Erste Schleppausrüstung
-
GsusFreaK
Erste Schleppausrüstung
Hi zusammen
So wies aussieht wird mein Traum vone inem kleinen Böötchen nun endlich wahr auf nächste Saison.
Nun aber schon 1000Überlegungen. Was für ne Schleppausrüstung muss auf den Kahn?
Gerne würde ich auf Saiblinge und Hechte schleppen können. Sprich ne Tiefseerolle müsste wohl fast aufs Boot (hab gesehen, 420chf gibts ja schon eine einfache).
Als Budget wird leider nicht viel mehr als 1000 CHF drin liegen, leider. Ist es überhaubt sinnvoll für diesen Preis beides beschleppen zu wollen oder doch lieber nur das eine?
Hab mir da Überlegt ob der Unterwasserhund etwas wäre, für Hecht den Hund oben laufen lassen und für Saibling dann mit ner 2. Garnitur als Tiefseerolle.
Oder doch besser ne Tiefsee und noch 2 (vorerst, kann dann aufgestockt werden) Wüda's damit manauf beide Seiten angeln kann?
Danke und gruss
So wies aussieht wird mein Traum vone inem kleinen Böötchen nun endlich wahr auf nächste Saison.
Nun aber schon 1000Überlegungen. Was für ne Schleppausrüstung muss auf den Kahn?
Gerne würde ich auf Saiblinge und Hechte schleppen können. Sprich ne Tiefseerolle müsste wohl fast aufs Boot (hab gesehen, 420chf gibts ja schon eine einfache).
Als Budget wird leider nicht viel mehr als 1000 CHF drin liegen, leider. Ist es überhaubt sinnvoll für diesen Preis beides beschleppen zu wollen oder doch lieber nur das eine?
Hab mir da Überlegt ob der Unterwasserhund etwas wäre, für Hecht den Hund oben laufen lassen und für Saibling dann mit ner 2. Garnitur als Tiefseerolle.
Oder doch besser ne Tiefsee und noch 2 (vorerst, kann dann aufgestockt werden) Wüda's damit manauf beide Seiten angeln kann?
Danke und gruss
-
smash
Re: Erste Schleppausrüstung
hier hat es durchdachtere stücke für die schleppfischei als die von glardon-stucki: http://www.funfish.ch/store/pi33/index.html
ausserdem erhälst du bei einem einkauf über fr. 320.- zusätzlich einen fr. 50.- einkaufsgutschein.
wenn du dich für ein schleppausrüstung mit seehund entscheidest, nimm diese rolle an den/die schleppmasten:http://www.tackledirect.com/115l.html würde beim schleppen mit zwei seehunden auch zwei schleppmasten und rollen zulegen, ist um einiges handllicher, als wenn alles an einem masten befestigt ist.
ausserdem erhälst du bei einem einkauf über fr. 320.- zusätzlich einen fr. 50.- einkaufsgutschein.
wenn du dich für ein schleppausrüstung mit seehund entscheidest, nimm diese rolle an den/die schleppmasten:http://www.tackledirect.com/115l.html würde beim schleppen mit zwei seehunden auch zwei schleppmasten und rollen zulegen, ist um einiges handllicher, als wenn alles an einem masten befestigt ist.
- Käpten Adi
- Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee
hallo flo,
ich würde mir das mit dem schleppen auf dem thunersee gut überlegen. du nimmst ein haufen geld in die finger die fangaussichten sind nicht wirklich gut. saiblinge lassen sich auch mit der hegene fangen, auf sefo und hecht ist werfen erfolgreicher
ich würde mir das mit dem schleppen auf dem thunersee gut überlegen. du nimmst ein haufen geld in die finger die fangaussichten sind nicht wirklich gut. saiblinge lassen sich auch mit der hegene fangen, auf sefo und hecht ist werfen erfolgreicher
Gruss Adi
-
GsusFreaK
Käpten Adi hat geschrieben:hallo flo,
Danke für den Tipp.
