Quenelles vom ersten Saisonhecht

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Quenelles vom ersten Saisonhecht

Beitrag von Loup »

Quenelles vom ersten Saisionhecht

Letztes Jahr habe ich mir aus alten Militärbeständen einen Fleischwolf zugelegt. Ein Teil für die Ewigkeit. Einige Kilo schwer und wohl kaum kaputt zu kriegen. Seither habe ich einige Male experimentiert mit gutem oder weniger gutem Erfolg. Das folgende Rezept ist nun doch gut gelungen und ist recht einfach zu machen.

Quenelles de brochet

Hecht filetieren und häuten Y-Gräten können im Filet bleiben

Filets in Stücke schneiden, kurz im Gefrierfach herunterkühlen (Bei der Verarbeitung sollte die ganze Sache immer möglichst kalt sein, wegen dem Eiweiss

Durch den Fleischwolf drehen und in einer Schüssel mit Salz und Pfeffer würzen

Rahm dazugeben und mit etwas Maizena abbinden. Alles gut durchrühren und zu Qenelles formen.

Sud für Quenelles

Wasser, etwas Wein, 1 Zwiebel gehackt, 2 Lorbeerblätter, Salz, einige schwarze Pfefferkörner zerdrückt. Einige Minuten kochen.

Die Quenelles in den Sud geben und einige Minuten, je nach Grösse, auf dem Siedepunkt köcheln. Der Sud darf nie zu stark kochen, sonnst könnten die Quenelles zerfallen.

Auf einem warmen Teller anrichten.

Sauce

Ich machte dazu eine Weissweinsauce mit Rahm und Krebsbutter. Die Krebsbutter schmeckt nicht nur vorzüglich, sie gibt der Sauce auch eine ganz tolle Farbe.

Komme mit den Fotos nicht zurecht. Habakuk hat das für mich gemacht, er ist aber in den Ferien

Gruss Loup

Bild

Bild

Bild
Loup

Beitrag von Loup »

Hallo

auch mit der Hilfe meiner Partnerin kriege ich die Bilder nicht ins Forum. Aber mit dem Link kann man sie jetzt wenigstens finden.

Gruss Loup
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Habe die Bilder eingefügt. Danke für das Rezept, zieht sehr gut aus!

Gruss, Mattu
Reverend

Beitrag von Reverend »

:lol: War gerade auch dabei, Matthu...

Warst aber wieder mal schneller.

Hechtnockerl habe ich noch nie probiert.

Sollte ich vielleicht mal.
Jänu

Beitrag von Jänu »

Hallo Loup,

Danke für das Rezept, sieht extrem lecker aus. :up:
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

Sieht super lecker aus !! Wie ist das mit den "gewolften" Gräten ? Spürt man die nicht mehr beim essen ?
Butzli

Beitrag von Butzli »

Danke Loup für das Rezept :up:

Das sieht echt lecker aus, muss mir wohl auch noch einen Fleischwolf zulegen.
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Mmmh, sehr gluschtig!!! Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, so eine Fleischmiezekatze anzuschaffen. Vor allem auch für die zwar schmackhaften, aber sehr grätigen Wohlensee-Winger :roll: Danke fürs Rezept!

Gruss Tom 8)
Loup

Beitrag von Loup »

@ Mattu

Danke für das einstellen der Bilder. Habe fast so viel Zeit dafür aufgewendet,

wie den Hecht zu fangen. Mit dem Unterschied, dass ich beim fischen der Glücklichere war.

@ Horst

Habe dieses Mal nur die grobere Scheibe verwendet, das Fleisch nur 1 Mal durchgedreht und wir haben keine Gräten festgestellt. Diejenigen welche nicht im Fleischwolf zurückbleiben werden wohl so stark zerkleinert, dass man sie nicht mehr spührt.

@ MS Tripper +Butzli

Hat mir ein Freund in Thun gekauft vom Militär. Der Fleischwolf kostete nich mehr als ein schöner Wobbler. Gerade für Winger könnte ich mir vorstellen, wären einige frische Gewürze in der Masse sicher auch gut.

Gruss Loup
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Louuuuuuuup.....wie kannst du nur!

jetzt muss ich den Speiseplan für Morgen umstellen :!:

Muss das ganze leider mit Zander machen, da Hecht noch schwimmt, aber ich denke das dieser sicher auch fein kommt. mache dazu immer 'ne leichte Hummerrahmsauce aus selbstgefertigter Hummerbutter und ein paar Brökli Hummerschwanz( TK) fein geschnitten.

deine Preparation sieht echt lecker aus, vieleicht sollten wir uns mal zusammen einen abkochen :roll:

merci für die schönen Bildli und das gute Rezept,

Gruss Petri und Niam niam

Dean
gonefishing

Dean untersteh' dich! Wenn du Zander durch den Fleischwolf drehst, dann schiebe ich dich gleich hinterher! ;-)

Man macht doch auch aus Filetsteaks keine Fleischpflanzerl...
Loup

Beitrag von Loup »

@ bienne0

Hallo Dean

Du Geniesser. Schmeckst du deine Hummersauce noch mit ganz wenig Cognac ab? Könnte ich mir recht gut vorstellen.

Bei den Quenellen nehme ich gerne etwas grössere Hechte. Ich finde die haben mehr Eigengeschmack und ich mag das bei dieser Art der Zubereitung

sehr. Zander könnte ich mir vorstellen, dass da nicht so viel Eigengeschmack vorhanden ist. Aber wenn es dich "gluschtet" versuchs. Wünsche einen Guten.

Gruss Loup
simon_gambler

Beitrag von simon_gambler »

Hallo Luop,

danke auch von mir für das Rezept. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich das Ding mal ausprobieren werde. Habe zwar kein Armeefleischwolf, aber ich werde mir einen organisieren 8)

mit Gruss Simon
Loup

Beitrag von Loup »

simon_gambler hat geschrieben:Hallo Luop,

danke auch von mir für das Rezept. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich das Ding mal ausprobieren werde. Habe zwar kein Armeefleischwolf, aber ich werde mir einen organisieren 8)

mit Gruss Simon

Vorsicht Suchtgefahr :chef: :chef: :chef:

Gruss vom Murtensee

Loup
gonefishing

Mist, hab' meinen ersten wieder schwimmen lassen. Jetzt muss ich ein Jahr warten um es nachzukochen... :lol:
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“