Brauche neue Wathose

Die Geräteecke für den Fliegenfischer.
Antworten
Käpten Adi
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee

Brauche neue Wathose

Beitrag von Käpten Adi »

poste meine frage mal bei den flyfischern :D

sowohl mein gummiwathose, wie auch meine stiefel haben den geist aufgegeben, sprich löcher und risse bekommen. ich habe mich entschlossen eine moderen atmungsaktive wathose zu kaufen, nun meine frage, welche sind empfhelenswert, auf was muss ich achten, ausserdem sollte sie nicht zu teuer sein.

fische vor allem an der gürbe, aare und den oberlandbächen, sind hier watschuhe mit gummi- oder mit filzsohle besser?

besten dank für die tipps :)
Gruss Adi
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: brauche neue wathose

Beitrag von Horst Schlümmer »

Habe mir vor kurzem die Kogha SUPREME Neopren Wathose gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Der Tragekomfort ist hervorragend und die Wärmeisolierung ebenfalls.

Das Teil gibts zur Zeit für als Sonderaktion bei Askari (ja, ja, ich weis..) für läppische 50 Euro.

https://www.angelsport.de/cgi-bin/askar ... 2E585&2D39

Fazit: zugreifen !
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ist Neopren atmungsaktiv? :roll:
Wir hatten da schon mal einen Thread und da wurden u.a. diese empfohlen
http://www.beer-collection.de/
Liebäugle seit einiger Zeit damit, habe mir aber noch keine geleistet.
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

gonefishing hat geschrieben:Ist Neopren atmungsaktiv? :roll:
Oops, das hab ich doch glatt überlesen :oops:
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
fishersam

Beitrag von fishersam »

Hallo Adi

Denke das hängt ein bisschen davon ab, wieviel du investieren möchtest und wie oft du es trägst, resp. wie stark du es belastest! Wenn du Wathosen und Schuhe oft und intensiv benutzt, lohnt sich wahrscheinlich etwas mehr zu investieren und dafür länger Freude daran zu haben!

Ich habe eine Scierra CC6 und bin sehr zufrieden damit! Habe praktisch darin gelebt diesen Sommer und hab es bislang auch nicht geschafft die Hosen zu zerstören Der Reisverschluss ist absolut Klasse - besonders wenn du lange Strecken darin laufen musst! Trotz vielen Härtetests vergangenen Sommer in Lappland, ist die Hose bislang scheinbar unkaputtbar und die 6 Layer haben mir sogar einen Fischertag gerettet (als ich mir den Lachshaken ins Bein gerammt habe - die Hose war immer noch dicht!). Bin gespannt wie sie sich über die nächsten Jahre hält!

Willst du das absolute Luxusmodel, kommst du wahrscheinlich um Simms nicht herum. Kosten allerdings auch ihr Geld und von den günstigeren Modellen habe ich noch nicht viel gehört. Der hohe Preis relativiert sich allerdings, wenn man bedenkt wie lange man damit Freude hat!

Alternativ gibt es noch die Hüftwathosen (Scierra, Rapala), mit welchen ich allerdings keine Erfahrungen habe. Von den Rapala-Wathosen habe ich munkeln gehört, dass die Qualität (Belastungsfähigkeit) nicht so toll sein soll. Zumindest wurde mir dies von finnischen Kollegen berichtet... Für andere Anbieter gibt es bestimmt andere Fischer mit mehr Erfahrung! ;)
Für den gelegentlichen Einsatz reichen die billigeren Modelle aber wahrscheinlich allemal. Bei mir würden sie aber wahrscheinlich nicht lange überleben... :blink2:

Bezüglich Schuhe habe ich bislang nur das beste von diesen hier gehört: http://www.bernhard-fishing.ch/produkt-detail/1783
Ansonsten scheiden sich die Geister zwischen Filz mit/ohne Spikes und Gummisohle. Klar ist jedoch das du mit Filz verloren hast sobald es Schnee oder Lehmige Ufer hat.