Es hat sich heute eh etwas verändert, wir hatten eigentlich einen Motor auf sicher. Jedoch wird das mit dem Motor jetzt leider nichts. Jetzt müssen wir noch einen Motor kaufen... das kostet auch noch ne menge. Ist total unerwartet gekommen... da muss das ganze Schleppszeug wohl eh noch ein wenig warten .
Naja, zumindest haben wir ein Boot.
-
smash
werfen ist erfolgreicher beim schleppen auf seefo und hecht? kann ich mir ganz schlecht vorstellen. währe der thunersee aber die ausnahme aller seen der schweiz.
- walterone
- Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
- Has thanked: 1 time

die frage stellte sich auch bei mir vor jahren. schleppen mit mast und 2 seehunden planer) oder mit einzelnen wüdas. tiefseerolle oder dowrigger. beim googlen nach walley trolling, lake trout trolling, ligth tackle trolling und ähnlichem fand ich die passende methode für boot und meinen geschmack. der geldbeutel wurde natürlich auch immer berücksichtigt.
gute rutenhalter von down east, church walley boards und bereits kann erfolgreich geschleppt werden.
um auch mal in der tiefe einen köder zu präsentieren kamen dann noch mal scoty dowrigger dazu.
der vorteil. meine bereits vorhandenen spinnruten können zum schleppen benutzt werden. relativ niedrige kosten.
down east und planer sind um die 25 dollar.
anfangs fand ich das genial mit 6 manchmal sogar 8 ruten zu schleppen. doch barsch-und felchenangeln machen mir einfach viel mehr spass. ist bereits das dritte jahr dass ich nur noch vom januar bis 1märz auf seefo schleppe.
einen hecht mit der baitcast zu fangen macht einfach viel mehr spass.
gute rutenhalter von down east, church walley boards und bereits kann erfolgreich geschleppt werden.
um auch mal in der tiefe einen köder zu präsentieren kamen dann noch mal scoty dowrigger dazu.
der vorteil. meine bereits vorhandenen spinnruten können zum schleppen benutzt werden. relativ niedrige kosten.
down east und planer sind um die 25 dollar.
anfangs fand ich das genial mit 6 manchmal sogar 8 ruten zu schleppen. doch barsch-und felchenangeln machen mir einfach viel mehr spass. ist bereits das dritte jahr dass ich nur noch vom januar bis 1märz auf seefo schleppe.
einen hecht mit der baitcast zu fangen macht einfach viel mehr spass.
ein petri vom neuenburgersee
-
GsusFreaK
hi
Die Walley boards, die lösen beim biss auch aus oder? Bleiben aber auf der Schnur oder müssen Sie dann eingesammelt werden?
Haben Sie genug Zug für grössere Wobbler? und wie siehts denn mit den Ruten aus, wie viel WG sollten Sie haben?
Gruss
Die Walley boards, die lösen beim biss auch aus oder? Bleiben aber auf der Schnur oder müssen Sie dann eingesammelt werden?
Haben Sie genug Zug für grössere Wobbler? und wie siehts denn mit den Ruten aus, wie viel WG sollten Sie haben?
Gruss
-
afsg
Die Walleye boards bleiben auf der Schnur, wie alle boards. für mittlere Wobbler taugen sie, wenn du mit den grossen systemen oder castaic oder ähnlichem fährst, haben sie zuwenig zug. ruten um 100 gramm wurfgewicht genügen. federn müssen sie schön.
- walterone
- Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
- Has thanked: 1 time

als ich noch auf hechte schleppte verwendete ich auch richtig grosse wobbler. wenn man langsam fährt geht das ohne probleme. die beiden äusseren planer sind an 80gr. die inneren an 40gr ruten.
ein petri vom neuenburgersee
-
Salmotti
Nun ja, Käpten Adi hat's ein bisschen unglücklich formuliert, "erfolgreicher" darf man(n) sicher nicht sagen, bin überzeugt dass mengenmässig mehr Hechte und Seefos beim Schleppen erwischt werden. Dies aber vorallem aus dem Grund: der Zeitaufwand. Rein stundenmässig wird sicher über's ganze Jahr gesehen viel länger auf Hecht und Seefos geschleppt als geworfen.smash hat geschrieben:werfen ist erfolgreicher beim schleppen auf seefo und hecht? kann ich mir ganz schlecht vorstellen. währe der thunersee aber die ausnahme aller seen der schweiz.
Was Adi wohl meinte: am Thunersee ist es nicht unbedingt nötig als erstes eine vollwertige Schleppausrüstung zuzulegen, denn:
- wenn du die Saiblingsplätze kennst, sind die Saiblinge sehr gut mit der Hegene zu fangen. Ich finde diese Fischerei viel schöner und interessanter als mit der Tiefseeschleike.
- die Seefos drehen von Februar bis Mai oft ihre Runden entlang dem Ufer. Sich mit dem Boot treiben lassen und mit der Spinnrute wild um sich werfen kann genau so erfolgreich sein wie schleppen. Im Mai auch mit der Fliegenrute und Maifliegenimitat...
- Hechte stehen im Mai /Juni noch dicht in der Uferregion, da sich dort das Wasser des kalten Thunersees als erstes erwärmt und sich sämtliche Futterfische in dieser Zeit dort sammeln. Auch da lasse ich mich einfach treiben, eine Felchenrute im Rutenhalter welche die Nymphen über dem Boden präsentiert, um die vorbeiziehenden Felchen, Egli und Weissfische zu begrüssen, mit der 2ten Rute wird geworfen, Wobbler oder Gummi.
Fazit: man(n) kann ganz gut und mehr oder weniger erfolgreich (wie beim Schleppen auch) ohne Schleppausrüstung auf dem Thunersee Saiblinge, Seefos und Hechte fangen. Hauptsache man(n) hat ein Boot, dann kommt man(n) nämlich an alle Stellen ran (was vom Ufer aus nicht möglich ist).
Da ja jetzt mal der Motor erste Prio hat, kommt die vollwertige Schleppausrüstung ja gar nicht in Frage, ich empfehle dir sowieso es mit der langsamen, aber kontinuierlichen Steigerung zu machen. Für den Anfang reichen die 2 Ruten links und rechts am Boot, dann erhöhen auf 4 Ruten, zusätzlich zu denen am Boot noch 2 mit Brättli. Die Steigerung sind dann 6 Ruten, 4 mit Brättli und 2 am Boot. Und dann kannst du dir zum krönenden Abschluss noch die Tiefseerolle zulegen, oder gleich 2 (1 pro Seite), dann könnt ihr bei 2 Personen 12 Zügel oder bei 3 Personen gar 18 Zügel fahren. Aber: jede Steigerung kostet wieder... Geld... Aber wenn man(n) sich die Ausrüstung über Jahre zusammenkauft, kommt was ganz schönes zusammen.
Oder aber gleich zum Anfang die Variante "Schleppmast". Wenn du mit Seehunden am Mast deine Runden drehst, hast du sofort 10 - 12 Zügel und kannst breit fahren. Aber: diese Variante kostet ne Stange Geld auf einmal, ausser euer neues Boot wäre schon mit Schleppmastenvorrichtung ausgestattet.
Auf jeden Fall bist du nun mit nem richtigen "Fischkutter" sicher viel besser dran als mit eurem Kunststoff-Schnellboot, so gesehen wird die Saison 2009 sicher schon viel interessanter auf dem Thuner.. Habt ihr einen Hafenplatz, wo?
-
GsusFreaK
Hi salmotti, danke für die Ausführliche Antwort.
