Regenbekleidung?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Regenbekleidung?

Beitrag von Rolf »

Hallo Freunde,

also wenn ich hier aus dem Fenster schaue da kommt ein Regenuss nach dem anderen herunter, Regenbekleidung ist bei einem Trip ans/aufs Wasser angesagt, ohne geht es nicht.

Was tragt ihr beim Fischen :?:

Also da habe ich vorgesorgt, ich benutze ein Kombi von X-Protect , dass bekommt man recht preiswert. Nichts ist schlimmer als wegen nasser Kleider nach Hause zu müssen. Beim Fischen sollte man immer eine Regenjacke dabei haben, klar bei +30° Grad sicherlich nicht zwingend, aber beim jetzigen Wetter.

Thx für eure Inputs
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
bienne0

Re: Regenbekleidung?

Beitrag von bienne0 »

Kann ich nur empfehlen, trage diese Beiden Teile schon ein Jahr und war/ bin immer noch sehr zufrieden damit.
Nach dem Waschen einfach leicht ( 1te Stufe ) aufbügeln und schon sind die Sachen wieder 100% Wasserdicht.
gruss und Petri
Dean
Mac

Beitrag von Mac »

Ich bin schon eine Zeit lang auf der Suche nach etwas passenden.
Diese Kombi von Bernhard hatte ich auch schon im Auge. Wenn ich aber die Qualität von meiner
Rapala Langjacke anschaue, hatte ich doch bedenken. Die Jacke ist absoluter Müll und auch heruntergeschrieben
(hebeisen.ch) das Geld nicht wert....

Mac
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

militär-regenschutz im alten vierfrucht-muster, für 9 stutz in army-shops (teils neu aus überbeständen). da es pelerinen sind habe ich auch die ärmel frei zum fischen.

bezug z.b. hier http://www.militarymegastore.ch, ist wohl nicht weit von dir felchenfischer

gruss

sa
fisher91

Beitrag von fisher91 »

Schweizer Angler hat geschrieben:militär-regenschutz im alten vierfrucht-muster, für 9 stutz in army-shops (teils neu aus überbeständen). da es pelerinen sind habe ich auch die ärmel frei zum fischen.

genau das teil hab ich auch. 100% wasserdicht.
harro

Beitrag von harro »

RICHTIG!!Die Armeepellerine in Tarnfarben ist dicht,auch von innen nach aussen!!In solchen Sachen bin ich 2 ganze Jahre herummarschiert.Glaubt mir,das reicht.Heute trage ich athmungsaktive Regenkleidung.100% dichte und athmungsaktive Kleider gibt bei haik.ch (Pfaderausrüster der CH).Sind nicht sauteuer aber gut.Wenns aber in die Berge geht gibts nur Gore-Tex Jacken und Hosen.Da kann kommen was will.Ich weiss das das Zeug einen haufen Geld kostet(blödsinnig!!)aber wenns draufankommt gebe ich lieber ein wenig mehr und kann dann aber jahrelang damit trocken meinem Hobby fröhnen.Wer mal einen richtigen Sturm mit Wasser erlebt hat und danach "triefend" ins Tal stolperte weiss was ich meine.
Dark Coyote

Beitrag von Dark Coyote »

Ich bin ein völliger Mammut Freak! Ich weis es ist extrem teuer aber ich muss sagen wenn man es dann auf die Nutzungsdauer ausrechnet bin ich mir nicht mehr so sicher ob billige Ware am Schluss nicht noch teurer wird wenn man es jedes 2. Jahr ersetzten muss. Ausserdem kann ich Euch den Ausverkauf von Mammut nur wärmstens empfehlen, da bekommt man Top Ware zu relativ günstigen Preise.

