Hallo zäme
In der Zeitschrift Fliegenfischen wird ein spezieller Streamer mit orangem Marabou vorgestellt. Ich versuch hier kurz das wesentliche der Bindeweise zu beschreiben: Es wird von einem Haken der Hakenbogen abgezwickt und am verbleibenden geraden Stück wird ein Goldkopf und dahinter eine längere Schleife geflochtener Schnur eingebunden. An diese geflochtene Schnur werden nun Maraboufibern mit dem Duppingtwister eingedreht. Das Ende der Schleife wird stabil an einem losen zweiten Haken angebunden. Die Idee ist einleuchtend. Es gibt ein wurmartiges Gebilde das mit den Federn dank dem beschwerten Kopf herrlich beweglich im Wasser spielt.
Mein Problem dabei, ich kann nicht verstehen wie diese Schnurverbindung mit den eingedrehten Maraboufibern stabil sein kann. Bin ein mittelmässiger Fliegenbinder und habe das eingedrehte Dupping bis anhin immer um den Schaft vom Haken gewickelt. Da hält das ja dann auch. Aber wenn ich das lose lasse, so wickelt sich der ganze Zauber doch in Nullkoma nichts auf?
Fazit: Ich benötige Nachhilfe wie man diese Fibern eindrehen kann, so das es dann auch wirklich hält.
Beweglicher Marabou-Streamer
-
alpfish
Beweglicher Marabou-Streamer
Zuletzt geändert von alpfish am Di 28. Okt 2008, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
Börni
Re: beweglicher Marabou-Streamer
Hallo Alpfish
Wegen dem Entzwirnen: Soweit ich das in Erinnerung habe, spricht der Autor im Artikel oder bei der Anleitung etwas non Leim oder Lack, mit dem man den Faden for dem einbringen des Marabous bestrichen soll. Wenn du dann in diese Schlaufe die Fibern gibst und verdrehst sollte das Ganze dann eigentlich wie zusammengeklebt sein.
Ich habe diesen Streamer auch schon mit einigem Interessen angeschaut und mir gesagt: den werde ich mir basteln! Aber wie es halt so ist, bin ich noch nicht wirklich dazu gekommen....
Werde sobald vorhanden Bilder einstellen! (wahrscheinlich morgen Nachmittag)
Wegen dem Entzwirnen: Soweit ich das in Erinnerung habe, spricht der Autor im Artikel oder bei der Anleitung etwas non Leim oder Lack, mit dem man den Faden for dem einbringen des Marabous bestrichen soll. Wenn du dann in diese Schlaufe die Fibern gibst und verdrehst sollte das Ganze dann eigentlich wie zusammengeklebt sein.
Ich habe diesen Streamer auch schon mit einigem Interessen angeschaut und mir gesagt: den werde ich mir basteln! Aber wie es halt so ist, bin ich noch nicht wirklich dazu gekommen....
-
oliman76
Jow...Der orange Wurm gab mir auch lange zu denken...Werde im Winter mich auch mal dem Binden dessolchen widmen...
Ist sicher bei uns bei trübem Wasser ein Knaller...
Bin gespannt was bei euch so rauskommt....
Ist sicher bei uns bei trübem Wasser ein Knaller...
Bin gespannt was bei euch so rauskommt....
-
alpfish
Ich mach auch mit. Bin wirklich gespannt ob das hält von wegen entzwirnen... ich trau der Sache nicht recht, dachte das muss eine bessere Methode beim Verdrallen geben.