Ködersenke richtig anwenden
-
@di
Ködersenke richtig anwenden
kennt jemand gute tipps, wie man mit einer ködersenke erfolgreich fischt?
-
habakuk
-
harro
Hallo di,
ich suche zuerst einen mir passenden Köfi-Schwarm in wattiefen Wasser.Nun lege ich die Senke(Blatt)flach auf den Seegrund.Ich bevorzuge Gründlinge da diese den Drang nach unten haben und du somit weniger Schnurgewirr hast beim Fischen wenn der Köfi immer nach oben will und die Leine ineinander verwickelt.(Beim Zapfenfischen)
Jetzt werfe ich eine benetzte Handvoll Kleine Haferflöckchen auf das Blatt und warte ab bis genug Köfis auf meinem Blatt versammelt sind.Dann sehr schnell und ansatzlos ziehen und die Köfi sofort aus dem Blatt nehmen und in den Hälterkübel oder die Bränte versorgen.Die Luftpumpe dabei bitte nicht vergessen anzuschalten.
Danach den Platz ein wenig verschieben und wieder gleich machen.
Wenn ihr zu Zweit oder Dritt seit legst du 1 oder zwei Blätter auf den Gewässergrund und wartest.Der oder die Anderen treiben durch ihr Laufen die Köfis auf das oder die Blätter.Du musst nur noch im richtigen Moment ansatzlos ziehen.Ansatzlos heisst ohne grosse Bewegungen vorher sonst sind die Fische weg vom Blatt bis du gezogen hast.Nach zwei drei Versuchen schnallen es die Fische und stehen nicht mehr aufs Blatt,nun musst du wechseln d.h. einen neuen Schwarm suchen.
ich suche zuerst einen mir passenden Köfi-Schwarm in wattiefen Wasser.Nun lege ich die Senke(Blatt)flach auf den Seegrund.Ich bevorzuge Gründlinge da diese den Drang nach unten haben und du somit weniger Schnurgewirr hast beim Fischen wenn der Köfi immer nach oben will und die Leine ineinander verwickelt.(Beim Zapfenfischen)
Jetzt werfe ich eine benetzte Handvoll Kleine Haferflöckchen auf das Blatt und warte ab bis genug Köfis auf meinem Blatt versammelt sind.Dann sehr schnell und ansatzlos ziehen und die Köfi sofort aus dem Blatt nehmen und in den Hälterkübel oder die Bränte versorgen.Die Luftpumpe dabei bitte nicht vergessen anzuschalten.
Danach den Platz ein wenig verschieben und wieder gleich machen.
Wenn ihr zu Zweit oder Dritt seit legst du 1 oder zwei Blätter auf den Gewässergrund und wartest.Der oder die Anderen treiben durch ihr Laufen die Köfis auf das oder die Blätter.Du musst nur noch im richtigen Moment ansatzlos ziehen.Ansatzlos heisst ohne grosse Bewegungen vorher sonst sind die Fische weg vom Blatt bis du gezogen hast.Nach zwei drei Versuchen schnallen es die Fische und stehen nicht mehr aufs Blatt,nun musst du wechseln d.h. einen neuen Schwarm suchen.
-
Hammer11
Eine köfiflasche zu basteln hab ich schon versucht aber nicht geschafft kannst du mir sagen wie denn das so einfach geht???habakuk hat geschrieben:das wichtigste ist, dass es fische hat!
loup sucht einen dicken schwarm - runter - rauf - und fertig ist der zauber!
...wenns wenig butzen hat ist die köfiflasche wohl praktischer... weiss nicht
ob die bei euch erlaubt ist - die kann man aber sehr einfach selber basteln
-
siu
nimm eine grosse transparente petflasche, schneide den hals ab und stecke ihn verkehrt wieder in den rest. unten kannst du noch ein paar löcher machen damit sich die flasche vollständig mit wasser füllt! ein paar haferflocken rein und ins flache wasser legen und abwarten. bis die flasche mit köderfischen gefüllt ist kannst du ruhig weiterangeln...Hammer11 hat geschrieben:Eine köfiflasche zu basteln hab ich schon versucht aber nicht geschafft kannst du mir sagen wie denn das so einfach geht???
ah ja, am besten befestigst du noch eine schnur an der flasche...
-
Mac
-
habakuk
mach ich effektiv oft spontan, sind nicht sehr dauerhaft,
aber in 10min gebastelt... (praktisch in den ferien etc.)
- leere cola petflasche (1.5lt - die sind etwas dickwandiger als andere)
- den hals abscheiden, knapp vor der "dicksten" stelle der flasche
- den schraubverschluss abschneiden (damit das loch etwas grösser wird)
- den hals verkehrt rum in die flasche stecken
- mit dem feuerzeug verschmelzen
- fertig!
da die petflasche nicht so gut sinkt wie eine glasflasche und oft mit
den wellen schaukelt, gebe ich einige steine in die flasche, binde
eine schnur an fülle griess brot dar-vida o.ä rein - hat bis jetzt immer funktioniert!
wie gesagt - dies ist ein one-way seeräuber produkt
aber in 10min gebastelt... (praktisch in den ferien etc.)
- leere cola petflasche (1.5lt - die sind etwas dickwandiger als andere)
- den hals abscheiden, knapp vor der "dicksten" stelle der flasche
- den schraubverschluss abschneiden (damit das loch etwas grösser wird)
- den hals verkehrt rum in die flasche stecken
- mit dem feuerzeug verschmelzen
- fertig!
da die petflasche nicht so gut sinkt wie eine glasflasche und oft mit
den wellen schaukelt, gebe ich einige steine in die flasche, binde
eine schnur an fülle griess brot dar-vida o.ä rein - hat bis jetzt immer funktioniert!
wie gesagt - dies ist ein one-way seeräuber produkt
-
Reverend
- Basler-Felchen-Pimper
- Meine Gewässer: Überall am Wasser
- Been thanked: 2 times

-
@di
-
habakuk
stimmt - ausser man hats wie ich angeschweisst!
hab das jeweils nur punktuell geschweisst, und halt wieder abgerissen,
unterdessen hab ich aber ne richtige flasche
apropos köfis "angeln" - es kommt halt serh darauf an wie gross
die köfis sein sollen, die die ich meine sind "forellen, egli, zander butzen"
c.a 6cm lang - das wird mühsam zum fischen
hab das jeweils nur punktuell geschweisst, und halt wieder abgerissen,
unterdessen hab ich aber ne richtige flasche
apropos köfis "angeln" - es kommt halt serh darauf an wie gross
die köfis sein sollen, die die ich meine sind "forellen, egli, zander butzen"
c.a 6cm lang - das wird mühsam zum fischen
-
@di
-
Stef
Re: Ködersenke richtig anwenden
möchte mir auch eine Köderflasche zulegen, habe aber im Internet keine gefunden... hat jemand einen Tipp wo man eine solche Flasche kaufen kann?
vielen Dank und Petri Heil!
vielen Dank und Petri Heil!
-
fishingjoe