Combo für Zapfen-/Sbirofischen

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Glunggä

Combo für Zapfen-/Sbirofischen

Beitrag von Glunggä »

Hallo zämä!

Bin auf der Suche nach einer guten Combo für das Zapfen-/Sbirofischen. Habe das bis jetzt immer mit einer uralten 3,60m Rute praktiziert, aber diese steht nun, wie die Rolle auch, definitiv vor der Pension :)
Aus diesem Grund möchte ich mir nun eine neue Combo zulegen und da ich nicht so up to date bin, hoffe ich dass ihr mir bei der Wahl noch ein bisschen behilflich sein könnt.

Während meiner Suche ist mir die Cormoran Speciland 2Tip (3,60m; 5-35g)aufgefallen. Denke, dies wäre eine super Rute, oder?

Bei den Rollen bin ich noch viel unsicherer. Hab da zum Beispiel die Jubiläumsrolle von Daiwa, die RSi 2500, gesehen. Ist diese Rolle ok? oder ist sie für meine Zwecke, mit 0.2/0.22 Monofil bestückt, sogar zu gross?

Wäre Euch wirklich dankbar, wenn ihr mich da ein bisschen beraten könntet :)

Gruäss u näs Merci

Glunggä
Andal

Beitrag von Andal »

Die Rolle kenne ich nicht, aber mit der Rute machst du keinen Fehler. Die Speciland-Blanks sind übrigens in etwas anderm Setup bei Fox in der Verwendung!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ich kenne weder Rute noch Rolle...
Ich habe für diese Zwecke eine Quantum Dartcaster 390 (gibt's auch kürzer).
Als Rolle habe ich eine Quantum Energy TiMag 750 drauf, eigentlich etwas zu gross aber ich finde die Combo passt. Verwende die Combo auch zum Zapfenfischen auf Felchen und da darf dann die Rolle zeigen was sie kann (Traum-Bremse).
Glunggä

Merci

Beitrag von Glunggä »

Hallo Andalf, Hallo Gonefishing

Merci für eure Antworten. Hab mir fast gedacht, dass diese Rolle niemand kennt. Hier im Forum scheinen ja die meisten mit Shimano zu fischen :)
Gäbe es evtl. von Shimano noch eine gute Rolle, so zwischen 50.- und 100.-, die ich sowohl fürs "zäpflä" wie auch fürs Sbiro fischen brauchen könnte?

Quantum kenne ich leider gar nicht, muss ich mir aber mal anschauen gehen. Macht einen guten Eindruck.

Merci no eis u nä schönä hinäch
Andal

Beitrag von Andal »

Meine Empfehlung wäre entweder eine Mitchell 300X, oder eine D.A.M. Quick CTE 135 (Kapselrolle).
gonefishing

Re: Merci

Beitrag von gonefishing »

Glunggä hat geschrieben: Hier im Forum scheinen ja die meisten mit Shimano zu fischen :)
Gäbe es evtl. von Shimano noch eine gute Rolle, so zwischen 50.- und 100.-, die ich sowohl fürs "zäpflä" wie auch fürs Sbiro fischen brauchen könnte?
Dem ist nicht unbedingt so, aber das Angebot in der Schweiz ist etwas eingeschränkt und Shimano-Rollen werden zu einem vergleichsweise fairen Preis verkauft, wenn auch immer noch viel zu teuer.
Andere Rollen die im angrenzenden Ausland zu einem super Preis-Leistungs-Verhältnis verkauft werden (Quantum, Spro, Tica...) sind hier völlig überteuert.
Ich habe auch Rollen von Daiwa und Penn, das ist absolute Qualitätsware, Arbeitstiere bei denen beim Meeresfischen kein Weg vorbei führt, aber eben hier kaum im Angebot.
Du hast sicher einen Händler in deiner Nähe und ich würde schauen was der so im Angebot hat. Beim Sbiro- und Zapfenfischen wird die Rolle nicht übermässig beansprucht, mit 50-100Fr. solltest du durchaus fündig werden.
Ich bevorzuge etwas grössere Rollen mit eigentlich zu viel Schnurfassung. Du brauchst nur das obere Viertel der Schnur hast aber dadurch und durch den grösseren Spulendurchmesser grössere Wurfweiten und weniger Gekringel auf der Schnur. Dafür sind sie schwerer was bei einer langen Sbiro-Rute aber häufig passt. Ist Geschmacksache und die ultimative Rolle gibt es eh nicht.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“