Hallo Adi
Denke das hängt ein bisschen davon ab, wieviel du investieren möchtest und wie oft du es trägst, resp. wie stark du es belastest! Wenn du Wathosen und Schuhe oft und intensiv benutzt, lohnt sich wahrscheinlich etwas mehr zu investieren und dafür länger Freude daran zu haben!
Ich habe eine Scierra CC6 und bin sehr zufrieden damit! Habe praktisch darin gelebt diesen Sommer und hab es bislang auch nicht geschafft die Hosen zu zerstören Der Reisverschluss ist absolut Klasse - besonders wenn du lange Strecken darin laufen musst! Trotz vielen Härtetests vergangenen Sommer in Lappland, ist die Hose bislang scheinbar unkaputtbar und die 6 Layer haben mir sogar einen Fischertag gerettet (als ich mir den Lachshaken ins Bein gerammt habe - die Hose war immer noch dicht!). Bin gespannt wie sie sich über die nächsten Jahre hält!
Willst du das absolute Luxusmodel, kommst du wahrscheinlich um Simms nicht herum. Kosten allerdings auch ihr Geld und von den günstigeren Modellen habe ich noch nicht viel gehört. Der hohe Preis relativiert sich allerdings, wenn man bedenkt wie lange man damit Freude hat!
Alternativ gibt es noch die Hüftwathosen (Scierra, Rapala), mit welchen ich allerdings keine Erfahrungen habe. Von den Rapala-Wathosen habe ich munkeln gehört, dass die Qualität (Belastungsfähigkeit) nicht so toll sein soll. Zumindest wurde mir dies von finnischen Kollegen berichtet... Für andere Anbieter gibt es bestimmt andere Fischer mit mehr Erfahrung!

Für den gelegentlichen Einsatz reichen die billigeren Modelle aber wahrscheinlich allemal. Bei mir würden sie aber wahrscheinlich nicht lange überleben...
Bezüglich Schuhe habe ich bislang nur das beste von diesen hier gehört:
http://www.bernhard-fishing.ch/produkt-detail/1783
Ansonsten scheiden sich die Geister zwischen Filz mit/ohne Spikes und Gummisohle. Klar ist jedoch das du mit Filz verloren hast sobald es Schnee oder Lehmige Ufer hat.
Gruss