Naja, die Schonbezüge werden ja nicht nach jedem Gebrauch gewechselt, sondern bleiben so lange drauf bis sie durch gescheuert sind...Andal hat geschrieben:Die Frage bleibt, wie es bei derlei manischem Schützen und Verpacken überhaupt zu Nachwuchs kam!
Kork- oder Moosgummigriff immer noch "Neu"
-
gonefishing
Re: Kork- oder Moosgummigriff immer noch "Neu"
-
alpfish
da muss ich auch noch meinen Senf abgeben...
hab kein Verständnis dafür. Bei einem uralten fast schwarzen Korkgriff hat ein feines Schmirgelpapier ein Wunder vollbracht! sieht aus wie neu!
hab kein Verständnis dafür. Bei einem uralten fast schwarzen Korkgriff hat ein feines Schmirgelpapier ein Wunder vollbracht! sieht aus wie neu!
-
Reverend
Vor allem sollte man bedenken, was man dem Kork nimmt, wenn man ihn nicht atmen lässt.
Bei jedem Fischen wird die Rute immer Feuchtigkeit ausgesetzt - sei es durch Sprühwasser beim Schnureinholen, sei es durch Regen oder Dunstfeuchtigkeit, sei es durch Eintauchen eines Teils des Rutengriffs ins Gewässer...
Bleibt nun der Plastikschutz auf dem Griffteil, kann die Feuchtigkeit nicht verdunsten und der Kork nicht austrocknen.
Das gibt dann das ideale Klima für Schimmel.
Also: runter mit dem Plastik vom Kork!
Gibt es was Schöneres, als den wärmenden Kork direkt in der Hand zu halten?
Ist es denn schlimm, wenn der Rutengriff Gebrauchspatina ansetzt? Wenn's zu schmutzig wird, einfach mit lauwarmer Seifenlauge abwischen und wieder trocknen lassen.
Vom Imprägnieren mit Bienenwachs oder ähnlichem halte ich auch nicht sehr viel.
Ich mag nicht das ständige Gefühl von Fett auf der Handfläche.
Das Naturmaterial Kork kann gut mit kruzzeitiger Durchfeuchtung zurechtkommen - es trocknet ja ebenso schnell wieder. Wenn man es lässt.
Bei jedem Fischen wird die Rute immer Feuchtigkeit ausgesetzt - sei es durch Sprühwasser beim Schnureinholen, sei es durch Regen oder Dunstfeuchtigkeit, sei es durch Eintauchen eines Teils des Rutengriffs ins Gewässer...
Bleibt nun der Plastikschutz auf dem Griffteil, kann die Feuchtigkeit nicht verdunsten und der Kork nicht austrocknen.
Das gibt dann das ideale Klima für Schimmel.
Also: runter mit dem Plastik vom Kork!
Gibt es was Schöneres, als den wärmenden Kork direkt in der Hand zu halten?
Ist es denn schlimm, wenn der Rutengriff Gebrauchspatina ansetzt? Wenn's zu schmutzig wird, einfach mit lauwarmer Seifenlauge abwischen und wieder trocknen lassen.
Vom Imprägnieren mit Bienenwachs oder ähnlichem halte ich auch nicht sehr viel.
Ich mag nicht das ständige Gefühl von Fett auf der Handfläche.
Das Naturmaterial Kork kann gut mit kruzzeitiger Durchfeuchtung zurechtkommen - es trocknet ja ebenso schnell wieder. Wenn man es lässt.
-
Wintzi-Mc
Ich finde auch dass das schutzplastik weg muss!
Der Schmutz setzt sich auch nicht so schnell an, ende Saison mal mit einem Tuch und Warmen Seifenwasser drüber und gut ist (danach gut abwaschen).
Meine Spinnrute ist jetzt ca 6-7 Jahre alt und der Korkgriff ist ausser einem kleinen Loch am hinderen Ende immernoch Tip top!
