Lüssel / Kt. SO

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Lüssel / Kt. SO

Beitrag von Martin »

Die Lüssel / Kt. SO

So nach langer Winterpause durfte ich endlich die Fischpeitsche wieder schwingen.

Wie immer seit ca. 3 Jahren warte ich den Eröffnungstag ab und gehe erst ein paar Tage später ans Gewässer, so auch dieses Jahr geschehen.

Bewaffnung: Wachsmotten Larven angepriesen an einer feineren 4m Zapfenrute

Unterer Teil Breitenbach bis Brislach

Am 18.3. gings nach Breitenbach an die Lüssel, von der Laufenbrücke bis hinunter zur Kantonsgrenze SO/BL. Angeln ist dort nur Montags, Mittwochs und Samstags erlaubt. Da ich den Mittwoch gewählt habe, war ich auch alleine dort ;-) (Edit vom 19.3.2010: Diese Bestimmung wurde aufgehoben)

Die Lüssel ist dort vorwiegend begradigt und hat mehrere hohe Wuhre, welche die Forellenwanderung vermutlich behindert, oder besser gesagt verhindert. Ausserhalb der Wuhre je nach Abflussmenge eher flach und schnell fliessend.
Begehbar ist sie optimal etwa in der Höhe vom Einkaufscenter Wydehof bis etwa zum alten Gelände der Firma Meier und Jäggi. Im Bereich dieses Geländes ist sie am Westufer stark verwachsen und am Ostufer wegen Schneeschäden der Bäume nur mühselig begehbar. Die Fischereigrenze / Kantonsgrenze SO / BL ist genau unterhalb der Umzäunung des Geländes. Das Schild der Fischereigrenze ist am Westufer angebracht, stark verwachsen und schlecht sichtbar, zusätzlich zeigt es immer noch ein Relikt der Fischereigrenze SO / BE, da das Laufental fürher ja zum Kt. Bern gehörte. ;-)

Link zu Google Maps

Anbei ein paar Bilder von meinem Handy:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer findet die wichtige Beschilderung? :-)
Bild

Wer hier wohl wohnt?
Bild

Fazit von 2einhalb Stunden am Wasser, eine knapp Untermassige und eine massige mit 26cm welche mitdurfte. Beide Fische hatten ziemlich gut sichtbare Verletzungen am Rücken gegen die Schwanzflosse zu, anhand der Form und des Gewässers tippe ich mal auf einen Graureiher, da ich dort noch nie Gänsesäger, geschweige Kormorane gesehen habe.
Leider habe ich im Eifer des Gefechts vergessen die Bafo abzulichten, jedoch war sie ja ziemlich lädiert, daher auch nicht unbedingt ein schöner Anblick, da etwa die hälte der Zeichnung weg war. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht ich mache für die Interessierten aus diesem Thema gleich eine Gewässer Beschreibung.

Update vom 6.10.2009

Mittlerer Teil Büsserach bis Erschwil flussaufwärts

Link zu Google Maps

Die Lüssel ist oberhalb von Büsserach (flussaufwärts) des öftern stark verwachsen und kommt eher wilder daher, als im unteren Abschnitt unterhalb von Breitenbach. Ein fischen mit einer 4m Rute dürfte hier nur noch am Hauptstrassenrand in Erschwil und im Bereich der "Schlossgumpi" ausgangs Büsserach nach der Fischzucht wirklich Spass machen, ansonsten ist sie hier eher mit einer kürzeren Rute so max. 3.60m zu befischen. Da ich jedoch den bevölkerten Teil eher meide und ich nicht gerne Fische mit einem Kescher eine ca. 3-4m hohe Stützmauer hochkrane, habe ich den Teil im Dorf Erschwil ganz ausgelassen. Den Teil im Bereich Büsserach flussabwärts bis zur Badi Breitenbach (Schonstrecke), ist mehr oder weniger in langezogene Kurven geschwungen, gut zugänglich und hie und da mit kleineren vielversprechenden Schwellen versehen, bis die Lüssel im Industriebereich wieder stark begradigt ist.

Immer wieder trifft man nach Erschwil flussaufwärts auf vielsversprechende Gumpen, wo die eine oder andere Fario ein schönes Plätzchen gefunden hat. Diese Gumpen sind aber leider auch dementsprechend schlecht zugänglich und mit einer längeren Rute schlecht, bis gar nicht befischbar. An ein Fischen mit einem Spinner und dem dazugehörenden Platzmangel ist an den meisten Stellen auch nicht zu denken, so beschränkte ich mein Fischen auf eine Zapfenrute, mit oder ohne Zapfen (Tipfischen/Fühlerle).

Der Fischbestand in der Lüssel scheint generell eher knapp massig zu sein, weshalb nur sehr wenige Farios mit nachhause durften und ich diesen Bereich auch kein zweitesmal in Angriff nahm, wobei mir mehrheitlich auch die Zeit fehlte.

