Zapfenrute für die Bachforellen Eröffnung

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
chruemi

Zapfenrute für die Bachforellen Eröffnung

Beitrag von chruemi »

Hallo zusammen,

brauche einen Tipp von euch. Ich möchte dieses Jahr mit der Zapfenfischerei in den Bächen in unserer Gegend beginnen.

Habe dieses Angebot auf Ricardo gefunden, was haltet ihr davon?????

http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/ang ... 557845842/

Danke für eure Rückmeldungen :up: :up: :up: :up: :up:
Wintzi-Mc

Re: Zapfenrute für die Bachforellen Eröffnung

Beitrag von Wintzi-Mc »

Wie es ist mit einer Wendellaufrolle zu Fischen weiss ich nicht, aber die Rute würde ich einbisschen länger wählen.

Also meine Zapfenaussrüstung sieht so aus:

Rute: 4m lang
Rolle: Abu Premier 704
River-Fischer

Beitrag von River-Fischer »

@ chruemi

da unsere schweizer flüsse nicht so breit sind, langt eine matchrute von 360- 420cm vorig aus aus, ausert du fischt noch am rehin.
ich empfehle dir eine matchrute oder äschenrute. ich selber fische mit der stucki trout festival 390cm 3-25gr. preis 2008 189fr 390cm version. von der catana würde ich dir abraten das sie eine zu hartes rückgrat hat. als rolle empehle ich dir mindestens eine 2500 rolle. bei einer äschenrute/matchrute hast du eine sehr schnelle aktion und sie fedeern die fluchten der forellen gut ab so das du an klaren beergbächen auch mit feinem vorfach fischen kannst.
du kannst natürlich auch eine wende-laufrolle verwenden anstatt eine stionärrolle. im fluss ist die laufrolle für das zapfen fischen fast schon ein mus, vorallem auf äschen. für im bach zu fischen od. kleinere flüsse empfehle ich dir eine stationärolle. damit kannst du kleinere hotspots besser befischen und an beergbächen kannst du damit noch stippfischen od. so ändlich... :D
Reverend

Beitrag von Reverend »

Wegen ihres relativ hohen Wurfgewichts würde sich diese Kombo meines Erachtens auch eher zum Äschen-Hölzln und zum Barbenfischen eignen als zum Forellenfischen.
Als Äschenrute wird sie ja auch angeboten.
Nichtsdestoweniger ist das aber eine gute Rute. Und mit der Centrepin-Rolle macht es sicher auch richtig Spaß, mit ihr zu fischen.
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Die Kombo ist nicht schlecht, ich für meinen Geschmack würde aber auch eine längere Rute bevorzugen.
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
chruemi

Beitrag von chruemi »

hallo zusammen, Danke für die Tips und Antworten. :up: :up: ich denke ich muss mich noch besser informieren über die zapfenfischerei........ bevor ich investiere aber ich habe noch zeit bis zum 15. märz :roll: :roll:
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 316 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
chruemi

Beitrag von chruemi »

ich gehe morgen mal bei Funfish vorbei mal schauen...... :wohow: :wohow: :wohow: :wohow: :wohow:
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Auch ich muss meinen Vorrednern beipflichten, dir Rute ist zu kurz (kommt natürlich drauf an wo du angelst) und hat ein zu hohes Wurfgewicht für eine Bafo Zapfenrute. Sie scheint eher zum Hölzeln zu taugen, daher wohl eher auch zusätzlich die Wendelaufrolle mitgeliefert.

Die Frage ist was du auch ausgeben möchtest.

Vorschläge im Unteren- / Mittlelfeld, aber achte auf das Gewicht der Rute, die Rolle kommt ja auch noch dazu.