Hat sogar im 2005, beim Jahrhundert Hochwasser in der Schweiz fast vollständig im Schlamm gesteckt...
Danach wurde er natürlich gründlich gereinigt!
Der Schmutz setzt sich auch nicht so schnell an, ende Saison mal mit einem Tuch und Warmen Seifenwasser drüber und gut ist (danach gut abwaschen).
Meine Spinnrute ist jetzt ca 6-7 Jahre alt und der Korkgriff ist ausser einem kleinen Loch am hinderen Ende immernoch Tip top!
Hat sogar im 2005, beim Jahrhundert Hochwasser in der Schweiz fast vollständig im Schlamm gesteckt...
Danach wurde er natürlich gründlich gereinigt!
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

danke Reverend, 1A Argumente
es ist eben doch ein viel geileres Gefühl ohne Gummi ... (ich rede jetzt von der Rute und nicht das, was manche denken
)
und ohne "Schutzhäutchen" ists laut manchen Leuten sogar "hygienischer" ... (und nein, das sollte auch nicht zweideutig werden
)
es ist eben doch ein viel geileres Gefühl ohne Gummi ... (ich rede jetzt von der Rute und nicht das, was manche denken
und ohne "Schutzhäutchen" ists laut manchen Leuten sogar "hygienischer" ... (und nein, das sollte auch nicht zweideutig werden
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
-
Olle
Es heisst "Korkgriff" und eben nicht "weichplastiküberzuggriff". 
-
Just
Danke für den Tipp, Andal - den kannte ich noch garnicht.Andal hat geschrieben:Fabrikneuen Kork einfach einmalig mit Möbelwachs (reines Bienenwachs) einreiben. Nie wieder Sorgen.
Als Jungfischer habe ich immer nach den Korkgriffen bei den anderen Fischern geschielt - meine damalige Logik: Je mehr Patina, desto erfolgreicher musste doch der Fischer sein, der diese Gerte führt.
Und weil man als Jugendlicher meistens mehr Schein als Sein darstellen möchte, habe ich die Korkgriffe meiner Ruten "künstlich gealtert"
Kork ist ein Naturstoff und der muss atmen - wenn zwischen Schutzfolie (auf die Idee ist früher keine Firma gekommen, die Griffe hielten trotzdem Jahrzehnte) und Kork Feuchtigkeit eindringt, dann gibt's Staunässe und der Kork fängt an zu faulen - Ade du schöner Griff - also runter mit dem Präservativ.
Wer die Patina eines alten Korkgriffs entfernen will, kann das entweder mit feinem Schleifpapier (mindestens 240er Körnung, besser 400er oder höher), oder der Scheuerseite eines Spülschwamms tun.
Mit Andals Tipp muss man es aber garnicht soweit kommen lassen - es sei denn, man liebt die Erfahrungsnachweise der "Gertenschlanken" - ich tue es, heute ohne künstlich nachzuhelfen
-
Schweizer Angler
ps;
der tip von mir mit dem babyöl (hat die konsistenz von wasser) - fettet überhaupt nicht wenn es so angewandt wird wie beschrieben, und ist aus meiner sicht die einzige methode die den griff trotzdem noch nach kork anfühlen und aussehen lässt. übrigens habe ich den tip von einem antikschreiner der (besser seine kunden) auch nicht fettende tischoberflächen will.
gruss
sa
der tip von mir mit dem babyöl (hat die konsistenz von wasser) - fettet überhaupt nicht wenn es so angewandt wird wie beschrieben, und ist aus meiner sicht die einzige methode die den griff trotzdem noch nach kork anfühlen und aussehen lässt. übrigens habe ich den tip von einem antikschreiner der (besser seine kunden) auch nicht fettende tischoberflächen will.
gruss
sa
- Martin
- Fischerforum Cheffe
- Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 76 times
Wie nennt man sowas dann? ........ Safer Fishing! 
Gruss Martin
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser