Spinnrute

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Been thanked: 1 time
Spinnrute

Beitrag von gmischol »

So, habe beschlossen, doch eine gute Spinnrute zu kaufen. Meine Shimano Exage AX STC Mini Spin hat schon bald einmal den Geist aufgegeben (total verklemmt und Ringe lösen sich, ist wohl der Schwachpunkt bei Teleskopruten?). Ich werde die neue Rute fürs Spinnfischen und das Fischen mit kleinen Wobblern an Bächen verwenden. Fürs Gröbere habe ich schon eine Shimano Antares. Ich habe im Forum gesucht und auch viele Beiträge gefunden, trotzdem kann ich mir kein gutes Bild machen, was für diese Art von Fischerei das Beste wäre und so stelle ich diese Frage hier erneut, da in der Zwischenzeit auch wieder neue Ruten auf den Markt gekommen sind. Der Preis spielt glücklicherweise nicht so eine grosse Rolle :D , es sollte auf jeden Fall etwas sein, das auch ein paar Jahre hinhält.

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
ursus

Re: Spinnrute

Beitrag von ursus »

Da bin ich aber auch schwer interessiert dran !

Ich les zur Zeit viele Kataloge, sehe Shimano Fireblood, 2.40 mt. und frag mich, ob das eine geeignete Rute ist für die Fischerei am Bach, resp. Aare mit Wobbler. Um Tips wär ich auch sehr dankbar.

Lg Ursus
harro

Beitrag von harro »

Berkley SSGS oder Skeletor.Identischer Blanc aber unterschiedliche Handteile.Spitzenruten in diversen Längen und verschiedenen Wurfgewichten.Ich fische 240cm in 7-28gr.Vor allem in den Bergen top.Aber auch mit Butz am System auf Farios sehr gut.Kleine Wobbler fühlst du bis ins Handteil.Sehr zu empfehlen.
Exos
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Beitrag von Exos »

Berkley Skeletor, entweder die 240er oder 270er Ausführung.
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

harro hat geschrieben:Berkley SSGS oder Skeletor
Pflichte dem hier bei, vorallem die SSGS hat es mir mit Miniködern angetan, die Miniköder fliegen manchmal weiter als mir lieb ist (sofern die Schnur und die Rolle ungefähr dafür abgestimmt ist. ;-)
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Fische auch die Skeletor (2.7m, -28gr), am Wochenende hab' ich noch meine neue (3.0m, -32gr) beim Gummifischen eingeweiht, die wird bestimmt auch mal mit an die Aare kommen...
Käpten Adi
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee

Beitrag von Käpten Adi »

hallo gaudenz,

fürs spinnfischen am bach ich würde ich dir eher eine kürzere rute, so um 2.10 empfehlen, 2.70 finde ich def. zu lang. die lesath gibts im moment zum halben preis, finde ich allerdings zum klettern und in den büschen rumstrolchen eher zu filigran. gutes wg ist so 10-30 gr.
Gruss Adi
gmischol

Beitrag von gmischol »

@ Kapt. Adi

ja ich denke 2.40 wird die maximale Länge sein, die ich in Betracht ziehe.

Im Moment ist die Shimano Speedmaster der Favorit, gibt es bei Bernhard für 120.- (reduzierter Preis). Habe mir eine reservieren lassen bis am Donnerstag und werde sie mir dann einmal anschauen.
Die Berkley Skeletor ist sicher auch eine feine Rute, nur gefällt mir halt der Griff nicht besonders und ich denke, dass sich in den Löchern sicher viel Schmutz anreichern kann. Werde sie aber ebenfalls auch anschauen, wenn sie Bernhard hat. Mit 120.- für die Speedmaster würde noch eine schöne passende Rolle drinliegen.
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

tja wenn die kosten keine rolle spielen dann was "rechtes", und dann gäbes es das hier, eine gespliesste spinnrute, hätte jedenfals noch nach jahren einen gewissen wiederverkaufs-wert, bei kunstfaser und ubs-aktien halt weniger der fall :D :

http://www.wagnerrods.com/galleryii.html
und
http://www.wagnerrods.com/limited.html

gruss und lechz

sa
gonefishing

gmischol hat geschrieben:Die Berkley Skeletor ist sicher auch eine feine Rute, nur gefällt mir halt der Griff nicht besonders und ich denke, dass sich in den Löchern sicher viel Schmutz anreichern kann. Werde sie aber ebenfalls auch anschauen, wenn sie Bernhard hat. Mit 120.- für die Speedmaster würde noch eine schöne passende Rolle drinliegen.
Geht mir genauso, deswegen habe ich mir noch eine alte besorgt. Die Skeli ist in der Schweiz völlig überteuert, und die Shimanos zur Zeit sehr günstig. Mit einer reduzierten Speedmaster oder Lesath bist du daher sicher besser bedient. In dem Ständer mit den reduzierten Ruten bei Bernhard hatte es vor einiger Zeit auch noch eine Berkley SSGS und interessante Sportex-Ruten...
gmischol

Beitrag von gmischol »

gonefishing hat geschrieben: In dem Ständer mit den reduzierten Ruten bei Bernhard hatte es vor einiger Zeit auch noch eine Berkley SSGS und interessante Sportex-Ruten...
Na mann, du bist aber informiert. Bist du Stammgast bei Bernhard? :D
Schweizer Angler

gonefishing ist grossaktionär, bereich tackle-investment :wink:

gruss

sa
gmischol

Beitrag von gmischol »

Schweizer Angler hat geschrieben:tja wenn die kosten keine rolle spielen dann was "rechtes", und dann gäbes es das hier, eine gespliesste spinnrute,
Tja, so hoch dann auch wieder nicht. Ich habe zwar keine Preise gesehen, aber ich denke die kosten schnell einen Tausender. Trotzdem, schön sind sie schon
Zuletzt geändert von gmischol am Di 3. Mär 2009, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Schweizer Angler

jou, die sind um die 1500 dollar aufwärts.

gruss

sa
gonefishing

gmischol hat geschrieben:Bist du Stammgast bei Bernhard? :D
So ungefähr, dafür habe ich nicht so viele Schuhe... ;-)

Aber nicht nur bei Bernhard ;-) wie wäre es damit:

Jackson Trout Unlimited
http://www.jackson.jp/rods/trout_u.html

Nur weil ich sie dann mal gerne testen würde... :lol:
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“