Noch zu den Hechte, die fand ich dieses Jahr nicht nur im Mai/Juni am Ufer... waren auch im Hochsommer da...
Haben heute gerade die Zusage für den Bootsplatz im Pfaffenbühl (Lachenstadion) bekommen, perfekt mitten in den Hechten.
Noch zu den Hechte, die fand ich dieses Jahr nicht nur im Mai/Juni am Ufer... waren auch im Hochsommer da...
Haben heute gerade die Zusage für den Bootsplatz im Pfaffenbühl (Lachenstadion) bekommen, perfekt mitten in den Hechten.
-
smash
Salmotti hat geschrieben: "erfolgreicher" darf man(n) sicher nicht sagen, bin überzeugt dass mengenmässig mehr Hechte und Seefos beim Schleppen erwischt werden. Dies aber vorallem aus dem Grund: der Zeitaufwand. Rein stundenmässig wird sicher über's ganze Jahr gesehen viel länger auf Hecht und Seefos geschleppt als geworfen.
ich bin überhaupt nicht der, der nach menge fischt, sondern unter anderem gezielt auf kapitale seeforellen (70cm +). du wirst mit garantie mehr, deutlich mehr kapitale seefos beim schleppen fangen oder bisse hinbekommen als beim werfen. du machst einfach mehr strecke beim schleppen, durchkämmst verschieden tiefen und verwendest andere köder als beim werfen. nicht das du mich falsch verstehst, ich werfe auch auf seefos, sogar fast täglich im winter/frühling, aber auf einekapitale beim werfen kommen mind. 30 beim schleppen. bei den hechten sieht es bei den kapitalen (1m+) gleich aus.
-
Res
Also, auch auf die Gefahr hin, dass sich jetzt alle Profis halb kaputtlachen: Welchen Vorteil hat eine teure Schleppvorrichtung gegenüber einfach mit der Rute schleppen. Gut wäre es, wenn ich nach dem Lachen eine fundierte Antwort bekomme.
-
smash
je mehr anbissstellen du hast umso mehr kannst du variieren. sprich variation im bezug auf köder, fischen in die breite und tiefe.
mit zwei ruten bist du einfach auf zwei anbissstellen beschränkt.
mit zwei ruten bist du einfach auf zwei anbissstellen beschränkt.
- Loup
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 97 times
Aberr hallo, das sind Zahlen. Eine Kapitale SEFO beim werfen = mindestens 30 beim schleppen (Kapitale von 70+). Da möchte ich gerne mehr über deine Schleppmethoden erfahren.smash hat geschrieben:Salmotti hat geschrieben: "erfolgreicher" darf man(n) sicher nicht sagen, bin überzeugt dass mengenmässig mehr Hechte und Seefos beim Schleppen erwischt werden. Dies aber vorallem aus dem Grund: der Zeitaufwand. Rein stundenmässig wird sicher über's ganze Jahr gesehen viel länger auf Hecht und Seefos geschleppt als geworfen.
ich bin überhaupt nicht der, der nach menge fischt, sondern unter anderem gezielt auf kapitale seeforellen (70cm +). du wirst mit garantie mehr, deutlich mehr kapitale seefos beim schleppen fangen oder bisse hinbekommen als beim werfen. du machst einfach mehr strecke beim schleppen, durchkämmst verschieden tiefen und verwendest andere köder als beim werfen. nicht das du mich falsch verstehst, ich werfe auch auf seefos, sogar fast täglich im winter/frühling, aber auf einekapitale beim werfen kommen mind. 30 beim schleppen. bei den hechten sieht es bei den kapitalen (1m+) gleich aus.
Aber möglich ist das ja schon, ich habe noch keine kapitale 70+ beim werfen gefangen und aber auch noch keine 30 kapitale SEFOS von 70+.
Bin aber mit dir einverstanden, dass der Erfolg beim schleppen, vor allem bei Sefos klar grösser ist.
Gruss Loup
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup