Aare Restwasserstrecke (Engehalbinsel)

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Aare Restwasserstrecke (Engehalbinsel)

Beitrag von fisherking »

Hallo Zusammen!

ich möchte über Ostern etwas neues Gebiet erkunden.
Hat mir jemand ein paar Tipp's wo ich an der Aare Restwasserstrecke
einen Angriff wagen könnte, wo Parkieren und wo Fischen?
Macht das Fischen dort momentan sinn?

Bin für jeden Tip dankbar!
Bild
Schweizer Angler

Re: Aare Restwasserstrecke (Engehalbinsel)

Beitrag von Schweizer Angler »

kommt auf den wasserstand an und die wassertrübung. wir haben derzeit schneeschmelze.

schloss reichenbach in zollikofen könnte ein versuch wert sein, kannst beim schloss parken. aber bedenke; je näher der angelplatz beim parkplatz desto weniger fische und desto mehr fischer ;-)

gruss

sa
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Hi Fisherking

Du kannst auch beim Stauwehr Engehalde parkieren und die rechte Uferseite abfischen fast bis nach Worblaufen. Hat immer wieder schöne Farios dort.

Gruss

Tom66
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Schweizer Angler hat geschrieben:schloss reichenbach in zollikofen könnte ein versuch wert sein,..
Da war ich heute Mittagessen. Hmmmm - sehr, sehr lecker! Wenn Meister Schumi also nichts fängt, gibts es gleich nebenan bestes Pferdeentrecote an einer äusserst feinen und empfehlenswerten "Café der Paris" :lol:

Das Wasser ist aber digge, digge vom Schmelzwasser getrübt... Als Alternative gibt es beim Restaurant einen schönen Teich mit Schuppenträgern :wink:

Viel Spass Schumi und natürlich ein herzliches Oster-Petri! :wink:
habakuk

Beitrag von habakuk »

...das schneewasser hat keinen einfluss auf die beissfreudigkeit! zurzeit läufts echt gut - und das wasser klart gegen abend noch etwas auf!
hab heut noch nicht geHABAkuckt - aber wenns noch so ist wie gestern, würde ich meinen nahezu perfekt! ganz klar ist zum spinnen auch nicht so der hit!
fisherking
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

Danke für Eure Tipp's!!!
Werde versuchen mich durch zu fischen (essen) :D
Bild
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Du kannst auch in der Felsenau parkieren (Strandweg). Dort hat es zwar kaum Parkplätze, aber im Moment eine grosse Baustelle an der man am Wochenende bestimmt eine Ecke findet. Ansonsten hat's etwas oberhalb die Lehrwerkstätten in der alten Spinnerei, mit vielen Parkplätzen die am WE keiner braucht.
Von der Felsenau kannst du die Aare hochwandern, Schloss Bremgarten, Hoselupf, Zehendermätteli bis zum Schloss Reichenbach. Dort kannst du mit der Fähre übersetzen und auf der anderen Seite runter wandern (allerdings glaube ich dass der Weg teilweise wegen Erdrutschgefahr gesperrt ist).
Wesentlich zugänglicher ist die Aare in der Aussenkurve, allerdings auch deutlich stärker befischt. Seite Engehalbinsel muss man teilweise ziemliche Steilhänge runter um überhaupt irgendwo an's Wasser zu kommen, das kann aber lohnend sein...
Hier noch ein paar Bilder von der Aare in Bern:
viewtopic.php?f=31&t=1645

P.S.: Der Parkplatz Schloss Reichenbach ist eigentlich ausschliesslich für Restaurantbesucher, weiss aber nicht ob das jemand kontrolliert. Montag ist Ruhetag, wahrscheinlich diesen Montag aber nicht...
fisherking
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

Vielen Dank Mattu!!!
Bild
Antworten

Zurück zu „Flüsse“