Schöne Tage im Herbst

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Erzgebirgler

Schöne Tage im Herbst

Beitrag von Erzgebirgler »

Kurz vor Ende der Forellensaison, bei schönstem Sonnenschein, einer Schachtel voll neu gebundener Fliegen, bei klarstem Wasser und einem zappligen Angler lag wohl mal wieder nichts näher, als die Frau vom schönsten Hobby auf dieser Welt, zu überzeugen, ihr einen Fisch in Aussicht zu stellen und ihr zu versprechen, dass sie den Fernsehabend nach ihren Wünschen gestalten darf. ( Dies nur ein kleiner Tipp, für alle, welche Probleme mit ihrer besseren Hälft haben sollten....)
OK,...dies 3 Tage hintereinander zu tun erfordert schon etwas Hartnäckigkeit, aber es hat sich gelohnt!!
Da sich seit Mittwoch zwei Holländer in der Region zu einem Kurzurlaub aufhielten, traf man sich kurzer Hand am Freitag Nachmittag, um gemeinsam ein paar Stellen aufzusuchen, in der Hoffnung, doch paar schöne Fische an die Fliege zu bekommen. Die Großen wollten an diesem Tag leider nicht so richtig beissen, doch Schneider ist an diesem Tag auch niemand geblieben.
Am Sonnabend sah es da schon wesentlich besser aus, denn das Fischaufkommen in einem kleinem Kolk liess mich an diesem Tag, an dieser Stelle, ca 2 Stunden verweilen, weil es immer wieder ein Schauspiel war, mit anzusehen, wie die Äschen und Forellen ganz gezielt aus ihren Verstecken nach Nahrung aufstiegen. So an die 10 Mal wurde das Fliegenmuster gewechselt und so langsam stellte sich auch der Erfolg ein. In diesen 2 Stunden bekam ich auf diesen ominösen ca. 20 qm 7 Bachforellen, eine Äsche und eine Regenbogen an den Haken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle durften wieder schwimmen, auch wenn ich da meiner Frau was versprochen hatte, ... muss ihr nicht sagen, dass ich was gefangen hatte.

Am Sonntag klingelte dann mal wieder das Handy und gleich zwei Kollegen fragten an, ob ich Interesse hätte...., ....na klar hatte ich!!!!
So traf man sich gegen 14°° mal wieder zum gemeinsamen Angeln und schon der fünfte Wurf war erfolgreich. Eine kleinere Äsche fand die weise CDC unwiderstehlich und schnappte sich das Teil.

Bild

Bild

Auch meine Kollegen legten sich mächtig ins Zeug und konnten jeder eine Äsche ( über 40 cm) und einige Forellen an die Leine bringen.

Bild

Viel zu schnell brach die Dunkelheit herein und das Wochenende schon wieder seinem Ende entgegen. Es waren wieder sehr schöne Stunden, zusammen mit Freunden am und im Wasser.
Und das Fersehprogramm gestern Abend war ja auch nicht soooo schlecht!!! :D

Gruß Rico
Zuletzt geändert von Erzgebirgler am Mo 29. Sep 2008, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Hey Rico, macht immer wieder Spass deine Berichte zu lesen und anzuschauen. Danke :up:
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
alain

Beitrag von alain »

hello Rico

petri und schone fotos
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Hallo

Da bekommt man Lust das Fliegenfischen zu erlernen !
(Ich hab's noch nicht gewagt)

PETRI
Erzgebirgler

Re: Schöne Tage im Herbst

Probier es doch einfach mal, macht riesigen Spass! :D
Erzgebirgler

Eigentlich wollte ich den heutigen Tag nocheinmal nutzen, um vielleicht doch noch eine schöne Äsche an den Haken zu bekommen. Das schöne Fische dieser Spezies dort vorkommen, hat der letzte Freitag bewiesen. Als ich am Fluss ankam, beangelte bereits ein anderer Fliegenfischer "meinen Hot Spot". Da wird wohl heute nix werden!? Ich gab mir ca 100 m unterhalb die größte Mühe, doch ohne Erfolg. Den Fremden immer im Blick, konnte ich auch bei ihm keinerlei Erfolg erkennen. Dann endlich, er gab auf und trat den Heimweg an. Als er am Ufer laufend, auf mich zukam, fragte ich ihn natürlich, ob er was gefangen habe und ziemlich entnervt entgegnete er mir, dass wohl kaum noch was drinnen wäre und er nicht einen Biss gehabt habe. Mmhh, kann ja nicht sein dachte ich, hatte ja am Freitag nicht schlecht und an gleicher Stelle gefangen. Als er außer Sichtweite war, begab ich mich natührlich an besagte Stelle und schon nach ein paar Würfen hatte ich den ersten Fischkontakt. Leider konnte er sich losreißen und Gedult war erforderlich. Dann wieder ein toller Biss und wieder war er weg, ...aber nicht nur der Fisch, sonder auch gleich mein ganzes Vorfach und wie zum Hohn, zeigte sich eine prächtige Forelle noch einmal an der Wasseroberfläche.
Kurze Zeit später hatte ich dann doch die ersten Erfolge zu verzeichnen und drei kleinere Bachforellen stiegen ein.
Na wenigsten was,....aber dann kam er,.....ein kollosaler Biss und sie zog mir die Schnur von der Rolle, wie selten in dieser Saison. Die 4 rer Rute gab alles und nach ca. 10 min konnte ich eine fantastische Regenbogenforelle von 44 cm landen.
Sie wusste sicherlich, dass die Fangsaison vorbei ist und so zog sie, fröhlich mit den Schwanz schlagend, wieder in ihr Element zurück.

Bild

Bild
kyra

Beitrag von kyra »

Hallo Rico,
habe Deinen Bericht im Anglerboard vom Wochenende gelesen.
Schön geschrieben!!
Ich hatte dieses WE ähnlichen "Erfolg". Ich war gestern an der Mulde unterwegs und konnte mehrere kleinere Äschen überzeugen mal an zubeißen.
Nachdem ich dann noch ne 33er Äsche überlisten konnte, hatte ich auf einmal eine recht krumme Rute und heraus kam eine bildschöne 40er Bafo.
Ich hatte aber diesmal leider keine Kamera dabei.
Heute bin ich dann nochmal kurz unterwegs gewesen aber bin leider Schneider geblieben.
Naja, waren trozdem zwei schöne Tage.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Fliegenfischen“