Erste Schleppausrüstung

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
smash

Re: Erste Schleppausrüstung

Beitrag von smash »

das ganze bezieht sich natürlich nicht auf eine saison.
auch mit werfen wirst du nicht mehr kapitale hechte fangen als beim schleppen, ganz sicher.
es gibt eigentlich keine geheimnisse (fast keine). stelle alle meine schlepplöffel und systeme selber her und stimme sie genau auf meine schleppgeschwindigkeit ab, das ist alles. wenn man weiss, wie ein löffel/system laufen sollte, damit er den kapitalen gefällt, dann geht der zügel nicht nur einmal pro saison retour wie wenn man eine boje angehängt hätte.
Profish

Beitrag von Profish »

Hallo an die Troller

Jetzt mische ich mich auch noch etwas in die Geschichte ein. Auf Seeforellen hat beim Schleppen klare Vorteile gegenüber dem Spinnfischen, da die Seeforellen mehr in Bewegung sind als andere Räuber. Dass die Schleppfischerei auf Hecht erfolgreicher ist als das Spinnfischen kann man so jedoch ganz und gar nicht gelten lassen, wenn man weiss wo die Hechte stehen ist man beim werfen häufig besser gestellt und fängt dementsprechend auch mehr, da man permanent im Hotspot fischt. Kapitale Fische stehen nämlich nicht selten dicht an dicht.

Nun jedoch zum eigentlichen Thema:

Die Fischerei mit Seehund und Zügel ist meiner Meinung nach etwas überholt , sofern man bereit ist die Techniken des modernen Schleppfischens anzunehmen.
Die oben genannte Technik hat den grossen Nachteil, dass es man bei einem Biss noch keinen direkten Kontakt zum Fisch hat und den Fisch zuerst nur stark bedingt kontrollieren kann. Mit neuen Methoden hat man dieses Problem nicht mehr man hat bei einem Biss sofort die Möglichkeit den Fisch mit der Rute unter Kontrolle zu bringen. Ob du nun mit Ruten Sideplaner oder mit Clips an der Seehundschnur angelst, du hast eine viel bessere Fangausbeute und zudem ist die Fischerei nicht so grob.

Planerboards für Ruten: Ich würde dir solche mit Clips empfehlen, da du so den Seitenzug des Planers bei einem Biss nicht mehr hast. Hier gibt es auch solche welche ganz aushängen und du nachher wieder einsammeln kannst oder solche welche einfach bis zum Vorfachwirbel runterrutschen, jedoch an der Schnur hängen bleiben.

Sideplaner: Du angelst auch mit der Rute jedoch mit Clips, welche bei einem Biss die Schnur freigeben: Der Vorteil genüber den Rutenplaner: Du hast weder ein Brett an der Schnur noch musst du ein Sideplaner einsammeln.

Nachteil der modernen Schleppkunst: -Man muss mehr Geld investieren( Ruten bis 2.7 m mit vorzugsweise Multirollen )
- Die Fischerei benötigt anfangs mehr Zeit, da sie nicht so trivial ist.

Anfangs würde ich dir empfehlen mit 4 Ruten zu angeln( mit Rutensideplaner) somit hast du schon erheblich bessere Fangausichten und einen guten Einstieg in das moderne Schleppfischen. Daneben würde ich dir eine Tiefseerolle für das Saiblingfischen empfehlen und eventuell noch ein Downrigger um die Seefo und Hechte über den Tiefseezügel abzufangen.

Wenn du noch Fragen zu den beschriebenen Techniken hast oder Fragen betreffend bewährten Modellen, kannst du dich gerne an mich wenden.

Tiefseerollen kannst du auch hier kaufen: http://www.fischerladen.ch

Mit denen von Stucki bin ich jedoch auch sehr zufrieden.
smash

Beitrag von smash »

ciao marius,
wir könnten ja mal ein kleines wettfischen austragen :) . ich komm zu dir an den obersee und schleppe und du gehst mit der rute werfen. du bestimmst das datum und ich komme. ich werde mit 6 zügel oben und zwei am downrigger fahren. meine köder oben: 3 hechtplatten und drei systeme mit 20-25cm schwalen und egli; unten in den felchen und eglischwärmen mit zwei 25-30cm schwalen auf dem system. ich drehe meine kreise über den felchen und eglischwärmen und dann können wir uns abends treffen und uns austauschen. hast du die beiträge von pius gesehen?
Profish

Beitrag von Profish »

Hoi Andi

Danke für dein Angebot, ich selbst bin ein Schleppfischer und weniger der Spinnfischer. Nur kann man deine Aussage beim Schleppfischen betreffend Hechte so nicht ganz gelten lassen. Neben dem erwähnten Vorteil gibt es noch weitere: Hierfür können wir gut den Obersee als Beispiel wählen, um es verständlich zu machen. Der Obersee hat mancherorts durch Vegetationen, Strömungen und ... Gebiete, wo wir Schleppfischer leider nur sehr bedingt fischen können und an solchen wenig befischten Stellen, trumpft der Spinnfischer auf.