Den obersten Bereich in Beinwil selbst, bis zur Kantonsgrenze SO / BL, welcher sicherlich nochmal solange wie der untere Teil von Erschwil bis Breitanbach ist, habe ich bis heute noch nicht befischt, da mittlerweile auch schon die Schonzeit wieder angebrochen ist. Ich werde aber im nächsten Jahr auch noch diesen Teil hier einfügen um die Beschreibung der Lüssel abzuschliessen.

Anbei ein paar Gewässerimpressionen ausgangs Erschwil flussaufwärts von meiner Handycam:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sobald ich auch noch den Rest der Lüsselstrecke (Beinwil) abgegangen bin, werde ich diese Beschreibung mit weiteren Bildern erweitern.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Gewässererkundigung Lüssel Kt. SO

Beitrag von tom66 »

hoi Martin

Sieht nicht unbedingt als einfach befischbar aus die Lüssel? Danke für den Bericht.

Gruss

Tom66
combino

Beitrag von combino »

Petri zur Fario :up:
Besten Dank für den Bericht und die Pics :v:

Gruss Combino
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

Ich sags mal so, der Abfluss war ja auch noch einigermassen hoch, da im Juragebirge (Passwang Gebiet) z.T. immer noch Schnee liegt der langsam abschmilzt.
Einfach oder nicht einfach, kann ich nicht unbedingt sagen, aber der flachlaufende Teil ist auch nicht nach meinen Wünschen ;-)

Übung macht den Meister ;-)

Der Lüsselteil ab der Badi Breitenbach flussaufwärts ist eher Naturbelassener, ausser zwischen Büsserach und Erschwil ist sie eher wieder begradigt, aber dennoch nicht unintressant. Aber ab Erschwil flussaufwärts würde ich keine 4m Gerte mehr empfehlen, da sie doch recht wild und verwachsen daher kommt und nur noch selten künstlich gerade läuft.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Sascha

Beitrag von Sascha »

Schon extrem schade, wenn so ein netter Bach durch Begradigungen total entwertet wird. Stellt euch mal vor der würde so aussehen:

Bild

Bild
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Schöner Kanal.... Danke für den interessanten Bericht und dir ein dickes Petri zur Bachforelle...
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

Weiter unten (BL) hat es noch eine höhere, die Schwellen messen zum Teil schon 1m oder mehr, täsucht ein wenig auf den Fotos, aber die Kolken dürften auch sicherlich 1-1,5 m tief sein. Auch zwischen Büsserach und Erschwil nach der Fischerzucht flussaufwärts bei der "Schlossgumpi" hat es noch eine Stauung, jedoch war ich schon lange nicht mehr dort und kann auch nicht sagen ob diese mitlerweile entfernt wurde.

Das Handy ist ein Nokia 6500 slide mit einer Zeiss 3Mpx Schnick Schnack Kamera ;-), aber die Panasonic FZ-50 war mir zu gross um mitzunhemen. :lol:
Gruss Martin

Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Martin,

schön das es nun auch bei dir mit der Forelleneröffnung geklappt hat. Petri zur Bafo :up:

Hast du es an dieser Strecke auch schon mit dem toten Butz an der Zapfenmontage versucht :?:

Danke für den Bericht und die tollen Pic`s 8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

@Sascha

Dies entspricht etwa der Grösse und dem Aussehen vom Chastelbach (Patentgewässer Kt. SO), welchen ich hier auch noch separat vorstellen werde, sobald ich auch dort mal einen Streifzug gemacht habe. Danach noch die Lützel Kt. SO, bei der Birs Kt. SO war ich gestern, diese Beschreibung wird ebenfalls noch folgen.
Gruss Martin

Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

Felchenfischer hat geschrieben:Hast du es an dieser Strecke auch schon mit dem toten Butz an der Zapfenmontage versucht :?:
Nein habe bisher noch nie im Bach mit Butz gefischt, geschweige das ich welche habe oder hatte, die Beschaffung für Butz ist in meiner Umgebung ohnehin schwieriger ;-)
Gruss Martin

Mario

Re: Lüssel Kt. SO

Beitrag von Mario »

Hallo Martin,

Petri zu den BaFo's :up:
goggy

Beitrag von goggy »

dickes petri cheffe
Mac

Beitrag von Mac »

@Martin
Danke für den Bericht :up:
die Beschaffung für Butz ist in meiner Umgebung ohnehin schwieriger
Ich nehme jeweils die gefrohrenen von Bernhard:
http://www.bernhard-fishing.ch/produkt-detail/1765

Funktionieren perfekt auf kleinen Tirolersystemen.

Mac
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

Petri Dank ;-)
Gruss Martin

goggy

Beitrag von goggy »

darf man fische aus fremden gewässer als köder verwenden?

bei uns ist es verboten, auch wenn sie bei einem hädeler gekauft wurden.
Antworten

Zurück zu „Flüsse“