Fischmarkt in St. Pauli

Hier könnt ihr eure Impressionen vom Fischen einstellen (Gewässer, Fauna Flora etc.).
Antworten
(A)ALex(Zander)

Fischmarkt in St. Pauli

Beitrag von (A)ALex(Zander) »

Fischmarkt St. Pauli

Hallo FFler

Diese Geschichte soll euch einen Eindruck über den Fischmark St.Pauli in Hamburg geben. Denn im Herbst 2008 war ich dort und ich fand den so witzig, dass ich euch auch an dieser spassigen Erfahrung teilhaben lassen möchte.

So gut ich mich erinnern kann findet er jeden Samstag statt. Unmittelbar neben der Elbe werden die Stände früh morgens aufgestellt und die frischen Waren ausgepackt. Doch nicht nur reichlich Fisch, sondern auch jede Menge Kleider, Obst, Gemüse und irgendwelchen Krimskrams werden präsentiert.

Bild

Der holländische Blumenstand

Bild

Die Atmophäre an diesem Markt ist einfach einzigartig!

Zum kreischen witzig war der Handel mit den Fischen. Ein etwas Molliger Hamburger mit einer vom schlachten verschmierten Schürze hielt ein braunes Stück Papier in die Luft wirft zum Ersten mal drei geräucherte Aale drauf, gefolgt von drei Salzforellen und sonstigen Meerfischen, die ich aber nicht mehr beim Namen kenne. Dazu brüllt er in einer voluminösen aber unglaublich undeutlichen Stimme den Betrag in die Menge: „Fünfseen Oro!“ Gut zwei stunden später, vor Marktende kriegt man die selbe Ware noch für fünf Euro. :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Zentrum des Marktes ist eine grosse alte Halle, die Jahre zuvor vermutlich als eigentliche Markthalle diente. Doch heute findet dort jeden Samstag morgen ein unglaublich amüsantes Fest statt. Man kann sich Plätze reservieren, um dort zu frühstücken oder man setzt sich an einen der Festbänke und hört am morgenfrüh mit einem Bier in der linken und einem Brezel in der rechten Hand der Rockigen Liveband zu und geniest einfach das verrückte ambiente von St. Pauli. Ich habe jedoch auf das Morgenbier verzichtet und verschlang lediglich einen Brezel.

Bild

Feststimmung in der Markthalle

Der Markt dauert immer so lange, bis der Marktleiter zum Aufräumen auffordert. ca. 10.00 Uhr. Verkauft ein Händler danach noch was, muss er eine Busse bezahlen.

Aus fischereitechnischer Sicht hat die Elbe in Hamburg ebenfalls so einiges an Zander und an anderen Brackwasserfischen zu bieten. Also ein durchaus Spannendes Reiseziel für diejenigen, die Angeln mit Städtereise in verbindung setzen möchten. Ich selbst war jedoch nicht angeln. Habe jedoch Gleichgesinnte gesehen. Der eine fing gerade ein Egli und ein weiterer konnte ich beim Fang eines Rapfens beobachten.

Bild

Bild

Verdict: Highly recommended :up:
astacus

Re: Fischmarkt in St. Pauli

Beitrag von astacus »

danke für die bilder. alles sehr spannend, bis auf die schillerlocken, auf die hätte ich verzichten können :?

aber hamburg ist sonst spitze :sailor:
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 270 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Alex,

vielen Dank für diesen spannenden Bericht - ich habe ihn mit Freuden gelesen :up:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Danke für den Bericht, ich persönlich kann mir auch was prickelnders vorstellen als Schillerlocken :-)
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Matze83

Beitrag von Matze83 »

Oh Bilder aus der Heimat ( Hamburg meine Heimatstadt )

Der Fischmarkt ist wirklich Top ich kann nur jedem der mal in Hamburg ist den Fischmarkt empfehlen !
Übrigens die Elbe ist ein reines Fischparadies ! ( Aal, Zander, Hecht, Karpfen, Rotfedern, Rotaugen, Stint, Brassen, Egli, ab und an Meerforellen , 2005 -2008 wurden in den Einmünden Flüssen ( Pinnau, Krückau, Eider, Nord-Ostsee-Kanal Lachse ausgewildert !

Endlich mal ein richtiges Thema für mich !

Gruss

Mäthu
embri

Beitrag von embri »

Nabend,
schöner Bericht. Ein MUSS für jeden Hamburgfahrer. Am schönsten ist er, wenn mann die Nacht durch macht :D Eine Korektur muss ich anbringen, er findet immer am Sonntagmorgen ab 5:00 Uhr statt. In den Wintermonaten beginnt er später.
Matze83

Beitrag von Matze83 »

Da muss ich embri zustimmen das ist Korrekt !
War mir garnicht aufgefallen !!!

Gruss
(A)ALex(Zander)

Beitrag von (A)ALex(Zander) »

Sorry für den falschen wochentag.... und danke für die korrektur!

war auch schon länger her, als ich den bericht geschrieben habe!
freut mich, dass es noch weitere hamburgfans im ff hat!
Matze83

Beitrag von Matze83 »

ich bin hamburger

Gruss
Antworten

Zurück zu „Impressionen / Diverses“