Freilaufrolle

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Sascha

Freilaufrolle

Beitrag von Sascha »

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Freilaufrolle fürs Zanderfischen. Folgende Bedingungen muss die Rolle erfüllen.
  • - Mindestens ein Fassungsvermögen von 200m 0.25 Monofilschnur
    - Absolut Widerstandsloses Abrollen der Schnur bei einem Biss
    - Kein "Verzögertes" Abrollen, sprich beim kleinsten Zupfer sollte die Rolle Schnur freigeben
    - Gedacht ist die Rolle für die Seefischerei
Hat jemand Tipps?

Danke und Gruss
Sascha
janschneider50

Beitrag von janschneider50 »

hi sascha. könntest es mal mit einer wendelaufrolle von STUCKI probieren. weiss zwar nicht wie viel schnur so eine rolle fassen kann, aber da hättest du einen schönen freilauf. aber habe keine ahnung ob so was funzt auf zander, da ich mich nicht so mit ihnen auskenne. habe die rolle nur in der aare auf forellen und äschen benutzt doch jetzt brauche ich sie kaum mehr

edit: vergesst das gelaber :lol:
Nicolas

Beitrag von Nicolas »

Hallo Sascha

Aus Eigener Erfahrung kann ich dir bestens die Aero Serie von Shimano empfehlen.

Ich selbst fische seit Jahren mit dem Vorgängermodel der jetzigen Aero GTE-C und bin absolut begeistert von der Verarbeitung und vor allem vom sehr fein justierbaren Freilauf der Rolle !
Jedoch kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Aero Re ( etwas günstiger ) für dich in Frage kommen könnte.

Lg

Nicolas
Brundle68

Beitrag von Brundle68 »

Absolut widerstandslose Freilaufrolle? Die gibt es kaum. Warum machst Du nicht einfach den Bügel Deiner Rolle auf; dann erfolgt der Schnurabzug auf jeden Fall widerstandslos, Also wenn's auf Zander geht, mach ich das immer so...

Übrigens bei der guten alten [b]Shimano Baitrunner 3500 A [/b]ist fast kein Widerstand zu spüren beim Schnurabzug...
Sascha

Beitrag von Sascha »

Danke für eure Infos.
Brundle68 hat geschrieben:Absolut widerstandslose Freilaufrolle? Die gibt es kaum. Warum machst Du nicht einfach den Bügel Deiner Rolle auf; dann erfolgt der Schnurabzug auf jeden Fall widerstandslos, Also wenn's auf Zander geht, mach ich das immer so...
Ich normalerweise auch. Bei starkem Wind jedoch etwas mühsam. Ich konnte am W-End eine Freilaufrolle vom DAM testen. Genaue Bezeichnung weiss ich leider nicht mehr. Die Schnurfreigabe schien mir doch ziemlich widerstandslos. Allerdings habe ich keinen Fisch haken können, und das bei mindestens 10 Bissen.
Problem ist, dass die Rute den Biss zu stark abfedert und dadurch die Freigabe der Schnur verzögert. Dadurch wird der Widerstand bereits zu gross. Verschiedene Winkel habe ich natürlich ausprobiert ;)

Entsprechend werde ich auch in Zukunft für die Fischerei auf Zander den offenen Schnurbügel bevorzugen.
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 89
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 14:43
Meine Gewässer: Chiemsee, Alz
Wohnort: Chiemgau
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times
Germany

Beitrag von mikesch »

Sascha hat geschrieben:...
Verschiedene Winkel habe ich natürlich ausprobiert ;)
...
In diesem Fall sollte der Winkel zwischen Schnur und Rute 180° betragen, kein Einfluss durch die Rute.
Fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
Sascha

Beitrag von Sascha »

mikesch hat geschrieben:
Sascha hat geschrieben:...
Verschiedene Winkel habe ich natürlich ausprobiert ;)
...
In diesem Fall sollte der Winkel zwischen Schnur und Rute 180° betragen, kein Einfluss durch die Rute.
Japp, ich weiss. Ist aber mit meinen Mitteln unmöglich, da ich etwas erhöht die Rute aufstellen muss, bedingt durch die Uferbeschaffenheit. ;)
180° entsprechend nicht realisierbar.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Das Problem kenne ich bestens, aber eine geeignete Freilaufrolle habe ich auch noch nicht gefunden. Denke der Widerstand ist einfach zu gross, und vor allem lässt sich das 'Auslösen' und 'Abziehen' nicht unterschiedlich einstellen.
Ich lege die Rute möglichst Richtung Köder und öffne den Bügel, die Schnur wird nun je nach Wind und Strömung durch einen (beschwerten) Kronkorken fixiert, oder unter ein Gummiband oder einen Klebstreifen am Blank geklemmt.
Die Fixierung muss so gewählt werden dass es gerade eben hält, d.h. ein stärkerer Windstoss oder ein vorbeifahrendes Boot reichen zum 'Auslösen' aus. Ist etwas mühsam, aber die Variante die nur der Fisch auslöst und die er nicht spürt gibt es wohl nicht.
Nach dem 'Auslösen' kann der Fisch durch den geöffneten Bügel frei abziehen, und so ein kleiner Ruck vergrämt bestimmt weniger als ständiger Widerstand.
Freilauf bzw. voll geöffnete Bremse verwende ich nur bei starker Strömung mit treibenden Kraut, wenn wirklich gar nix mehr halten will. Allerdings fange ich dann auch nur noch Baby-Waller... :roll:
Sascha

Beitrag von Sascha »

gonefishing hat geschrieben: Ich lege die Rute möglichst Richtung Köder und öffne den Bügel, die Schnur wird nun je nach Wind und Strömung durch einen (beschwerten) Kronkorken fixiert, oder unter ein Gummiband oder einen Klebstreifen am Blank geklemmt.
Ich klemme die Schnur unter ein Steinchen oder Hölzchen. Funktioniert so tadellos. Aber vor allem im dunkeln kann halt ein Windstoss schonmal die Schnur freigeben. Wenn man dann die Schnur genauer kontrolliert siehts immer aus wie ein Biss ==> Adrenalin ;D
Deshalb auch die Suche nach einer Freilaufrolle. Aber wie gesagt, es kommt für mich nicht mehr in Frage.

Wie löst du das genau mit dem Klebstreifen? Kommt mir irgendwie zu unsicher vor. Sprich kann sich die Schnur nicht verheddern? Ich kanns mir im moment grad nicht vorstellen, deshalb frage ich ;)
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ich klebe einfach ein kleines Stück auf den Blank, hebe eine Ecke an und Schnur drunter...
Sascha

Beitrag von Sascha »

gonefishing hat geschrieben:Ich klebe einfach ein kleines Stück auf den Blank, hebe eine Ecke an und Schnur drunter...
Ok, aber wohl nur bei windstille tauglich und wenn die Schiffe nicht mehr unterwegs sind, oder?
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Du kannst eben je nachdem die Schnur weiter oder weniger weit 'überkleben'
Sascha

Beitrag von Sascha »

gonefishing hat geschrieben:Du kannst eben je nachdem die Schnur weiter oder weniger weit 'überkleben'
Bild

Bin grad etwas schwer von Begriff weil ich gleich ans Wasser gehe und schon bisserl nervös bin. Habs nun aber gecheckt :lol:
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“