Bei den beiden Fischfangtechniken geht es auch nicht nur ums fangen, sondern auch darum eine Technik anzuwenden bei welcher man Spass hat. Der Salmotti und Käpten Adi nehmen es vielleicht in Kauf weniger Seeforellen zu fangen, es dafür mit einer Technik zu versuchen, die Ihnen mehr Spass macht.

Gruss

Ps.: Nochmals besten Dank für die Wobbler
afsg

Beitrag von afsg »

d
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

Profish hat geschrieben:Bei den beiden Fischfangtechniken geht es auch nicht nur ums fangen, sondern auch darum eine Technik anzuwenden bei welcher man Spass hat. Der Salmotti und Käpten Adi nehmen es vielleicht in Kauf weniger Seeforellen zu fangen, es dafür mit einer Technik zu versuchen, die Ihnen mehr Spass macht.
100% rrrrichtig diese Aussage.. Die einen sind Schleppprofis und finden diese Technik das interessanteste, wir sind z.B. nur Gelegenheitsschlepper, wenden diese Technik nur an wenn's sonst nichts mehr anderes gibt. Bach, Fluss oder Hegenefischen auf dem See werden bevorzugt. Zum guten Glück ist es ja genau so, dass nicht alle das Selbe machen, jedem das seine, ist schon gut so.
In erster Linie ging es hier ja um die erste Schleppausrüstung und von uns der Tip an einen Neuling, der sehr wahrscheinlich, eventuell nicht gerade 1000.- Sfr in die Hand nehmen will, um sein Boot als erstes mit vollwertiger Schleppausrüstung aufzumotzen. Deshalb auch das Veto, man(n) braucht nicht unbedingt als erstes ne Schleppausrüstung, man(n) kann auch so Fische fangen im Thunersee. Und kann so gemütlich von Jahr zu Jahr die Ausrüstung aufwerten und vermehren.
Die Aussagen von oben kann ich voll und ganz unterstützen, wer mit Ausdauer am Schleppen ist wird definitiv die grösseren und mehr Fische fangen als der Werfer, da er schleppend die grössere Fläche abfischt und eben auch länger (Faktor Zeit) auf Pirsch ist. Unbestritten. Dem gibt's nix beizufügen.
Eine Erstausrüstung, um mit 4 Zügeln (4 Bretter an Ruten) zu fahren würde dann so aussehen (Anschaffungen für jemanden, der wirklich noch gar nix in dieser Richtung hat):

- 4 Ruten, 2.70m bis 3m, WG 80 - 160 Gr
- 4 Rollen, am besten Multirollen, wenn's nicht sein soll dann mindestens 4 gute, sehr stabile 5000er Stationärrollen
- 4 Sideplaner
- 4 Rutenhalter
- 400 Meter geflochtene 30er - 40er Schnur
- 1 Rolle 35er - 40er Monoschnur für Zügel
- 1 Rolle 28er - 34er Monoschnur für Vorfach bei Seefofischerei
- 10er Pack Karabiner, Tragkraft 15 - 20 Kg
- 10er Pack Wirbel, Tragkraft 15 - 20 Kg
- 2 Schleppsysteme (Wikam o.ä.) zum Schleppen von Köfi

In der Annahme, die restlichen Köder (Löffel, Wobbler usw) sowie Stahlvorfächer sind vorhanden, gibt es doch noch recht was anzuschaffen um auf Schleppfahrt gehen zu können. Da das Schleppen mit Brettern für das Material ziemlich belastend ist, würde ich keinenfalls irgendwelche Billigruten und Billigrollen vom Tante Emma-Laden empfehlen. Die Ausrüstung muss was aushalten, von der Rolle über die Schnur bis zum Wirbel.
Und nun, Frreunde der Gerätehandlungabteilung, Tacklespezialisten, wie viel kostet die Neuanschaffung der obigen Erstausrüstung? Man(n) kann ruhig die Liste oben kopieren und mit ROT die Preise der jeweiligen Position dahinter schreiben...
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

@ Salmotti:

Ich hab das ganze mal durchgerechnet und bin auf etwa 300CHF pro Combo gekommen. (Nach Empfehlungen im Net)
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

