jein..... eigentlich hast du recht das ich gerne mal eine neue methode ausprobieren möchte...... aber wie ich vorher sagte muss ich auch da kunstköder verboten sind.......Wintzi-Mc hat geschrieben:
Aber so wie ich das sehe möchte er mit dem Zapfenfischen beginnen und so eine neue methode ausprobieren.![]()
chruemi hat geschrieben:Ich möchte dieses Jahr mit der Zapfenfischerei in den Bächen in unserer Gegend beginnen.
Zapfenrute für die Bachforellen Eröffnung
-
chruemi
Re: Zapfenrute für die Bachforellen Eröffnung
-
gonefishing
Kunstköder und Feumer verboten?
Was für ein Genie hat sich denn das schon wieder ausgedacht?
-
Wintzi-Mc
Das man nicht mal mit kleinen Spinnern Fischen darf erstaunt mich ja schon, dass man aber nicht einmal ein Feumer mit ans Wasser nehmen darf...§ 7
Die Fischereikarte berechtigt zum Fischen mit einer einzigen, von Hand geführten Angelrute, die mit einer einfachen Angel ohne Widerhaken, Goldangel sind verboten, und mit einem natürlichen Köder bestückt sein darf. Künstliche Köder, lebende oder tote Köderfische, Löffel und dergleichen sind nicht zugelassen. Feumer oder Netze dürfen weder verwendet, noch mitgenommen werden.
Back 2 Topic!
Welche Rute und Rolle gut zum "Zäpflä" sind weisst du ja jetzt. Ohne genau zu wissen wie gross der Bach wirklich ist Rate ich dir bei der Montage zu 2g Zapfen 2,5g Blei und einem 0,16 - 0,20mm Mono Vorfach und einem 4-6er Haken. So sollte es Erfolg geben.
-
Mac
Mein Tipp: Nimm immer den grösstmöglichen Haken, so verangelst du weniger Fische. Würmer fische ich zum Beispiel an einer 2. Da bleiben meist nur massige hängen und die kleinen schlucken das Teil nicht runter.Welche Rute und Rolle gut zum "Zäpflä" sind weisst du ja jetzt. Ohne genau zu wissen wie gross der Bach wirklich ist Rate ich dir bei der Montage zu 2g Zapfen 2,5g Blei und einem 0,16 - 0,20mm Mono Vorfach und einem 4-6er Haken. So sollte es Erfolg geben.
Mac
-
Wintzi-Mc
Das mit möglichst grossen Haken fischen, damit es weniger Fische gibt die ihn schlucken hab ich schon öfters gehört.
Habs noch nicht getestet, werdes aber dieses Jahr...
Habs noch nicht getestet, werdes aber dieses Jahr...
-
gonefishing
Jepp, und da nur Handlandung erlaubt ist, macht eine nicht zu lange Rute Sinn. Mit einem 4m-Stecken einen Fisch in die Hand zu dirigieren ist ziemlich mühsam, vor allem wenn es noch Bäume über einem hat. Ist nicht mal Handlandung möglich, mindestens 0.20er Schnur und Vorfach, besser 0.25er.Mac hat geschrieben:Mein Tipp: Nimm immer den grösstmöglichen Haken, so verangelst du weniger Fische. Würmer fische ich zum Beispiel an einer 2. Da bleiben meist nur massige hängen und die kleinen schlucken das Teil nicht runter.
-
chruemi
dazu kann ich auch nur den Kopf schütteln..... aber ja ich bin schon mal froh das man jetzt mit der fliege fischen kann.......gonefishing hat geschrieben:Kunstköder und Feumer verboten?
welche zapfen verwendet ihr??????
-
Wintzi-Mc
-
gonefishing
Ich habe zwar nicht viel Ahnung vom Naturköderfischen, könnte mir aber vorstellen dass eine 3m Skeletor 2-12gr auch nicht schlecht wäre (ist aber eigentlich eine Spinnrute). Vor allem wenn du auch mal ohne Zapfen fischen willst ('Fühlerle') hast du mit der Rute und dem Griff super Kontakt.
Und wenn du dann nach einem Dutzend Untermassiger die Nase voll hast vom Naturköderfischen, hast du immer noch eine super Spinnrute...
Und wenn du dann nach einem Dutzend Untermassiger die Nase voll hast vom Naturköderfischen, hast du immer noch eine super Spinnrute...
-
Hammer11
gonefishing hat geschrieben:Ich habe zwar nicht viel Ahnung vom Naturköderfischen, könnte mir aber vorstellen dass eine 3m Skeletor 2-12gr auch nicht schlecht wäre (ist aber eigentlich eine Spinnrute). Vor allem wenn du auch mal ohne Zapfen fischen willst ('Fühlerle') hast du mit der Rute und dem Griff super Kontakt.
Word
Ich persönlich fische nie mit längeren Ruten wie 3 m!
Vorallem wenn du ohne Kescher angelst und dann mit all den Bäumen und du hast ne 4m Antenne
Viel Vergnügen.
Finde die Skeletor eine Gute Idee
Gruss und Petri Marcel
- Martin
- Fischerforum Cheffe
- Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 76 times
oder Drennan Loafer, einfach wenig Wasserwiederstand wenn möglich, damit der Köder auch etwas länger an Ort spielt.
Gruss Martin
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
-
Andal
Eine House of Hardy Trotter und dazu eine Avon 1905 von Chris Lythe; man gönnt sich ja sonst nichts! 
-
chruemi
ich habe zwar noch keine Preis gefunden aber ich denke die werden mein budget sprengen.......Andal hat geschrieben:Eine House of Hardy Trotter und dazu eine Avon 1905 von Chris Lythe; man gönnt sich ja sonst nichts!
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 313 times
- Been thanked: 273 times

Andal hat geschrieben:Eine House of Hardy Trotter
Hallo Andal,
welches Modell, ist es hier dabei?
http://www.inthenetuk.com/pages/Vintage ... Carbon.asp
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
-
chruemi
Könnt ihr mir sagen wo ich eine skeletor kriege, ich nehme gerne ein rute in die hand bevor ich sie kaufe.....gonefishing hat geschrieben: könnte mir aber vorstellen dass eine 3m Skeletor 2-12gr auch nicht schlecht wäre (ist aber eigentlich eine Spinnrute). Vor allem wenn du auch mal ohne Zapfen fischen willst ('Fühlerle') hast du mit der Rute und dem Griff super Kontakt.