Die Suche ergab mehr als 1031 Treffer
- Fr 25. Jul 2025, 15:02
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Schleppen auf Hecht - Vorschriften?
Das Schleppsignal habe ich selber gemacht. Es muss mind. einen Durchmesser von 30 cm haben. Steht im Art. 20 "Tafeln, Flaggen und Bälle" der Binnenschifffahrtsverordnung. Einfach im z.B. Jumbo eine Kunststoffplatte ABS holen. Zwei Rondellen schneiden. In jede Rondelle einen breiten Schlitz bis zum ...
- Mi 27. Aug 2025, 09:56
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Angelplätze/Verbote
Ich sehe es auch so: verboten ist verboten. Mein Kollege und ich halten uns immer daran. Und natürlich lohnt es sich vielleicht auch einmal, einige Uferstellen ohne Rute abzuklappern und sich diese Stellen für ein andermal zu merken. Natürlich hilft da auch immer ein Blick auf die Seekarte: map.geo ...
- Mi 27. Aug 2025, 17:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Weil ich sonst immer alles richtig mache, darf ich mich nun auch falsch verhalten. Komische Logik!
Naja, "sich falsch verhalten" und "sich nicht an ein Verbot halten" würde ich jetzt nicht generell als synonym verwenden. Gesetze sind ja meistens eine übertriebene Vereinfachung, um negative ...
- Do 28. Aug 2025, 21:00
- Jump to forum
- Jump to topic
Die meisten Angelverbote über Schilder wie beschrieben am Wasser sind aus meiner Erfahrung in meinen Angelgebieten nicht rechts gültig. Ein Schild ist schnell aufgestellt, das kann in anderen Regionen aber deutlich anders aussehen! Kein Gewähr! Ich fische seit 10 Jahren regelmässig drei Stellen wo ...
- Mi 17. Sep 2025, 06:27
- Jump to forum
- Jump to topic
- Di 14. Okt 2025, 13:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Verzweifelt
Noch als allgemeiner Tipp, wenns nicht läuft: Tauscht euch doch mit Anderen am Wasser aus, was diese machen. Viele Fischer (und Fischerinnen) sind zwar "Chnustis", aber wenn man nett fragt, beissen die Meisten nicht.
- Sa 10. Jan 2026, 13:06
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Water Wolf Unterwasser Camera
Bin seit 2 Jahren mit der Water Wolf Kamera unterwegs am Zürichsee beim Schleppen. Das Filmauswerten hat mich aber so genervt, dass ich mir jetzt ein kleines Tool gebaut habe, das automatisch die Stellen findet wo was passiert. Fischkontakt, Nachläufer, etc. Spart mir viel Zeit die ich lieber fürs ...
- Mo 12. Jan 2026, 10:28
- Jump to forum
- Jump to topic
Update zur App: läuft jetzt richtig gut!
Ziemlich cool wie das mit der KI funktioniert: Die erkennt Objekte semantisch und kann unterscheiden was ein Fisch ist vs. was der eigene Köder ist. Der Trick ist dass ich Länge x Breite vom erkannten Objekt auswerte - ein Wobbler ist halt schmal, ein ...
Ziemlich cool wie das mit der KI funktioniert: Die erkennt Objekte semantisch und kann unterscheiden was ein Fisch ist vs. was der eigene Köder ist. Der Trick ist dass ich Länge x Breite vom erkannten Objekt auswerte - ein Wobbler ist halt schmal, ein ...
- Mi 21. Jan 2026, 08:25
- Jump to forum
- Jump to topic
In Norwegen haben wir die Kamera bis auf eine Tiefe von ca 80m erfolgreich benutzt.
Die Kamera kommt auch mit erstaunlich wenig Licht zurecht.
ich weiss allerdings nicht, wie die Sichtverhältnisse sind in den tieferen Wasserschichten im Zürichsee.
Die Kamera kommt auch mit erstaunlich wenig Licht zurecht.
ich weiss allerdings nicht, wie die Sichtverhältnisse sind in den tieferen Wasserschichten im Zürichsee.
