Hallo zusammen
Da dieser Post glaube am besten passt, werde ich ihn mal auftauen und meinen heutigen Fangbericht vom ersten Angelausflug nach Engelberg schreiben.
Wir sind zu zweit von Basel hoch nach Engelberg gefahren und haben auf dem Weg noch Brunch gegessen.
Deshalb kamen wir erst gegen 11 Uhr an.
Wie am Sonntag, eine Woche nach der Eröffnung, zu erwarten war, standen bereits viele Fischer am kleinen See (15+).
Zuerst umrundeten wir den See, er mit Spinnrute und ich mit Fliegenrute, was beides ok zum Werfen ging.
Der See ist weitgehend sehr flach und klar, leider sahen wir keine Fische in diesen Bereichen und unsere Köder liefen leer.
Also montierten wir um auf die gleiche Grundmontage mit Sbirolino, welche Elritze bereits 15 Jahre vorher entdeckt hatte.
Elritze hat geschrieben: Mo 6. Jun 2011, 10:00
Am besten fischt man mit Spinnköder oder mit dem Spirolino, da der see überall Strömung hat.
Beim Spirolinofischen ein Auftrieb (Stiroporkugel) an den Haken stecken und dann eine oder zwei Bienenmaden.
Wir reihten uns in der Nähe vom grossen Einlauf an, doch wir fingen nichts. So erging es aber allen, wahrscheinlich durch den grossen Fischerdruck der Vortage und tiefem Pegel (welcher sich über den Tag stetig füllte).
Doch wir hatten einen Vorteil, nämlich viel Zeit und etwas mehr Geduld.
Gegen Nachmittag verliessen nämlich immer mehr Fischer den See, sodass wir Platz direkt am Einlauf fanden.
Die Strömung am Einlauf war sehr stark, weshalb wir neben dem Sbirolino noch ein Inline Gewicht montierten um auf 50g zu kommen. Wir warfen weit auf und liessen es sehr langsam mit dem Wind ziehen.
Gegen halb 3 konnten wir dann die ersten Regenbogenforellen landen. Dazu kamen auch 2 schön silber gefärbten Bachforellen.
Die Bisse kamen immer in Phasen, mal mehrere Bisse in ein paar Minuten, dann wieder Stunde Pause. So fischten wir bis 18 Uhr.
Am Ende konnten wir zu zweit 7 Forellen landen, was heute absolut die Ausnahme zu sein schien.
Der See ist definitiv nicht so spektakulär wie seine beiden sehr bekannten Nachbarn Lungern und Frutt, doch mit Engelberg hat man natürlich ein tolle Ortschaft und Alpenpanorama, welches man zwischendrin bestaunen kann.
Da die Saison hier früher los geht and später endet als anderorts, kann es im Frühling sowie Spätherbst ein interessantes Ziel für Forellen sein, da der See auch die ein oder andere Überraschung hat. Für mich waren es die eben erwähnten Bachforellen, ein Kollege hatte 2 Tage zuvor sogar einen bezaubernden Bachsaibling auf Wobbler.
Petri Heil und Gruss
Rob