Hundschnurrolle?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
MattiXIII

Hundschnurrolle?

Beitrag von MattiXIII »

Hi alle zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten, nicht zu teuren Hundschnurrolle (egal welche Marke) Ideal wäre mit Befestigung am Schleppmast (Basisdurchmesser 30mm, wie Handelsübliche Stucki Masten)Befestigung am Bootsrand wäre auch ok. Sie sollte Qualitativ nicht minderwertig sein,denn meine Eigenbau-Seehunde ziehen doch recht stark. Ich wäre Bereit so zwischen 80.- und 150.- zu bezahlen (Schüler :D )

Vielen Dank
MattiXIII

Re: Suche / Hundschnurrolle

Beitrag von MattiXIII »

Falls jemand sonst noch Alternativen weiss, wo man eine relativ günstige Hundschnurrollen bekommt, wäe ich sehr dankbar.

Greez Matti
smash

Beitrag von smash »

wenn ich dich wäre würde ich gerade bei den hundsschnurrollen nicht sparen. kauf dir 2 masten und zwei penn senators 9/0 und du wirst die nächsten 15-20 jahre zufrieden und ohne gemurgse deine hundsschnüre rauslassen und einrollen.....gibt nix besseres. btw bezahlt man in der ch bis zu fr. 540.- pro rolle.
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

smash hat geschrieben:zwei penn senators 9/0 und du wirst die nächsten 15-20 jahre zufrieden und ohne gemurgse deine hundsschnüre rauslassen und einrollen
kann ich voll unterschreiben! habe eine nummer kleiner (etwas günstiger und genau so gut!) mit erfolg im einsatz und möchte keine andere mehr. (siehe erstes bild hier viewtopic.php?f=16&t=7999)

thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Eddie

Beitrag von Eddie »

Hallo zusammen

Und w i e befestigt Ihr Eure Penns am Masten?? :wink:

greeze eddie :)
rasch

Beitrag von rasch »

für mich gibt's zum Schleicken nur "swiss made" Stucki Rollen.
Die halten ein Leben lang und sind somit über die Jahre betrachtet gar nicht mal so teuer.

Eine neue Kombo mit Mast Rollenhalterung und 2 Stucki Rollen gibt's ja bereits unter 1000.- Stutz.
smash

Beitrag von smash »

so werden die penns befestigt.
ne stucki hundschnurrolle ist ziemlich grobmotorisch im gegensatz zur penn. die penn kann einfach 10mal feiner justiert werden. bringt vorteile beim rauslassen und einholen der ware, beim biss eines grossen fisches etc.

wenn du die schleppmasten selber machst, kosten dich 2 stk nicht mehr als fr. 140.- mit eloxieren lassen, im fachgeschäft bezahlt man mind. fr. 180.- pro stk.

2 masten + 2 penn senators wären dann fr. 600.- maximal, wenn du die rollen selber in übersee besorgst und die stangen selber machen lässt.
Eddie

Beitrag von Eddie »

Hallo Andi

Jetzt hats mich gepackt ,ich schleickte bisher mit einer Stange und den Stucki Rollen.

Hast Du mir eine Bezugsadresse und genaue Prod No. für die Penns und die Stangen und gibts für die
Montage noch eine genauere zeichnung oder Info??

Danke und Greeze 8)

eddie
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 316 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Re: Hundschnurrolle?

Beitrag von Rolf »

Hallo Freunde,

ich habe den Beitrag mal verschoben, scheint ein sehr interessanter Thread zu werden 8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
MattiXIII

Beitrag von MattiXIII »

smash hat geschrieben:wenn du die schleppmasten selber machst, kosten dich 2 stk nicht mehr als fr. 140.- mit eloxieren lassen, im fachgeschäft bezahlt man mind. fr. 180.- pro stk.
Schleppmasten sind bereits vorhanden. Sie sind wie auch die Seehunde Eigenbau (kein gebastel sondern qualitativ hochwertige produkte) Für den Schlepp mast habe ich mir im Baumarkt zwei eloxierte Alurohre gekauft mit dem Basis durchmesser 30mm, dazu noch das passende 25mm Alurohr (Beide 2m lang) Die Rohre wurden zurecht gesägt und Bohrungen für die Verschraubung im ausgefahrenen zustand gemacht. Dazu habe ich noch schnurführungsrollen angebracht und Halterungen aus Stahl geschweisst. Der ganze Schleppmast ist sehr stabil und ca. 3meter lang. Das ganze kostete mich so etwa um die 60.- . Hat aber etwa die gleiche Qualität wie ein Stucki.

Auf wunsch kann ich auch mal Bilder der Eigenbau-Seehunde und- schleppmast posten.

Gruss
smash

Beitrag von smash »

die pics würden mich interessieren.
mache mir zur zeit auch neue seehunde, da mein ganzes schleppzeugs geklaut wurde... :roll:
MattiXIII

Beitrag von MattiXIII »

Bild

Der seehund ist ca. 80cm lang und mit 2-Komponenten Bootslack lackiert. Bissanzeiger erfolgt über Zugfeder. Die Mittelstreben sind mit Ohrenschrauben verschraubt, und somit ist der ganze seehund "klappbar".$

Bilder des Schleppmasts folgen.

sorry für die qualität, ist ein Handy pic.
smash

Beitrag von smash »

cool, schöne arbeit!
schon ausprobiert? gibt wahrscheinlich mächtig zug........warum hast du die vordere partie nicht rundlich gemacht?
wie funktioniert der bissanzeiger?
MattiXIII

Beitrag von MattiXIII »

Das mit dem Zug wollte ich so, er soll schliesslich auch auf grosser distanz noch ziehen. Dieses wochenende gehts zur Probefahrt. Die Spitze hab ich aus dem Grund nicht "Torpedoförmig" gemacht da so meiner Meinung nach viel Zug verloren geht. Ich hab darauf geachtet das der Seehund möglichst Aerodynamisch ist, d.h wenn mögl. vorne nicht eckig anschrägen sonder möglichst rundlich. Korrigiert mich.

Gruss
smash

Beitrag von smash »

verwirrt mich jetzt ein wenig.........der seehund auf dem pic ist schon für die rechte seite beim schleppen gedacht, oder?

mehr zug erhält man unter anderem mit der länge, dicke der bretter und/oder dem anschleifwinkel vorne.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“