Hochwasser Kanton Bern
-
gonefishing
Hochwasser Kanton Bern
In der ganzen Schweiz aber vor allem im Kanton Bern sind die Pegel die letzten Tage sehr stark gestiegen.
An Thuner- und Bielersee ist der Pegel knapp unter der Hochwassergrenze.
Da manche Bootsbesitzer nicht daran denken: Bei fix verankerten Booten unbedingt die Befestigungen kontrolliern / verlängern...
An Thuner- und Bielersee ist der Pegel knapp unter der Hochwassergrenze.
Da manche Bootsbesitzer nicht daran denken: Bei fix verankerten Booten unbedingt die Befestigungen kontrolliern / verlängern...
-
Würmlibader
Re: Hochwasser Kanton Bern
Bin gestern also auch erschrocken, als ich in le Landeron bei meinem Boot ankam...
Die, welche ihre Boote direkt an der Hafenmauer haben, bekamen garantiert nasse Füsse, das Wasser stand auf der Mauer sicher 50cm hoch!
ich hatte da mehr Glück und betrat meinen Kahn im trockenen.
hätte echt nicht gedacht, dass 24h Regen den Seepegel fast einen Meter anheben können
Die, welche ihre Boote direkt an der Hafenmauer haben, bekamen garantiert nasse Füsse, das Wasser stand auf der Mauer sicher 50cm hoch!
ich hatte da mehr Glück und betrat meinen Kahn im trockenen.
hätte echt nicht gedacht, dass 24h Regen den Seepegel fast einen Meter anheben können
-
virus
Da investieren sie millionen in den hochwasserschutz und wegen 24h regen steigen die pegel trotzdem auf rekordstand seit der aufzeichnung 1941 
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

Leider haben wir noch keine unterirdische Auffangbecken mit Fassungsvermögen von Kubikkilometern und wetterbeeinflussende Massnahmen, damit die Wolken den Regen besser verteilen oder das Wasser zur Hälfte erst im Ausland runterlassen. Wenn wir die Strukturen der Berge beeinflussen würden und neue Täler machen, damit der Regen weniger punktuell runterkommen wird, würde es Milliarden kosten und man müsste wie die New Yorker ab und zu mit Blizzards rechnen, die wir hier dank unseren geografischen Gegebenheiten noch nicht kennen. Wäre dir das lieber?virus hat geschrieben:Da investieren sie millionen in den hochwasserschutz und wegen 24h regen steigen die pegel trotzdem auf rekordstand seit der aufzeichnung 1941
Zum Topic noch den Link zur lokalen Presse:
http://www.bielertagblatt.ch/nachrichte ... en-war-das
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren

-
virus
Aber stimmt dich das nicht auch etwas nachdenklich?!? 24h Regen und der Rekord seit 1941 ist gebrochen!?! Was ist wenn es mal 2Tage so regnet?!?
-
gonefishing
Wo hat es denn nur 24h geregnet?
Also hier hat es mehr oder weniger die ganze Woche geregnet, Montag viel, Freitag sehr viel und die letzten 24h auch sehr viel.
Hinzu kommt dass v.a. in den Nordhängen noch sehr viel Schnee liegt/lag, der durch den Regen taut.

Also hier hat es mehr oder weniger die ganze Woche geregnet, Montag viel, Freitag sehr viel und die letzten 24h auch sehr viel.
Hinzu kommt dass v.a. in den Nordhängen noch sehr viel Schnee liegt/lag, der durch den Regen taut.

- Flümi

In Zukunft ist sowieso mit extremerem Wetter zu rechnen wegen dem Klimawandel. Dass immer wieder Rekorde gebrochen werden, wird also nicht seltener, sondern häufiger werden. Von dem her verwundert mich das nicht 
virus:
Dein Smily war wohl ungünstig gewählt gewesen, so wie du den Satz geschrieben hast. Der Post wurde von mir ganz eindeutig so verstanden, dass die Menschen zuwenig Geld für Hochwasserschutz ausgegeben haben und deshalb schuld sind, dass der Pegel so hoch werden konnte.
virus:
Dein Smily war wohl ungünstig gewählt gewesen, so wie du den Satz geschrieben hast. Der Post wurde von mir ganz eindeutig so verstanden, dass die Menschen zuwenig Geld für Hochwasserschutz ausgegeben haben und deshalb schuld sind, dass der Pegel so hoch werden konnte.
Gruss, Stefan