Ich habe nun eine Jacke und Windstopper über 6 Jahre und die sind immer noch fast wie Neu! :cop:
bienne0

Beitrag von bienne0 »

harro hat geschrieben:Wenns aber in die Berge geht gibts nur Gore-Tex Jacken und Hosen.
Goretex ist super beim Töfffahren, trage da Hosen und Jacken von Rukka, bei jedem Bschüttiwetter Trocken :)
gruss und Petri
Dean
River-Fischer

Beitrag von River-Fischer »

ich trage die göff anderson regenbekleidung super atmungsaktiv

und ist zu 100% wasser DICHT.
Mario

Beitrag von Mario »

River-Fischer hat geschrieben:ich trage die göff anderson regenbekleidung super atmungsaktiv

und ist zu 100% wasser DICHT.
Stimme dir voll zu 8)

Diesen hab ich immer im Auto dabei. Er braucht wenig Platz und ist echt der Hammer. So mancher Dauerregen konnte mir nichts anhaben.

Für die kalten Tage greife ich ebenfalls zu Geoff Anderson. Die Dozer Jacke ist mit der auszippbare Innen-Fleecejacke für die meisten Wetterereignisse einsatzbereit. Dazu habe ich die Urus Hosen. Diese Kombination ist bei mir vom Herbst bis zum Frühling im Dauereinsatz und konnte bis heute immer überzeugen :wink:
Trüsche

Beitrag von Trüsche »

hallo
ich habe regenjacke und -hose von der landi. 100% wasserdicht und günstig, jedoch bei grosser körperlicher anstrengung nicht geeignet, da es überhaupt nicht atmungsaktiv ist.
LG
Schweizer Angler

kann mich täuschen, aber ich habe noch keine atmungsaktive kleidung gefunden in der man schwitzt. kommt sicher darauf an wo man fischt, aber wenn wie ich oft in schluchten des hochgebirges angelt, wo man mehr klettert als fischt, habe ich auch keine lust mich noch in spezial-unterwäsche zu stürzen und dann dick wie ein astronaut zumzukraxeln nur um ein paar schweisstropen einzusparen. ich habe oft das vergnügen mit ausländischen kollegen aus usa zu fischen, die meisten kommen mit der neusten goretex und was auch immer kleidung, schwitzen aber nach 10 m bergbach nicht weniger als ich, der bisher ohne solche kleidung auskommt. in den wathosen können sie zudem kaum ein bein lupfen um über einen fels zu klettern, was in hüftstiefeln echt bequemer ist.

was anderes ist logo ein beergsee oder eine flusstrecke wo man sich weniger bewegt ( nur dem ufer entlang geradeaus oder auf dem boot), da ist man in entpsrechender kleidung die wärmt und auch dicht ist sicher wohler. schiffts wie aus kübeln fische ich aus sicherheitsgründen sowieso nie im bergbach, man denke an das saxeten-unglück.

gruss

sa
bienne0

Beitrag von bienne0 »

@sa,Muss ich dir beipflichten, wenn es mal richtig warm wird oder man(n) körperliche Anstrengung hat, kommt man(n) in der besten Goretexwear zum schwitzen.
gruss und Petri dean
Käpten Adi
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee

Beitrag von Käpten Adi »

ich habe auch eine dozer jacke und eine ursus hose von geoff andersen, bin vom september bis zum mai sehr zufrieden damit. unter dieser kleidung trage ich odlo unterwäsche. wichtig ist, dass alle wiklich alle schichten atmungsaktiv sind, dass heisst, keine wolle oder baumwolle dazwischen.

@ sa und dean, die atmungsaktivität schüzt nicht vor dem schwitzen, sie schützt aber vor dem verkühlen, weil die schicht auf der haut immer trocken bleibt und die nässe nach aussen transportiert wird. mir ist es sehr wohl in dieser kleidung zu fische, und ich wandere auch viel den bächen entlang.
Gruss Adi
Schweizer Angler

danke adi

ich selbst war aber noch nie wegen der fischerkleidung verkühlt, darum hats halt für mich selbst keine priorität (vielleicht weiss ich auch mich einfach für mich richtig anzuziehen), mich mit solchen kleidern zu wappnen. mir ist wohl wie ich bin, und meinen angespochenen begleitern meist eher nicht.

letzen juni guidete ich einen engländer im bergbach, der hat die wathosen in seinen jeep zurückgebracht und mir ein paar watstiefel abgekauft ;-) - wegen dem schwitzen und nicht über hindernisse klettern können weil zuwenig beinfreiheit in seinen "waders"(dies hat aber logo nichts mit warm oder kalt zu tun)

solche führte ich

gruss

sa
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“