Yep, sehe ich auch in dieser Richtung, viel günstiger kommst du nicht weg, das Ganze mal 4.. und schon ist er da, der 1000er...
Den Preis etwas drücken kann man(n) schon, nämlich mit "selbst-ist-der-Schlepper"-Einsatz.. Rutenhalter (Rutenrohre) und Sideplaners können selbst hergestellt werden. Doch auch da ist das Material nicht ganz gratis.
smash

Beitrag von smash »

Salmotti hat geschrieben:
Profish hat geschrieben:Bei den beiden Fischfangtechniken geht es auch nicht nur ums fangen, sondern auch darum eine Technik anzuwenden bei welcher man Spass hat. Der Salmotti und Käpten Adi nehmen es vielleicht in Kauf weniger Seeforellen zu fangen, es dafür mit einer Technik zu versuchen, die Ihnen mehr Spass macht.
100% rrrrichtig diese Aussage.. Die einen sind Schleppprofis und finden diese Technik das interessanteste, wir sind z.B. nur Gelegenheitsschlepper, wenden diese Technik nur an wenn's sonst nichts mehr anderes gibt. Bach, Fluss oder Hegenefischen auf dem See werden bevorzugt. Zum guten Glück ist es ja genau so, dass nicht alle das Selbe machen, jedem das seine, ist schon gut so.
ich hab mich nur gegen die behauptung gewehrt, dass man mit der spinnfischerei effektiver ist als mit der schleppfischerei.
persönlich macht mir beides genau gleich viel spass, das werfen mit der baitcaster/spinncombo und die schleppfischerei :D

@ gsusfreak: ich rate dir bevor du dich für eine schleppvariante entscheidest, zuerst mit jemandem mitzugehen der mit ruten/sideplaners schleppt und dann mit jemandem der das gleiche mit masten und seehunden tut. so siehst du die vor und nachteile der jeweiligen variante 1 zu 1.
Himmeli

Beitrag von Himmeli »

smash hat geschrieben:@ gsusfreak: ich rate dir bevor du dich für eine schleppvariante entscheidest, zuerst mit jemandem mitzugehen der mit ruten/sideplaners schleppt und dann mit jemandem der das gleiche mit masten und seehunden tut. so siehst du die vor und nachteile der jeweiligen variante 1 zu 1.
Hallo flo, denke das wäre das Beste um die richtige Enstscheidung zu treffen, oder einfach mal nur 2 Ruten -Sideplaner kaufen und du hast bestimmt irgend wo 4 Ruten rumstehen... da bist du dann mir wenig Einsatz bereit ( 2 auf die Sideplaner und 2 hinten raus) ... dann kannst du dir laufend die Verbesserungen ausdenken. je nach dem wie du auch fährst, Steuerstand,Rudern oder direkt beim Aussenborder kann darauf auch Einfluss haben....

Ps ab wieviel Ps ist bei Euch Führerscheinfrei? Bei uns am Bodensee nur bis 6 PS.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Himmeli hat geschrieben:
Ps ab wieviel Ps ist bei Euch Führerscheinfrei? Bei uns am Bodensee nur bis 6 PS.
Bei uns ists bis 8 ps führerscheinfrei.
afsg

Beitrag von afsg »

hallo Flo

Deine Frage muss nicht lauten, welche schleppausrüstung kommt auf meinen kutter.

sondern:

Wer nimmt mich zum Schleppfischen mit?

Nur so wirst du schlauer.

Selbstverstänlich bist du auf dem Bodensee ab. 10. Januar herzlich willkommen.
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Beim Schleppfischen mit Hunden lasse ich oft eine Rute direkt hinten raus im Fahrwasser des Bootes. Gerade beim Sefoschleppen erhalte ich den Biss oft auf diese Schnur und nicht auf einen Zügel neben dem Boot. Also 2 Rutenhalter und zwei Ruten und los kanns gehen, vor allem wenn du jetzt noich dein Geld für einen Motor ausgeben musst. Motor ist wichtiger als teure Angelausrüstung, der muss unbedingt funktionieren, denn nach Hause rudern macht nich sonderlich viel Freude. :!: Für mich wäre das die erste Priorität.
Uebrigens Haba hat letzte Eröffnung der Sefos auf meinem Boot so gefischt und konnte 2 Sefokontakte und einen Hechtkontakt verzeichnen. Ist doch ein gutes Ergebnis.

Lass dir keine grauen Haare wachsen beim Überlegen. Gruss Loup
Gruss vom Murtensee
Loup
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“