Welche Geflochtene ist euer Favorit...

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
jerkfreak

Re: Welche Geflochtene ist euer Favorit...

Beitrag von jerkfreak »

fisher91 hat geschrieben:wieviel kg tragkraft hat die?
was die hällt? na ja sags mal so n 2/0er owner drilling biegt die line locker auf!!! 8)
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Wusste gar nicht das Owener jetzt die Drillinge ab 1/0 aus Blumendraht macht :P
Gruss und Petri
Dean
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

ne machen sie nicht! hatte schweine angst den der castaic gufi spickte mier 30 cm am kompf vorbei! der drilling war einfach aufgebogen!
deepdiver

Beitrag von deepdiver »

bei grösseren durchmessern power pro
sonst tufline und stroft gtp
Pikefreak

Beitrag von Pikefreak »

Power Pro find ich absolut top! Hab die Rapala Schnur auc ein Jahr gefischt, was mich gestört hat ist, dass sie ausfranselt, hatte deshalb aber keine Abrisse...was ich an der Rapala super finde ist, dass sie extrem geschmeidig ist!
Reverend

Beitrag von Reverend »

Die bisher besten Erfahrungen habe ich mit zwei Geflechtschnüren gemacht:
Spiderwire Stealth von Mitchell
Powerline von Gigafish

Beides sind wirklich engmaschig rundgeflochtene Schnüre von guter Abriebsfestigkeit und hoher Tragkraft.
Manuel

Beitrag von Manuel »

Mein Favorit: Stroft GTP, in allen Durchmessern top. Zum Hegenenfischen Stroft GTP Multicolor, wechselt alle 10m die Farbe, alle 1m eine Markierung. Habe noch nichts vergleichbares gesehen.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

der Thread ist mittlerweile schon älter ... aber trotzdem mal den Staub wegblasen :wink:

falls sich meine 15er NanoFil nicht bewähren sollte (kam erst 1 mal dazu, diese zu testen. zur Tragkraft usw kann ich noch nix sagen, aber vom Handling hab ich schon bissl ein Gefühl bekommen), dachte ich mir, dass ich fürs mittlere Spinnfischen eine Multifile zulege und hab mal bissl Kataloge angeschaut und so ...

da ich zumindest für mich selber nach "Stahlvorfachstärke" die "Klassen" festlege und für die 11.5kg Flexonit und 20lbs Titan schon ne 25lbs-Geflochtene hab, suche ich was für meine 6.8kg Flexonit, 7.5kg wasweissich und sonstige 7kg-Sachen eine möglichst gute, multifile Schnur um 7-9kg, mit der ich mit Blinkern um 7-22g, Wobblern/Stickbaits um 8-13cm und Swimbaits um 9-13cm auf SeeFo und Hecht fischen kann ... mit möglichst weiten Würfen. Unter anderem sind mir die 8-Braid-Schnüre aufgefallen, die mir von Anfang an einen symphatischen Eindruck gemacht haben, zumindest nach Werbung/Beschreibung:

http://www.mickeys-tackle.ch/de/shop/43 ... 15-lb.html
http://www.mickeys-tackle.ch/de/shop/43 ... 18-lb.html
http://www.daiwa.de/pdfdownload/en/dw_lines_en.pdf (300m 0.12er)
http://www.spro.nl/de/nieuws_gpower_ultrabraid.asp (Gamakatsu G-Power Ultra Braid X8 Moss Green 150 m 0.16mm)

machen 8xBraid-Schnüre keinen "Gesang" in den Ringen beim Wurf und Einholen?
wie gross ist der Unterschied im Handling mit "normalen" Geflochtenen?
jemand schon Erfahrungen gemacht mit 8-Braids? andere Empfehlungen?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

Hy Flümi

Die 15lb 8x geflochten von Mickeys fische ich sehr gerne.
Die hat mich noch nie im Stich gelassen, der Preis ist zwar
sehr hoch aber lieber etwas mehr zahlen und keine Probleme
mit plötzlichem Schnurbruch und keine Geräusche beim Fischen!

Das Nanofil könnte aber auch gut kommen, habe die 0.10er
und 0.15er erfolgreich bei 0 Grad gefischt!
Was mir jedoch Sorgen machte war die 0.10er
vom Kollegen, die war in punkto Knotenfestigkei
NICHT zu gebrauchen! Offensichtlich existieren grosse
Qualitätsunterschiede innerhalb der selben Durchmesser
beim Nanofil...? Hoffe das war ein Einzelfall...

