Schweinelende heißgeräuchert

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Udo

Schweinelende heißgeräuchert

Beitrag von Udo »

Die hier durften eine Woche in einer Lake mit 1,5 l Wasser 100gr Pökelsalz etwas brauner Zuckerund ein paar Gewürzen im Kühli baden

Bild

nach einer woche 4 Stunden gewässert und für 20 Stunden in den Kühlschrank zum Durchbrennen.

Am Sonntag wollte ich eh ribs machen, dann ist der chari schon auf Temp.
Morgens mit ein paar Zutaten eine Soße gemacht.

Bild

Puderzucker in einem Topf schmelzen lassen und Knochen damit karamellisierend anbraten. Mache ich ohne Fett.

Bild

das geht sehr schnell

Bild

Gemüse und Rosmarin auch einwenig durchziehen

Bild

mit einem halben Liter Rotwein ablöschen und in die Backröhre bis der Wein wegreduziert ist.

Bild

danach mit Fleischbrühe 2 Liter Fleischbrühe wieder in die röhre und nochmal auf die hälfte reduzieren lassen. Knochen herausnehmen, den Rest durch ein Sieb schütten und das Gemüse richtig auspressen. Soße mit S+P abschmecken.

Die Knochen werden gerne zum abnagen hergenommen.

Bild

Während die Soße vor sich hinsimmert, wird das Kraut angesetzt.

Hierzu schwitze ich Kreuzkümmel, Pfefferkörner und Wacholderbeeren ohne Fett im Topf an. Das duftet gleich herrlich und die Gewürze entfalten sich erst richtig.

Bild

dann zwei Esslöffel Gänseschmalz und 2 Zwiebeln glasig dünsten.

Bild

Kraut auch durchziehen und mit Fleischbrühe aufgiesen und noch Lorbeer dazu geben. Kraut ohne Deckel fertigköcheln lassen. Dabei wird die Brühe zum größtenteil wieder reduziert. Kurz vor dem Essen mit einem Becher Creme-Fraiche verfeinern.

Bild

Die Lende aus dem Kühlschrank noch gut an der Luft nachtrocknen lassen

Bild

Finde einen rauchenden Chari in der Dunkelheit ziemlich cool.

Bild

Jetzt passt es. Die Stücke dürfen mit leichtem Rauch bei 110 Grad bis zu einer Kerntemp von 60 Grad im Chari verweilen

Bild

und fertig.

Bild

Bild

und Anschnitt.

Bild

Bild

Bild

Mit Kraut Buabaspitzla und Soße servieren.

Bild

War gut, zart und saftig. Hätte mir aber das Fleisch im Kern etwas roter gewünscht/vorgestellt.
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Schweinelende heißgeräuchert

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Udo, da hast Du Dich wieder selbst übertroffen.

Mann sieht das lecker aus!!!! schlabber... :chef:

wenn ich das Fischen mit deinen Kochrezepten tauschen würde, dann bräuchte ich langsam aber sicher ein Schubkarre um mich fortzubewegen.

Aber das wäre mir bei diesen Leckerbissen wurscht.... :lol:
Gruss Marco
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

sieht ja ganz lecker aus und so, aber was zum teufel haben diese gerichte eigentlich mit fischküche zu tun :?:
Salmoniformes

Beitrag von Salmoniformes »

von FISCHER für FISCHER (FISCHküche(??)) :wink:
Udo

Beitrag von Udo »

okay war immer gedacht für den warmen Bauch nach dem kalten Ansitz.
Ich werde das in Zukunft unterlassen. :chef:
Es würde mich nicht stören wenn ein Mod die Rezepte löscht und nur die Fischrezepte lässt.
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

jerkfreak hat geschrieben:sieht ja ganz lecker aus und so, aber was zum teufel haben diese gerichte eigentlich mit fischküche zu tun :?:
No Comment :evil:
Denn wenn ich Deinem Beitrag kommentieren würde, müsste dieser Threat verschoben werden. Aber das will ich nicht. Es soll ja jeder sehen, wie gut Udo kocht und welche Mühe er sich macht uns seine Kochkunst zu präsentieren.
Egal, ob es sich um Fischrezepte oder andere leckere Sachen, sie sind allemal eine Bereicherung!!

