Meeräschen

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
Marmei

Meeräschen

Beitrag von Marmei »

Hat jemand Erfahrungen mit Meeräschen im Mittelmeer (ich gehe nach Korsika), welche Fliegen sind fängig und gehen auch Nymphen? Wie fische ich in den Wellen, oder ist es besser im ruhigen Hafen, es gibt ja auch Bäche und Flüsse mit Brackwasser, wie sieht es da mit Meeräschen aus?
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Im Brackwasser hat es immer viele Meeräschen. Falls Du sie essen willst, es sind gute Speisefische. Aber Achtung, sofort ausnehem, da sonst der Darminhalt das Fleisch ungeniessbar macht. Bezüglich fliegenfischerei habe ich keine Ahnung.
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

mit der fliege h ab ich auch keine ahnung... aber sonst sind naturköder zu empfehlen

auf jeden fall nicht zu grosse haken benutzen.. aber mit der fliege erübrigt sich das.. denke nicht dass du mit grossen streamers fishen willst :D
Sascha

Beitrag von Sascha »

Mit der Fliege habe ich auch keine Erfahrung.

Ich habe die Fische aber als seeehr sehr Scheu empfunden. Wir haben sie jeweils in der Nacht, nur mit kleinem Haken und einem kleinen Stückchen Brot an freier Leine gefangen. Zwischen den Booten im Hafen ;)
Zuletzt geändert von Sascha am Mi 9. Jul 2008, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Hab früher in Südfrankreich ab und zu in Hafenmohlen auf diese scheuen Fische geangelt. Am erfolgreichsten war die Methode mit einem Stück schwimmenden Brot (vorher schön anfüttern :wink: ) am kleinen Haken. Achtung, die Schnur sollte nicht zu schwach sein, Meeräschen können mächtig Dampf machen :D
Soledurner88

Beitrag von Soledurner88 »

MS Tripper hat geschrieben:Achtung, die Schnur sollte nicht zu schwach sein, Meeräschen können mächtig Dampf machen :D
Stimmt, diese Erfahrung musste ich leider auch schon machen :roll:
Marmei

sofort anschlagen?

Beitrag von Marmei »

Muss ich jedem Biss sofort mit einem Anschlag entgegnen? oder bewährt es sich etwas zu warten?
:sailor:

wer hat Erfahrungen damit?
Sascha

Beitrag von Sascha »

Also ich habe immer gleich angeschlagen. Ich habe zwischen den Booten eh auf Sicht gefischt. Hat die Meeräsche den Köder eingeschlürft folgte sogleich auch der Anhieb ;)

Gruss
vakuumshopch

Beitrag von vakuumshopch »

Kann den Tip mit dem Brot nur unterstützen. Wir haben in Irland viel an Abend auf Meeräschen gefischt. Im und um den Hafen hatte es immer viele davon. Der Anschlag sollte rasch erfolgen. Bei uns haben die Fische den Köder sonst sofort wieder ausgespuckt, wenn sie die Schnur bemerkten.

Viel Spass dabei.
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“