- Mi 28. Jan 2026, 23:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Regenbekleidung
Hi zusammen
Dieses Jahr will ich auch bei Regen auf dem Boot oder am Ufer unterwegs sein können, und brauche eine wirklich wasserdichte Jacke + Hose Combo.
Was für Ausrüstung habt Ihr dafür?
Ich schaue gerade die
Caperland Angeljacke 900 und Angelhose FT 500 WPF
Westin W4 Jacket + Trousers ...
Dieses Jahr will ich auch bei Regen auf dem Boot oder am Ufer unterwegs sein können, und brauche eine wirklich wasserdichte Jacke + Hose Combo.
Was für Ausrüstung habt Ihr dafür?
Ich schaue gerade die
Caperland Angeljacke 900 und Angelhose FT 500 WPF
Westin W4 Jacket + Trousers ...
- Do 29. Jan 2026, 10:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Regenbekleidung
Hoi Stäfner,
bei uns im Verein ist diese Combo sehr beliebt: Pinewood Tornado Extreme Regenanzug
Diesen gibt es z.Z. auch reduziert für 130 €. Ich habe den Anzug immer dabei, er lässt sich klein zusammenlegen und war seit 5 Jahren noch nie undicht. Im Sommer nehme ich ihn auch immer mit nach ...
bei uns im Verein ist diese Combo sehr beliebt: Pinewood Tornado Extreme Regenanzug
Diesen gibt es z.Z. auch reduziert für 130 €. Ich habe den Anzug immer dabei, er lässt sich klein zusammenlegen und war seit 5 Jahren noch nie undicht. Im Sommer nehme ich ihn auch immer mit nach ...
- Di 10. Feb 2026, 04:56
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Schweizerische Sportfischermesse 2026
Wegen Parkplätzen: man könnte auch 1-3km weiter fahren und mit dem Tram hin? Der Preis für das Ticket dürfte bezahlbar sein 🫣
War am Sonntag auch da. 9:00 rein, 10:50 fertig gewesen mit dem Rundgang unten. Dann auch fast nicht gemerkt, dass oben noch was ist. 11:10 oben auch fertig gewesen und bin ...
War am Sonntag auch da. 9:00 rein, 10:50 fertig gewesen mit dem Rundgang unten. Dann auch fast nicht gemerkt, dass oben noch was ist. 11:10 oben auch fertig gewesen und bin ...
- Di 10. Feb 2026, 14:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Schweizerische Sportfischermesse 2026
Hoi Zäme
Samstag (11 Uhr) war eine Katastrophe zum parkieren. Wenn man nicht von der Autobahn her kam wurde man automatisch ins Shoppi Parkhaus umgeleitet. Natürlich komplett voll, da ja für viele das einkaufen am Samstag morgen zur Pflicht gehört. :roll: :lol:
Als der weg in die Umweltarena ...
Samstag (11 Uhr) war eine Katastrophe zum parkieren. Wenn man nicht von der Autobahn her kam wurde man automatisch ins Shoppi Parkhaus umgeleitet. Natürlich komplett voll, da ja für viele das einkaufen am Samstag morgen zur Pflicht gehört. :roll: :lol:
Als der weg in die Umweltarena ...
- Mi 18. Feb 2026, 15:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Fischerbörsen und Fischermessen CH/D/AUT
Da manche Messen und Börsen nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommen durch Mund-zu-Mund Propaganda und der Veröffentlichung „nur“ auf der Seite vom Verein, möchte ich hier eine Plattform erstellen, wo ich alles zusammentrage, was ich so mitbekomme und andere ermutigen, es mir hier gleich zu tun ...
- Di 3. Mär 2026, 05:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Habt ihr eine gute Barschstrategie Jan-März für mich?
Im Moment sind die Egli voll am Laich aufbauen, denn bald geht es los mit dem Nachwuchs „Geschäft“. Dasselbe gilt für den Hecht und den Zander. Zurzeit ist „Felchen Zeit“ und allen anderen Arten sollte man gerade jetzt etwas „Ruhe“ gönnen. Pro Fisch und Natur - in diesem Sinne - Danke!