Und Udo, bitte mach einfach so weiter. Ich lese mit Vorliebe Deine Rezepte!!! Und ich bin sicherlich nichte der einzige!!!

Vielen Dank dafür :!: :!:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Na ja.......eigentlich könnte ich dir jetzt in den Allerwertesten.......UDOOOOOO, denn du bist der geborene Verführer was Essen angeht :!:
Schei.. auf die guten Vorsätze...ich gehe jetzt einkaufen und dann....wird nachgekocht :chef: :chef:
Merci für das leckerschmeck Rezept und die tollen, gluschtig machenden Fotos.
Gruss und Petri
Dean
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Da läuft mir doch das Wasser im Mund zusammen.
Hab ich nun Lust zu futtern.

Loup
Gruss vom Murtensee
Loup
Nidi

Beitrag von Nidi »

Hallo Udo
herzlichen Dank für das Rezept und die "gluschtig"-machenden Bilder.
Udo hat geschrieben: Ich werde das in Zukunft unterlassen. :chef:
Es würde mich nicht stören wenn ein Mod die Rezepte löscht und nur die Fischrezepte lässt.
Hüte dich von dieser "Sünde". Deine Kochrezepte sind eine Bereicherung dieses Forums.
Die dummen Sprüch kommen von denen welche ja nicht einmal Fisch essen da sie alles releasen und sich nur vom Burgerking ernähren.
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Nidi hat geschrieben:
Udo hat geschrieben: Ich werde das in Zukunft unterlassen. :chef:
Hüte dich von dieser "Sünde". Deine Kochrezepte sind eine Bereicherung dieses Forums.
Die dummen Sprüch kommen von denen welche ja nicht einmal Fisch essen da sie alles releasen und sich nur vom Burgerking ernähren.
HOI NIDI, RECHT HOAST GIBS EANA DENE GRIPPLN DENE GMOANA DEN GUADN KOCH A SO OBA MACHN. is doch woha nix verstänas oba bled daherschnurn dans. Ja mei wos wuist von oam scho dera nedamoi an ahnung hod vom essn .
Gruss und petri
Dean
Udo

Beitrag von Udo »

Danke @all es ehrt und motiviert mich hier ab und an weiter Gerichte zu posten. :D
Was soll ich auch sonst ins Forum einbringen. :( Bin eher selten am Wasser und wenn dann koche und grille ich eher für die Petrijünger. :chef:
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Udo hat geschrieben:Danke @all es ehrt und motiviert mich hier ab und an weiter Gerichte zu posten. :D
Was soll ich auch sonst ins Forum einbringen. :( Bin eher selten am Wasser und wenn dann koche und grille ich eher für die Petrijünger. :chef:
Darfst du GERNE auch am BIELERSEE mal MACHEN :D :chef: :D
Gruss Dean
Mario

Beitrag von Mario »

bienne0 hat geschrieben:
Darfst du GERNE auch am BIELERSEE mal MACHEN :D :chef: :D
Gruss Dean
Oh ja,das wär doch was :D

Ist schon ein Weilchen her als du uns besuchst hast. Der Grill gehört dir Udo, versprochen :wink:
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Werde mich dann auch sehr gern dazugesellen... :D :)
Gruss Marco
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Ich schätze Udos Küche auch sehr. Durfte sie ja auch schon des Öffteren testen. Und ich sage nur: Es schmeckt sehr, sehr gut :!: :!:

Ihr könnt Euch ja gar nicht vorstellen, wie oft ich ihn schon eingeladen habe. Aber leider hat der Kerl fast nie Zeit :wink:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“