Empfehlung Spinnrute und passende Rolle

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Tinu,

in dieser Preisklasse fast nicht mehr zu Toppen :wink:

Rute(n):

Cormoran Bull Fighter 270, 2-tlg, 20-60g

http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?aid ... emno=26060

oder ........

Cormoran Bull Fighter 270, 2-tlg, 40-150g

http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?aid ... emno=26062

Rolle:

Shimano Nexave 3000S FB

http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?aid ... 2255098656

:wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Tinu

Beitrag von Tinu »

Okay, die Rolle hab ich jetzt. Hab mich für die erwähnte Shimano Nexave entschieden. Doch möchte ich lieber die grössere, die 4000 FB. Oder würde die 3000er reichen? KOmmt sicher auf die Rute drauf an, denk ich mal.

Bei den Ruten. Da gefällt mir die Skeletor eben nicht so besonders, hätte lieber einen Korkgriff :D
Hätte auch eine eher stärkere, also mit wenig mehr rückgrat.
Habe mal vorerst 2 ins Visier genommen:
Die Beastnaster, für 85.-
und die Speedmaster (werde mal bei Bernhard nachfragen)

Welche Grösse der Rolle würde zu einer von beiden passen?
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Tinu hat geschrieben:Doch möchte ich lieber die grössere, die 4000 FB. Oder würde die 3000er reichen? KOmmt sicher auf die Rute drauf an, denk ich mal.

die 4000 ist 80 gr schwerer als die 3000

und ..........

auf 4000 gehen ca 100m mehr 30siger Nylon drauf

nun stellt sich die Frage, fischst du überhaupt mit Nylon oder verwendest du eine geflochtene :?:

wenn du mit geflochtener Schnur fischen möchtest, dann reicht die 3000 völlig aus :wink:

Tipp:

was deine Reaktion auf ein "paar" Gramm Gewicht mehr oder weniger ausmacht, muss ich dir sagen, dass kann sehr viel ausmachen! Die "falsche" Rolle an der Rute macht das fischen zur Qual, spätestens, wenn dir nach nicht mal einer Stunde das Handgelenk wehtut.

Als erste Regel gilt, wenn du dir eine neue Kombo kaufst, musst du diese in die Hände nehmen und schauen, dass wenn du die Rute in der Hand hast, die Auflage des Zeigefingers eine Wagge von Rute und Rolle ergibt.

Je nach deiner Rutenwahl, kann das nun eine 3000 wie aber auch eine 4000 Rolle sein. Das musst du selber testen und feststellen.
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
pädi

Beitrag von pädi »

wenn ihr eine Shimano Speed-/Beastmaster möchtet (bis zu 35% Rabatt), habe ich hier für euch eine sehr gute adresse:
http://fischershop-wels.ch

lg pädi
Tinu

Beitrag von Tinu »

hmmm...irgendwie komm ich nie zu einer Entscheidung...Ich kann mich einfach nicht entscheiden, sind alles tolle Ruten und Rollen. Letztentlich kommt es wohl drauf an, wo ich einkaufen gehe, ob der dann alle im Bestand hat.
Gehe morgen mal in den Fischerladen in meiner Stadt, mal sehen, was der so alles hat. Falls er nicht so ne grosse Auswahl hat, wo wäre denn ein ziemlich grosser Laden im Kanton Bern oder in meiner Nähe(Langenthal)? Kann mich wohl nur entscheiden, wenn ich die Ruten in meinen Händen habe, sonst geht das hier endlos weiter...
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Bernhard in Wichtrach hat sehr viele...
Tinu

Beitrag von Tinu »

Ok, gehe vielleicht am Freitag nach Wichtrach. Jedoch eine Frage. Hat es dort eine Berkley Skeletor? Speedmasters hat es ja, hab ich gehört... Möchte drum gerne ein bischen vergleichen...
Stratos

Beitrag von Stratos »

Aha. Du wirst dir also die Combo aufschwatzen lassen, die nach Meinung des Händlers "gehen könnte" und er grad am Lager hat und loswerden will? :wink:

Jeder nach seiner Facon.......
Tinu

Beitrag von Tinu »

Nein, werde ich nicht. Soll ich lieber irgendetwas kaufen, dass hier erwähnt wurde, ohne es vorher in meinen Händen gehalten zu haben? Und ich denke, dass Bernhards Shop eine gute Beratung bietet, so wie ich gehört habe von andern Mitgliedern...
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

Hast schon recht. Schau zu das du die Sachen erst mal selbst in der Hand gehalten hast und entscheide dich dann. Grundsätzlich sind alle hier drin gemachten Vorschläge brauchbar. Im Endeffekt musst DU aber damit fischen, und nicht wir ;)

Am besten rufst vorher mal beim Bernhard an und fragst ob sie ne Skeli vorrätig haben.
Zuletzt geändert von Horst Schlümmer am Mi 17. Sep 2008, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Stratos

Beitrag von Stratos »

Have fun.

Würd mich über ne Meldung zu deinen neuesten Errungenschaften freuen. :wink:
Tinu

Beitrag von Tinu »

Hab da noch eine Frage zur Rolle.
Ist die Stradic der Nexave viel überlegen? Könnte für 100 mehr eine Stradic kaufen, hab ich gesehen. Jetzt frag ich mich, ob sich das rentiert...
Stratos

Beitrag von Stratos »

JA

Die Nexave wird viel gerühmt, aber ich hab nen Kumpel der hat seine innerhalb 1 Saison ziemlich versaut....und er hat ganz normal damit auf Egli gefischt.....das Ding ist ne totale Lotterkiste geworden! Der Bügel schliesst auch nicht mehr schön, ich würd sie entsorgen :roll:

Selbst meine billig Spro Nevada ist noch fitter nach 1 Saison..... :D

Was heisst 100Fr MEHR?! Ne Nexave kriegst du für 60-80fr, wenn du "klug" einkaufst! :wink:
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

Die Stradic ist klar besser als die Nexave. Eine neue Stradic kriegst du ab ca. 120.- zzgl. Versand auf ebay. Gute Occasionen sogar zum halben Preis.
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Tinu

Beitrag von Tinu »

Weisst du über die Stradic auch so einen Vorfall, dass sie nach einer Saison schrottreif ist?
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“