Die Dünnern .....

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Börni

Die Dünnern .....

Beitrag von Börni »

Die Dünnern - Eine Gewässervorstellung der etwas anderen Art

Hallo zusammen

Ich möchte euch hier eines meiner Hausgewässer, die Dünnern vorstellen. Es ist der Grund, weshalb ich über die Ferien nicht zum Angeln gekommen bin; es handelt sich um meine Maturaarbeit. Sie ist logischerweise keine Gewässervorstellung wie ihr sie normalerweise gewohnt seid, zeigt aber verschiedene Zusammenhänge in unseren Gewässern am Beispiel der Dünnern auf und ist daher auch für interessierte Fischer eine (hoffentlich :) ) interessante Lektüre.
Viel Spass beim Lesen:

http://cid-58e8cadc89f900b5.skydrive.li ... er.pdf.pdf
Zuletzt geändert von Börni am Mo 5. Jan 2009, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
astacus

Re: Die Dünnern .....

Beitrag von astacus »

danke für den thread und die maturaarbeit. ich habe sie zwar noch nicht gelesen, werde dies aber bestimmt noch tun.

und bestimmt werde ich mich dieses jahr auch mal in der dünnern veersuchen, sie ist ja unterhalb von balstahl im kantonalpatent inbegriffen :wink:
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Coole Geschichte,

Danke Börni :!:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Nidi

Beitrag von Nidi »

Hallo Börni, gratuliere dir zur Maturaarbeit. Es wäre noch interessant zu wissen ob deine Messdaden in einer anderen Zeitspanne, zB. im Frühling anders ausgesehen hätten. Da die Landwirte im Frühling warscheinlich mehr Dünger anwenden als im Herbst.
Noch einmal: Saubere Arbeit!! :up:
Börni

Beitrag von Börni »

danke, für die kompimente! :wink:

@Nidi
Stimmt, Nidi, das habe ich nicht explizit diskutiert.
Es ist anzunehmen, dass die Nitratwerte tendenziell steigen werden. allerdings kann der Wert durch eine kluge Düngerdösierung so gesteuert werden, dass es vollständig vom boden und den Pflanzen aufgenommen werden kann. Das wäre dann die optimale Situation.
Die Antwort wird durch die bioindikative Methode indirekt beantwortet:
Wäre im Frühling und frühsommer eine deutlich erhöhte Nitrat und/oder Phosphatwerterhöhung vorhanden, so würde dies in dieser Zeit zu einem starken algenwachstum führen, welche dann natürlich auch den Rest der Saison zu finden wäre. Sie verschwinden ja nicht einfach so. Diese Trophierung des Gewässers würde dann solch sensible arten wie die gefundene Rhyacophila nubila (s. Kap. 5: Ergebnisse) nicht tolerieren und daher im Bach nicht mehr vorzufinden sein.
In den gesammelten Umweltdaten des Kt. Solothurns vom Jahr 2006 ist ebenfalls zu entnehmen, dass die Werte -zwar mit saisonalen Schwankunge- übers Jahr mehr oder weniger konstant bleiben.

Ich kann deine Frage daher so beantworten: Es ist sicherlich eine leichte Erhöhung zu erwarten, allerdings nicht in gewässerbeeinträchtigendem Masse.

Hoffen, ich konnte helfen. :wink:
Kingfisher
Meine Gewässer: Aare, Saane, Schiffenensee

Beitrag von Kingfisher »

Ich bin sehr gespannt deine Arbeit zu lesen. Sicher ein gutes Thema für eine Maturaarbeit (zum Glück hab ich das schon lange hinter mir :wink: )
Im März werd ich dort auch mal auf Forellenpirsch gehen, freu mich schon drauf.
Wann hast du deine Präsentation? Wer weiss, vielleicht hab ich ja mal wieder Zeit im Betonklotz vorbeizuschaun!
Bild
astacus

Beitrag von astacus »

börni, ich habe noch eine frage: darf ich deine maturaarbeit ein paar möglicherweise an dem thema interessierten personen zuschicken?
Börni

Beitrag von Börni »

Sicher, nur zu! An wen den? :wink:
Börni

Beitrag von Börni »

CaptainCoffee hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt deine Arbeit zu lesen. Sicher ein gutes Thema für eine Maturaarbeit (zum Glück hab ich das schon lange hinter mir :wink: )
Im März werd ich dort auch mal auf Forellenpirsch gehen, freu mich schon drauf.
Wann hast du deine Präsentation? Wer weiss, vielleicht hab ich ja mal wieder Zeit im Betonklotz vorbeizuschaun!
Du bist also auch einer der entlassenen... :D schreib mir mal, wenn du gehst. Für einen Abstecher an die Dünnern bin ich immer zu haben! :wink:
astacus

Beitrag von astacus »

Börni hat geschrieben:Sicher, nur zu! An wen den? :wink:
an interessierte fischerkollegen, leute aus dem natur- und gewässerschutz und vielleicht vom kanton (ARP, AfU, J+F). die eher schlechte ökologische gesamtsituation der dünnern ist zwar hinlänglich bekannt, aber mit einer solchen arbeit kann man vielleicht wieder etwas auf die problematik aufmerksam machen. denn es liegen diverse revitaliserungs- und aufwertungsprojekte für viele abschnitte der dünnern in den schubladen von behörden, ämtern und organisationen rum, aber ausser der im rahmen der ERO wird leider nichts angepackt.

