Rute für Zander?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Wasabi

Rute für Zander?

Beitrag von Wasabi »

Hoi Zäme.

Ich überlege gerade, ob ich eine Rute kaufen soll, die ich speziell zum Zanderfischen verwenden will. Die Shimano Speedmaster 2,70m XH finde ich ein bischen zu "weich". Kann mir jemand Tipps geben?

Beitrag vom Reverend schon gelesen 8)

2,70m sollte sie schon sein, da ich die Rute sicher auch anders einsetzten werde, hauptsächlich aber für Zander.

Merci für die Tipps!
Zuletzt geändert von Wasabi am So 21. Sep 2008, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Wie willst du auf Zander fischen?
Jiggen, KöFi am System, KöFi am Zapfen, KöFi auf Grund, Dropshotten....?
huldi

Beitrag von huldi »

Ich empfehle dir eine Shimano BeastMaster, die kannst du auch gut für Forellen benutzen, aber evt. ist sie schon ein bisschen zu hart fürs Zanderfischen.

Oder eine Shimano Antares...

Gruss
gonefishing

Zum Jiggen verwende ich eine Quantum Crypton Manie 280MH, die ist bretthart und ich verwende sie daneben auch zum Spinnfischen auf Hecht und am Meer.
http://www.raubfisch.de/r30/vc_content/ ... 280_hm.pdf
Ich glaube aber die gibt es gar nicht mehr...
Liebäugle noch mit einer neuen Rute zum Jiggen und für's Meer, die Gamakatsu Cheetah 2.9m, 12-80gr WG, soll sehr gut sein, leider auch etwas teuer:
http://www.fishingtackle24.de/product_i ... 9m290m305m

Allerdings bin ich noch etwas unsicher wie das Jiggen bzw. Drillen ohne Widerhaken klappt, und ob da nicht eine weichere Rute von Vorteil wäre (auch wenn man die Bisse schlechter spürt).
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

gonefishing hat geschrieben:Wie willst du auf Zander fischen?
Jiggen, KöFi am System, KöFi am Zapfen, KöFi auf Grund, Dropshotten....?
Hoi Mattu. Zu 85% mit Zapfen auf Grund, ab und zu Gummi mit Faulenzer-technik.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Zum Zapfenfischen würde ich dir die Sportex Exclusiv trout empfehlen.
In meinen Augen gibt es dafür keine bessere Rute, allerdings ist sie nicht gerade billig :?
Ich habe für meine 170.- Euro bezahlt.
gonefishing

Zum Fischen mit Gummi, Zapfen und auf Grund wird eine Rute nicht reichen.
Zum Jiggen vom Ufer passt am besten eine Rute von 2.4-3.0m, 40-80gr WG und schön hart, so etwas in der Art wie oben beschrieben. Zum Fischen vom Boot darf sie auch kürzer sein.
Für die Zapfenfischerei eher 3.3-4.0m, 20-40gr WG und weniger harter Aktion. So etwas in der Art wie Helmut empfohlen hat, ich habe dafür eine Quantum Dartcaster.
Wenn du kein oder nur wenig Blei benötigst tun es diese Ruten auch halbwegs zum Grundfischen. Besser wäre allerdings eine Feederrute mit mehr Wurfgewicht. Die verlinkte Rute ist einfach irgendein Beispiel, kenne mich mit Feederruten nicht aus...
Reverend

Beitrag von Reverend »

Meinen Gerätevorschlag fürs Ansitzangeln mit der Pose hast du ja gelesen, wie du geschrieben hast.

Zum Jiggen verwende ich die Iron Claw Damokles

Die gibt es auch mit 2,70m Länge. Meine ist so lang.
gonefishing

Habe mich mal noch schlau gemacht, die Quantum Crypton Manie gibt's tatsächlich nicht mehr.
Dafür das Nachfolgemodell Quantum Crypton Zander
bzw. dessen Nachfolgemodell
Quantum Crypton Magic Zander
Ist meine Rute schon wieder sooo alt? Da brauche ich aber bald eine neue... :roll: :lol:
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

gonefishing hat geschrieben:Habe mich mal noch schlau gemacht, die Quantum Crypton Manie gibt's tatsächlich nicht mehr.
Dafür das Nachfolgemodell Quantum Crypton Zander
bzw. dessen Nachfolgemodell
Quantum Crypton Magic Zander
Ist meine Rute schon wieder sooo alt? Da brauche ich aber bald eine neue... :roll: :lol:
Hoi Mattu, dann kaufe ich dir die "alte" Rute ab und du kannst ne neue kaufen 8)

Die Quantum ist nicht schlecht. Auch der Preis ist IO. In der Schweiz gibt es mal wieder keinen Händler???
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hoi Zäme.

Danke für die Info's! So kann ich mal die Auswahl einschränken und die diversen Ruten mal suchen und anschauen.

Also Jiggen werde ich wohl sehr selten. Mit Zapfen meine ich die Montage für auf Zander mit 20g Olivenlaufblei und ein Laufzapfen als Bissanzeiger. Am See funzt das Prima und man kann den Köder weit werfen (mit weit meine ich 30-40meter max.!) und hat doch Sichtkontakt.

Also werde ich ne Rute bis max. 3m suchen...

Dann ist eigentlich die Shimano Rute 2,70m XH eigentlich doch nicht so schlecht wie mir scheint.
gonefishing

Hoi Aendu,

doch Quantum gibt's auch in der Schweiz, glaube Emmer in Emmenbrücke hat relativ viel, und auch Bernhard hat einiges.
Allerdings sind die Preise in der Schweiz ein Witz, Listenpreis vom Magic Zander Stick 289.-Fr....
Zum Zapfenfischen auf 30-40m Distanz würde ich eine längere Rute nehmen, wenn der Fisch noch ein bischen abzieht kommt mit einer 2.7-3m Rute der Anschlag nicht mehr an.
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hoi mattu.

Danke für die Inputs. Hast du gute Erfahrungen gemacht mit den Shop's die du verlinkt hast? Ist tatsächlich ein Witz der Preisunterschied!

Da ist eine Rute mit Sonderrabatt noch zu teuer in der CH.
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Was meint ihr zu der Shimano Beastmaster 270XH3
Wurfgewicht 50-100 gr. 7-fach beringt. Gewicht 248 gr.

Es ist gerade Aktion und relativ günstig (auslaufmodell) für 100.- CHF
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 16 times
Been thanked: 1 time
Iceland

Beitrag von grosserböserfish »

habe die speedmaster xh in 2.7 und die aktion ist wirklich der hammer. die hat sogar einige g.t`s in die knie gezwungen.. zum zanderfischen mit gufi ideal wie ich finde. beastmaster ist eindeutig schwabbeliger!!! (=hände weg:)

gruss

groböfi
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“