-
Würmlibader
..man muss ja auch für x-millionen die ganzen natürliche auffangbecken zubetonieren, die flüsse kanalisieren und das ganze dann als hochwasserschutz verkaufen.
jeder der am ufer eines Gewässers wohnt und jetzt rumjammert, sollte mal in den spiegel schauen und sich fragen, ob man ihn echt ernst nehmen kann.
zum glück kann der mensch das wetter nicht/niemals kontrollieren - sonst gäbs unsere Spezies nicht mehr lange.
ganz by the way finde ich solche naturereignisse eher interessant und spannend als 'verheerend', 'katastrophal' und 'zerstörerisch'
denn genau so ändern sich Flussläufe, genau so ergeben sich neue Lebensräume, z.B. verstecke für unsere geliebten Bachforellen - auch wenn einige davon abgetrieben oder schlimmstenfalls halt zerdrückt werden - unsere Umwelt profitiert davon.
Sachschäden und Verkehrsbehinderungen sind mir dabei eigentlich herzlich egal - es wird viel mehr Geld für viel dümmeres als Wiederaufbau verschwendet...
jeder der am ufer eines Gewässers wohnt und jetzt rumjammert, sollte mal in den spiegel schauen und sich fragen, ob man ihn echt ernst nehmen kann.
zum glück kann der mensch das wetter nicht/niemals kontrollieren - sonst gäbs unsere Spezies nicht mehr lange.
ganz by the way finde ich solche naturereignisse eher interessant und spannend als 'verheerend', 'katastrophal' und 'zerstörerisch'
denn genau so ändern sich Flussläufe, genau so ergeben sich neue Lebensräume, z.B. verstecke für unsere geliebten Bachforellen - auch wenn einige davon abgetrieben oder schlimmstenfalls halt zerdrückt werden - unsere Umwelt profitiert davon.
Sachschäden und Verkehrsbehinderungen sind mir dabei eigentlich herzlich egal - es wird viel mehr Geld für viel dümmeres als Wiederaufbau verschwendet...
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 312 times
- Been thanked: 270 times

Beim Bielersee stand der Pegelstand am Montagvormittag bei 430,14 Meter über Meer, die Hochwassermarke liegt bei 430,35 Meter über Meer.
Hafen Le Landeron

Hafen Le Landeron

Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
- Flümi

Am Freitag war das Wasser in der Zihl noch ok (Sichtweite 1-1,3m) und der Pegel um 20cm unter den Stegen.
Am Samstag braungelbe Brühe, Stege leicht überflutet. Siehe Foto vom Zeitungsbericht.
Heute hat man vorzugsweise eine Wathose dabei, wenn man zum Boot will. Watstiefel reichen vermutlich nicht mehr, um den Sack trocken zu halten
Die Wege an der Zihl entlang sind zum Teil gesperrt ...
Am Samstag braungelbe Brühe, Stege leicht überflutet. Siehe Foto vom Zeitungsbericht.
Heute hat man vorzugsweise eine Wathose dabei, wenn man zum Boot will. Watstiefel reichen vermutlich nicht mehr, um den Sack trocken zu halten
Die Wege an der Zihl entlang sind zum Teil gesperrt ...
Gruss, Stefan

-
Rolandus
Die Seen und Flussbetten waren einst bedeutend grösser bzw. konnten sich bei Hochwasser ausbreiten:
grosses Moos, Belpmoos und sonstige "Moose". Wieso die wohl so heissen?
Wir Menschen müssen halt wieder ab und zu Land hergeben, damit das Wasser irgendwo hin kann, wenn viel kommt.
So wie's es scheint, wird öfters so viel Wasser kommen und wir müssen uns daran gewöhnen, dass es jedes Jahr zwischen Mai und August so aussieht....
grosses Moos, Belpmoos und sonstige "Moose". Wieso die wohl so heissen?
Wir Menschen müssen halt wieder ab und zu Land hergeben, damit das Wasser irgendwo hin kann, wenn viel kommt.
So wie's es scheint, wird öfters so viel Wasser kommen und wir müssen uns daran gewöhnen, dass es jedes Jahr zwischen Mai und August so aussieht....
Wenn man vor ca. 100 Jahren Gewässer Technisch nicht das Seeland umgebaut hätte, wäre schon längst das Seeland und teile vom Kanton Solothurn unter Wasser, so viel zum Thema mangelhafter Hochwasserschutz.
Der Bielersee ist jetzt schon bei 430.33m und er wird weiter steigen, da der Zufluss von der Aare satte 800m3/s beträgt!
Zihlkanal hat einen Durchfluss von -201m3/s
http://www.naturgefahren.sites.be.ch/na ... _nord.html
Edit sagt:
jetzt haben wir 430.34m und Zihlkanal bei -210m3/s, man kann quasi zuschauen
Der Bielersee ist jetzt schon bei 430.33m und er wird weiter steigen, da der Zufluss von der Aare satte 800m3/s beträgt!
Zihlkanal hat einen Durchfluss von -201m3/s
http://www.naturgefahren.sites.be.ch/na ... _nord.html
Edit sagt:
jetzt haben wir 430.34m und Zihlkanal bei -210m3/s, man kann quasi zuschauen
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 312 times
- Been thanked: 270 times

Landunter
Bielersee, Hafen Le Landeron, 16.00 Uhr

Bielersee, Hafen Le Landeron, 16.00 Uhr

Gruss Rolf
-
Köfi24
Aare
Ich hoffe das Beste für die Jungfische und Eier!
Bei dieser Fliessgeschwindigkeit wird mir fast schlecht.
Ich hoffe das Beste für die Jungfische und Eier!
Bei dieser Fliessgeschwindigkeit wird mir fast schlecht.
- Rutenhalter
- Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
- Has thanked: 44 times
- Been thanked: 53 times

Hallo Rolf
Wie siehts mit den Trockenplätzen aus ?
Auf dem Foto ist es schwer einzuschätzen,habe das Boot seit Freitag wieder da.
Gruss
Wie siehts mit den Trockenplätzen aus ?
Auf dem Foto ist es schwer einzuschätzen,habe das Boot seit Freitag wieder da.
Gruss