Das Problem kenne ich bestens, aber eine geeignete Freilaufrolle habe ich auch noch nicht gefunden. Denke der Widerstand ist einfach zu gross, und vor allem lässt sich das 'Auslösen' und 'Abziehen' nicht unterschiedlich einstellen.
Ich lege die Rute möglichst Richtung Köder und öffne den Bügel, die Schnur wird nun je nach Wind und Strömung durch einen (beschwerten) Kronkorken fixiert, oder unter ein Gummiband oder einen Klebstreifen am Blank geklemmt.
Die Fixierung muss so gewählt werden dass es gerade eben hält, d.h. ein stärkerer Windstoss oder ein vorbeifahrendes Boot reichen zum 'Auslösen' aus. Ist etwas mühsam, aber die Variante die nur der Fisch auslöst und die er nicht spürt gibt es wohl nicht.
Nach dem 'Auslösen' kann der Fisch durch den geöffneten Bügel frei abziehen, und so ein kleiner Ruck vergrämt bestimmt weniger als ständiger Widerstand.
Freilauf bzw. voll geöffnete Bremse verwende ich nur bei starker Strömung mit treibenden Kraut, wenn wirklich gar nix mehr halten will. Allerdings fange ich dann auch nur noch Baby-Waller...