Gruss
Käpten Adi

Beitrag von Käpten Adi »

hallo sam,

besten dank für die info, brauche die hose wärend der forellensaison schon recht oft, so 1- 5 mal die woche :D , es könnte schon eine simms werden, der urs hat ja verschieden modelle runtergeschrieben. was ist der unterschied zwischen den verschiedenen modellen.
Gruss Adi
fishersam

Beitrag von fishersam »

Ich kenne von SIMMS leider nur die Modelle G3 und G4 - und die sind in der Schweiz praktisch nicht bezahlbar!! :shock:
Diese Modelle sind genial, aber eben... Ich denke bei den Wathosen brauchts manchmal halt auch ein bisschen Glück, dass man zur rechten Zeit an ein heruntergesetztes Modell läuft! :lol:
Obs dann Scierra oder Simms ist, hauptsache die Wathose gefällt. Der Service sollte bei beiden gut sein! :)
harro

Beitrag von harro »

Hallo Adi,
warte noch mit Simms Wathose,könnte sich lohnen.Stefan Schmid hat die Simms Vertretung und den Verkauf in der CH.von Urs Bernhard übernommen.Das Vertriebsnetz von Simms Europa widr gestraft und somit werden die Sachen auch billiger.Habe gehört von meinem Händler bis 30%.Daher wohl auch die vielen Aktionen die am Laufen sind.
Empfehle dir aber sowieso auch die Beer collection von Matu,die Teile sind echt genial.
Schweizer Angler

Re: Brauche neue Wathose

Beitrag von Schweizer Angler »

da hats tonnenweise testberichte;

http://www.fliegenfischer-forum.de/flibekle.html
fly

Beitrag von fly »

Simms Freestone
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

ich habe von vision seit 3 jahren genau die hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/visionxx.html
brauche sie auch beruflich viel - sind total angenehm, gut geschnitten und nicht totzukriegen. kollegen von mir haben das modell auch als hüfthose und sind auch absolut zufrieden.

gruss, thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Käpten Adi

Beitrag von Käpten Adi »

besten dank für die inputs jungs,

immer noch offen, welche sohle ist besser und kennt jemand die hosen von orvis, s.b. diese

http://www.bernhard-fishing.ch/produkt-detail/634
Gruss Adi
harro

Beitrag von harro »

Hallo Adi,
habe beide Sohlenarten lange selber gelaufen.Für mich ist die Kunststoffsohle besser als die Filzsohle.Im Wasser,entlang des Ufers auf glitschigen Steinen und vor allem beim Laufen an die Bergseen oder Bäche hat die Kunststoffsohle ganz klar Vorteile gegenüber der Filzsohle.Wenn sich der Filz im Regen beim Laufen vollgesogen hat mit Dreck ist es verdammt glischig damit.Ebenfalls löst sich die Filzsohle etwa alle 1-2 Jahre vom Schuh und du musst eine neue montieren lassen vom Schuhmacher.Die Kunsstoffsohle hält viel länger,habe meine jetzt die 4.Saison und ist immer noch in Ordnung(der Schuh ist aber bald hinüber).
Hatte als 1.Watschuh einen Orvis mit Filzsohle.Nach der 2.abgelösten Sohle(einmal in Slowenien!!!) habe ich den Simms mit Kunsstoff gekauft.Den werde ich wieder kaufen.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ich bevorzuge auch Kunststoff-Profilsohlen. Ich fische auch am See mit schlammigen Grund in Wathosen und laufe auf schlammigen Wegen zum und vom Gewässer weg. Die Filzsohlen nehmen den Modder immer gut auf und lassen sich nur mühsam zu Hause ausspülen. Tut man's nicht dann muffeln sie, und dann macht man sich in einem Mietshaus mit halboffenen Kellern keine Freunde...
Vielleicht hatte ich aber auch nur minderwertige Filzsohlen (waren nicht die teuersten Stiefel).
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

Käpten Adi hat geschrieben:brauche die hose wärend der forellensaison schon recht oft, so 1- 5 mal die woche
Ach du Schei$$e, jetzt wird's gefährlich, jetzt überholt er mich. 1-2 mal Forellenfischen war bis jetzt die Regel, nächste Saison 5 mal... Bist du wieder solo, hab ich was verpasst :blink2:

Ou yes, definitiv, lüt mau Schmid Steff a, bisch für SIMMS grad am rächte Ort.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör zum Fliegenfischen“