Byron X12T Float
Shimano Hyperloop AX Float
Shimano Alivio BX Match
Stucki Trout Festival
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
combino

Beitrag von combino »

Hallo Chruemi
Ich fische sehr gerne mit meiner Stucki Royal River 5-20 WG Länge 420 cm.
Als Rolle benutze ich eine ABU 704 Premier, die beste Kapselrolle auf dem Markt. :v:
Diese Combo hat sich im 2006, 2007 auch sehr gut für die Aeschenfischerei bewährt.
Sohnemann Marco fischt mit einer Stucki Trout Festival 5-30 WG Länge 420cm
Für kleinere Bäche hat er sich eine Shimano Technium DF 330 gekauft, welche er auch am Bergsee oder fürs Eglifischen benutzt.

Gruss Combino
aleks

Beitrag von aleks »

gib bei askari 121921.85.585 ein, super rute für forelle.
wenn du nicht unnötig geld ausgeben willst...:)
chruemi

Beitrag von chruemi »

Hallo zusammen,

Danke für die Tips. War heute bei Funfisch (leider bevor ich eure Tips lesen könnte) und habe mir ein Paar Ruten angeschaut.

Mein Eindruck war alle Ruten die ich in der Hand hatte waren wie ein Besenstil....... extrem hart...... die Bäche in meiner Gegend sind klein und sehr überwachsen. ich denke eine 4m Rute wäre zu lange aber so wie ich eure Tips lese könnte eine Rute zwischen 3,30m und 3,60m auch ok sein.....

mal schauen vielleicht geht es morgen noch zu Hebeisen ober Brumann........ suche eben auch noch eine Multirute die auch nicht so hart ist...... bei Funfisch hätte mir nur ein gloomins zugesagt aber auch nicht 100% und dann sind 450.---- extrem teuer wenn sie mich nicht 100% überzeugt!
Reverend

Beitrag von Reverend »

Meinst du nicht, dass an solchen kleinen Bächen mit viel überhängendem Gesträuch eine leichte, kurze Spinnrute (1,80m; 5-12g WG) das bessere Gerät wäre?
Damit kannst du die ganze Kunstköderpalette einsetzen: Mepps-Spinner Gr. 1-3; kleine Blinker, kleine Wobbler, Twister am 5g Bleikopf-Jig, sogar beschwerte Streamer.
Macht extrem Spaß und ist fischschonender als die Zapfenfischerei.

Will dich ja auch gar nicht zum Fliegenfischen überreden.
Aber glaub mir ruhig: nach ein paar Forellenfängen mit der Fliegenrute magst du garantiert nicht mehr mit dem Zapfen auf die Fettflossenträger los.
Wintzi-Mc

Beitrag von Wintzi-Mc »

@ Reverend

Ich Persönlich würde an kleinen Bächen das Zapfenfischen oder das Tippfischen empfehlen, an solchen bächen hat es nur kleine Gumpen wo man den Spinner, Wobbler oder Blinker nur beschränkt einsetzen kann. Aber das Fliegenfischen an solchen Gewässern ist sicher die schönste variante.

Aber so wie ich das sehe möchte er mit dem Zapfenfischen beginnen und so eine neue methode ausprobieren. :wink:
chruemi hat geschrieben:Ich möchte dieses Jahr mit der Zapfenfischerei in den Bächen in unserer Gegend beginnen.
chruemi

Beitrag von chruemi »

ja das würde ich gerne aber leider sind in den bächen in der gegend kunstköder verboten......

§ 7

Die Fischereikarte berechtigt zum Fischen mit einer einzigen, von Hand geführten Angelrute, die mit einer einfachen Angel ohne Widerhaken, Goldangel sind verboten, und mit einem natürlichen Köder bestückt sein darf. Künstliche Köder, lebende oder tote Köderfische, Löffel und dergleichen sind nicht zugelassen. Feumer oder Netze dürfen weder verwendet, noch mitgenommen werden.

ab 2008 darf man mit der Fliege fischen.......und es reizt mich auch aber ich bin aus der übung und sollte dringend wieder mal in einen wurfkurs......

deshalb die idee mit der zapfenfischer..........
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“