Zapfenrute für die Bachforellen Eröffnung

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Andal

Re: Zapfenrute für die Bachforellen Eröffnung

Beitrag von Andal »

@ Rolf:

Das ist relativ egal, vom Feinsten sind sie alle. Wobei ich ganz eindeutig die älteren Modelle aus Glasfaser bevorzugen würde. So etwas von harmonischer Aktion und trotzdem sehr leit und nicht schwabbelig findet man nur bei Hardy. Schwer zu beschreiben, muss man einfach fischen damit.

Die zitierte Rolle ( http://www.chrislythe-centrepins.co.uk/ ... e-pin.html ) ist zwar mit 425 Pfund Sterling auch ned billig, aber bei zwei Jahren Lieferzeit macht das am Tag keinen ganzen Euro den man ansparen muss. Fällt also nicht ins Gewicht! Ich habe Weihnachten eine geordert... :mrgreen:

Momentan fische ich dieses Set:

Bild
Bild

Eine Browning Rotator an einer Friedl Avon Limited Edition 12' 1.25 lbs. (die Rute habe ich selber mitentwickelt :D )
elscan

Beitrag von elscan »

Hardy's sind edel und würden auch zu meiner Art passen. Hab's aber erst zu einer Fliegenrute von Hardy geschafft ...

In kleinen Bächen angle ich mit einer 3.60m Sert Leuctra (4-teilig) und die gibt es auch in einer 3.30er und einer 3.90er Version.
Ein leichtes (137g), superschnelles Rütchen mit kurzem Griff.
Auch nicht unbedingt die günstigste Rute aber liegt unheimlich gut in der Hand.
Daran montiert ist eine Stationärrolle - ehemals eine Shimano Exage 1000, nun eine Shimano Technium 2500.

Habe auch 3m-Ruten, welche ich aber zum Zapfenfischen und auch zum Fühlern nicht benutzte. Auch in ganz kleinen Bächen nicht.
Sind einfach zu kurz. Fühleren = Tippfischen - Du tippst mit dem Köder den Boden ab und mit kurzen Ruten musst Du einfach zu nahe zum Fisch, um obtimalen Köderkontakt und -kontrolle zu haben. Der Fisch hat Dich dann oftmals bereits bemerkt und wird nicht mehr beissen.
Eines darfst Du am Bach nie vergessen: Der Fisch bemerkt Dich nicht erst, wenn er Dich sieht sondern nimmt über das Seitenlinienorgan bereits Deine Schritte wahr und zwar unter Umständen bereits lange bevor du selber am Bach stehst.

Eine Alternative ist eine stufenlos verstellbare Teleskoprute. "Teleregable" wird dies genannt, was nicht anderes bedeutet, als dass die einzelnen Teile der Rute über ihre gesamte Länge geführt sind und somit auch mit jeder Länge geangelt werden kann.
Habe eine, die lässt sich zwischen 2.00 und 4.50m stufenlos einstellen. Diese Ruten gibt's bereits für relativ wenig Geld - z.B. bei Askari ab bescheidenen 20 Euro. Sind zwar keine Superteile, recht schwer und auch äusserst schlecht ausbalanciert, liegen also alles andere als "leicht" in der Hand. Aber meist reicht dies völlig. Gibt natürlich auch ein bisschen teurere Marken und Modelle.
Dieser Rutentyp ist aber eher selten und daher wohl nicht einfach so in jedem Laden zu finden.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

chruemi hat geschrieben:Könnt ihr mir sagen wo ich eine skeletor kriege, ich nehme gerne ein rute in die hand bevor ich sie kaufe.....
Gute Frage und richtige Einstellung. Bei Bernhard haben sie die Skeli, aber die 3m nur in 8-32gr. Leider auch für einen Preis bei dem man sie schnell wieder aus der Hand legt... Bekommt man in D für die Hälfte, und bei 200 Stutz Preisunterschied hört bei mir die Bereitschaft lokalen Fachhandel zu unterstützen auf.

Betreffend der Länge haben die Vorschreiber bestimmt Recht, aber es bleibt das Problem der Landung. Auch reden wir hier ± nur von einem Meter, je nach Gewässer bringt es diese Reichweite oder der Meter mehr Stecken nervt gewaltig.
Schau dir die Gewässer die du befischen willst erst mal gut an. Kleiner Bach mit viel Bewuchs, an den man sich eher ranpirscht > kürzere Rute. Einigermassen begehbarer Bach, bei dem durch 1m mehr Reichweite in 'Deckung' bleiben kann > längere Rute.
Wer am Gewässer rumtrampelt wird auch mit einer 5m-Rute nix fangen, mit Geduld und Vorsicht bringt man aber auch mit einer kurzen Rute den Köder vor die Nase der Forelle.
chruemi

Beitrag von chruemi »

gehe morgen zu brumann und hebeisen, mal schauen ob ich etwas mit nach hause nehme :bash: :bash: :bash: :bash:
chruemi

Beitrag von chruemi »

war heute unterwegs auf der suche nach der Rute....... war bei Hebeisen und Brumann...... und habe mir diese Rute ausgesucht, zwar etwas kürzer als ich gesucht habe aber ich denke es wird funktionieren..... eine Egli Spezial 2,85m 5-20gr Wurfgewicht und ich denke in Kombination mit der Daiwa Rolle wird das eine schöne Combo.......

Bild

Bild

jetzt kann der 15. März kommen..... :up:
Hammer11

Beitrag von Hammer11 »

Gratlation zum von mir ausgesehen guten Kauf... :) :)
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Irgendwie bin ich auf diesen alten Beitrag gestossen..... dazu wollte ich nur erwähnen, dass wer den Wunsch hegt mit einer der sehr raren, aus den 70igern des letzen Jahrunderts stammenden Hardy Glassfaserruten mit Ihrer unvergleichlich harmonischen Aktion zu fischen, den könnte ev. dieses Angebot interessieren. Preise sind bei der folgenden Rute von eher unter geordneter Bedeutung, dass überhaupt eine solche Rute zum Verkauf verfügbar ist .... das ist hier ehe das Entscheidende.

Angebot:
Hardy Matchmaker 12-feet mit den Original Hardy Match-Ringen (nicht mit den Kontinent Version Ringen) in sehr gutem Zustand mit wenigen Gebrauchsspuren.

Ernst gemeinte Angebot bitte nur per PN.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Fisherboy

Beitrag von Fisherboy »

Die Sportex exclusive trout (0-30WG) ist super zum Zapfenfischen. Man bekommt sogar eine 10-Jahre Garantie
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“