ein grossteil des kantonales wasserbaubudgets ist in nächster zeit halt für die hochwasserschutzmassnahmen an der emme und der aare unterhalb von olten reserviert :?

ein ding der unmöglichkeit wird aber so oder so noch die wanderbarriere beim durchfluss durch olten sein. fischwanderhilfen im bestehenden gerinne einzubauen oder das ganze gerinne gleich fischgängig auszugestalten, ist nicht möglich. als einzige lösung wird mehr oder weniger von allen ein völlig neuer gerinneverlauf betrachtet. aber finde einmal in oder um olten geeignetes land dafür sowie entsprechende gelder (ein solches projekt übersteigt das letztes jahr bereits erhöhte jährliche kantonale wasserbaubudget nach wie vor um ein mehrfaches).
Kingfisher
Meine Gewässer: Aare, Saane, Schiffenensee

Beitrag von Kingfisher »

Du bist also auch einer der entlassenen... :D schreib mir mal, wenn du gehst. Für einen Abstecher an die Dünnern bin ich immer zu haben! :wink:
Auf die Dünnern bin ich sehr gespannt. Kenne das Gewässer praktisch nicht und freu mich schon auf einen gemeinsamen Abstecher an den Forellenkanal. Du kennst wahrscheinlich den Oltner Dünnernabschnitt wie deine Westentasche? :D
Bild
alpfish

Beitrag von alpfish »

Gratuliere Börni!
gut gemacht... und jetzt wirst du noch von jeder Spezie eine entsprechende Imitation binden? :mrgreen:
Börni

Beitrag von Börni »

hehe, du wirst lachen, aber ich habe mich schon an der Rhyacophila nubilaversucht... :lol: Allerdings muss ich noch etwas studieren, wie ich diese Zotteln Seitlich zentral von jedem Segment hinbekomme. Auch die ganze Sache mit den einzelnen Segmenten ist nicht ganz so einfach... :wink: Werde ein Bild einstellen, sollte ich eine einigermassen akzeptable Version haben. :)
Bielerseefan
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bielerseefan »

Hoi Börni

Herzliche Gratulation Du Deiner Maturarbeit! Wie Du erwahnen kannst, liegt mir die Dünnern doch sehr am Herzen. Schliesslich findet ein ansehnlicher Teil unseres Bachforellenbesatzes in diesem kleinen Flüsschen seine neue Heimat. Wie Deine Untersuchungen zeigen. bietet die Dünnern für "unsere" Forellen über alles gesehen doch ein recht gutes Habitat.

Deine gut lesbare und aufschlussreiche Arbeit kann jedermann / jederfrau zur Lektüre empfohlen werden.
Petri Heil und Gruss

Christian
astacus

Beitrag von astacus »

Bielerseefan hat geschrieben:Wie Deine Untersuchungen zeigen. bietet die Dünnern für "unsere" Forellen über alles gesehen doch ein recht gutes Habitat.
findest du wirklich?
wenn dem nämlich so wäre, wäre euer besatz mit farios nicht nötig... :roll:

die von börni untersuchten parameter waren zwar tatsächlich teilweise genügend bis gut (z.b. die makroinvertebratenfauna), jedoch längst nicht alle. verschiedene ökomorphologische parameter sind nur mässig bis schlecht (z.b. die tiefen- und breitenvariabilität, die kanalisierte linienführung, die abstürze v.a. bei olten, die uferbefestigung, etc.). so sind den auch rund 75% der dünnern ökomorphologisch stark beeinträchtigt, naturfremd oder sogar eingedolt und nur noch 25% können als natürlich/naturnah oder wenig beeinträchtigt betrachtet werden (und diese strecken befinden fast nur im oberlauf).

die ökologisch notwendige vernetzung mit der ufervegetation ist faktisch nicht mehr vorhanden, der geschiebehaushalt (elementar für kieslaicher!) stark beeinträchtigt. und die guten werte bezüglich phosphatgehalt in der arbeit von börni widersprechen bisherigen messungen des kantons in den jahren 1994 bis 2007 (das soll nicht heissen, dass börni was falsch gemessen hat, sondern nur, dass die werte zeitweise anders sind :wink: ). zusammen mit dem gehalt an gelöstem phosphat entsprechen gemäss den messungen des kantons auch der gelöste organische kohlenstoff (DOC) und der biochemische sauerstoffbedarf (BSB2) nicht den mindestanforderungen des gewässerschutzgesetzes, auf dessen durchsetzung wir fischer richtigerweise beharren. hinzu kommen auch die temperaturen, die in manchen sommern 20°C übersteigen, worauf salmoniden ja bekanntlich empfindlich reagieren. leider geht auch der trend in die falsche richtung, zwischen 1994 und 2007 stieg die durchschnittliche temperatur um rund 1.5°C an.

kurzum: der dünnern gehts alles andere als gut und damit auch den fischen, die in ihr leben. nicht umsonst versucht man wieder, die kläranlagen entlang der dünnern aufzuheben und die abwässer in eine grosse, moderne anlage umzuleiten, die direkt in die aare entwässert :wink:
Antworten

Zurück zu „Flüsse“