Ich teste weiter!
Bild
guido

Beitrag von guido »

http://www.sufix.com/international/fish ... rline/832/
gute schnur.........empfehlenswert !
guido
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

bin dazu gekommen, eine oben erwähnte ( http://www.daiwa.de/pdfdownload/en/dw_lines_en.pdf ) Daiwa Tournament 8-Braid 0.12mm zu messen mit meiner Schieblehre. die ist effektiv, je nachdem wo und wie man misst, 0.11 bis 0.14mm. die Angaben stimmen also und die Schnur ist auch schön fein geflochten, glatt und rund. werde ich mal testen.

ausserdem hab ich ne WFT Round CAST TRANS 0.12mm 8kg gemessen. die ist um 0.20-0.24 dick, also fast das Doppelte :shock: ... mal davon abgesehen, dass vom "Round" nichts zu spüren ist. man könnte mit dieser Schnur wohl Balsaholz zersägen oder die Befürchtung bekommen, beim Wurf mit ihr Musik machen zu müssen. die Angabe, dass sie im Wasser "transparenter" werden soll, ist auch nur ein Werbegag. :roll:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Exos
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Beitrag von Exos »

Habe mir vor Kurzem auch die Toray Sea Bass in 15lb geholt. Konnte sie leider noch nicht Testfischen aber im Vergleich zu ProwerPro mit gleicher Tragkraft:

- viel geschmeidiger
- viel dünner im Durchmesser

Mehr kann ich dazu leider noch nicht sagen.
fischblitz
Meine Gewässer: Aare AG
Switzerland

Beitrag von fischblitz »

Hallo zusammen,

Ich habe mit der oben erwähnten Daiwa Tournament 8 Braid in den Stärken 0,08 ( 4,9Kg ) und der 0,12 ( 8,9Kg ) sehr gute Erfahrungen gemacht. Dank der runden Flechtung und der glatten Oberfläche lassen sich mit der dünneren Line an meiner UL-Combo selbst kleinste Wobbler hervorragend werfen.

Die Stärkere benutze ich an der Hechtspinnrute. Auch hier zeigt sie sich bisher mit einer guten Knotenfestigkeit und tollen Wurfweiten ( auch bei kalten Temparaturen ) von ihrer besten Seite. Ich kann die Schnur absolut empfehlen.

Übrigens hat sie Askari im Moment zum Aktionspreis 8) . ( Und nein, ich besitze dort keine Aktien :lol: ! )

Gruss

Rolf
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

Mein derzeitiger Favorit ist die Nanofil. Super Wurfeigenschaften, geringe Durchmessser, glatte Oberfläche und preislich ok. Einziges Manco ist die Haltbarkeit da sie mit der Zeit ausfranst. Die Knotenfestigkeit könnte auch besser sein, aber mit den richtigen Knoten hält sich der Tragkraftverlusst in Grenzen. Mir sind Wurfeigenschaften wichtiger als die Knotenfestigkeit, Fische sie mitlerweile an allen meinen Combos.

Habe aber auch schon Spiderwire, Power Pro und Fireline gefischt.
Zuletzt geändert von SbiroBass am Fr 20. Jul 2012, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Wirklich teuer ist die 8-fach geflochtene Toray Sea Bass PE, doch diese Schnur ist jeden Franken wert! :!:

Ich hatte am Lac-du-Joux die Fireline fused line und die Nanofil im Gepäck (weil die weniger Wasser aufnehmen als normale Geflechtschnüre) doch ich habe diese Schnüre gar nicht gebraucht, denn widererwarten blieb Toray Schnur auch bei 5 Grad Minus geschmeidig wie bei Plusgraden. Zudem zeigte die Schnur auch nach zwei Tagen durch eisverkrustete Ringe schiessen keinerlei Fransen oder andere Abnutzungserscheinungen. Ich habe übrigens die 18 lbs Variante dieser Schnur verwendet (0.14 mm Durchmesser nachgemessen).

Doch ich verstehe gut, will man nicht soviel Geld ausgeben für eine Schnur. Falls es jemand trotzdem interessiert, hier kann man diese Schnur beziehen!
http://www.mickeys-tackle.ch/de/shop/43 ... 18-lb.html

Aber 8-tung es gibt die Sea Bass Schur als normal Geflechtsschnur und als 8-fach Geflochtene! Wer dieses 8er Geflecht mal in der Hand gehabt hat wird zugeben müssen, dass es eine SUPER Schnur ist. Allerdings sollte man eine solche Schnur nur auf eine gute Rolle spulen, die dafür ausgelegt ist Braides-Lines sauber verlegen können!

Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Sa 24. Dez 2011, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“