DAM Super Natural...

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Soledurner88

DAM Super Natural...

Beitrag von Soledurner88 »

Diese Saison möchte ich anfangen auf Hechte zu angeln und will mich vorher dementsprechend aurüsten. Da ich denke, dass das Thema "Hechtrute" bereits zur Genüge diskutiert wurde, will ich mich kurz halten :wink: !

Im nahe gelegenen Fischereigeschäft (Kaiser Gerlafingen) wurde mir diese Rute empfohlen:

DAM Super Natural (2-teilige Steckrute), 2.70m, WG 20-40gr, 192gr schwer, für CHF 129.-

Dazu würde ich mir warscheinlich diese Rolle kaufen.

Shimano Alivio 4000 FB für CHF 65.-

Was haltet ihr von diesem Tackle? Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Produkten gemacht? Was sagt ihr zu den Preisen?
Quaifischer

Beitrag von Quaifischer »

Ist das Wg für Hecht nicht etwas zu tief :oops: :?:
Jana

Beitrag von Jana »

Quaifischer hat geschrieben:Ist das Wg für Hecht nicht etwas zu tief :oops: :?:

Kommt auf die Köder an, die er bevorzugt.

Ich fische auch nur bis 40g und das ist dicke ausreichend....und der Funfaktor um so größer :wink:
petri-jünger94

Beitrag von petri-jünger94 »

Jep find ich auch ist ein bischen ein tiefes WG bei meiner Hechtrute habe ich zwischen 20 und 60 gramm aber das (find ich) ist schon ein ziemlich wenig :lol: aber die Länge finde ich I.O. meine Hechtrute ist auch 2.70m und komme damit gut zurecht. Wobei ich aber auch im See fische vieleicht wärn noch ein wenig mehr Infos nötig wo fischst du mit was u.s.w.
Mr. Me Too

Beitrag von Mr. Me Too »

Also meine Rute hat ein Wurfgewicht von 40-70 und eine Länge von 2.40m.
Soledurner88

petri-jünger94 hat geschrieben:...vieleicht wärn noch ein wenig mehr Infos nötig wo fischst du mit was u.s.w.

Normalerweise fische ich in der Solothurner Aare vom Ufer aus. Geplant sind aber auch ein paar Trips an den Burgäschisee wo ich vom Boot aus fischen kann.

Angenommen ich entscheide mich für ein Super Natural mit WG 30-60gr. Kann ich dann trotzdem noch mit Wobblern fischen die weniger als 30gr. schwer sind?
Nidi

Beitrag von Nidi »

Wenn du schon jetzt damit rechnest dass du mit leichteren Ködern fischst, dann nimm die mit dem tieferen WG. Es geht ja ums Wurfgewicht und nicht ums Fischgewicht. Wenn mann denkt dass ein LC 128 etwa 28 Gramm hat reicht die föllig. Wenn das Material etwas aufeinander abgestimmt ist z.B. richtige Schnur und die Rollenbremse gut eingestellt ist, kannst du mit dieser Rute auch grosse Hechte fangen. Wie Jana erwähnt hat, ist der Funfaktor höher.

Gruss nidi
Mac

Beitrag von Mac »

Tipp für die Rolle:

- Nimm besser eine 4000er Catana (75.-). Die ist doch qualitaiv merklich besser als die Alivio. (Habe beide schon gefischt).

Mac
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Die Supernatural-Linie ist wirklich schön zu fischen. Hab eine 2.10er und eine 2.40er, jedoch von der 60er Linie, da ich auch mal gerne mit schwereren Ködern fische. Aber jeder hat da so seinen eigenen Geschmack :wink: Viel Spass damit, und lass viele schöne Fangbilder folgen 8)
Nidi

Beitrag von Nidi »

Schau mal Im Shop von Dean rein, da findest du bessere Rollen günstiger.

http://www.deans-fishing-shop.ch/index.php?contentid=1

Er hat auch gute Ruten. Sende Ihm doch eine PN und teile ihm mit, wie viel Geld du ausgeben willst. Er wird dir bestimmt etwas gutes zusammenstellen

Gruss nidi
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Die Rute kenne ich leider nicht, aber ich habe eine andere DAM (Sumo Catfish) und bin sehr zufrieden damit.

Das Wurfgewicht hängt meines Erachtens alleine von den Ködern ab. Ich fische mit einer 28gr-, einer 70gr- und einer 100gr-Rute auf Hecht (je nach Köder). Ausdrillen kann ich einen grossen Hecht mit jeder der Ruten, mit der 28gr-Rute sogar fast besser da gefühlvoller.

Gruss, Mattu
rehlig4ever

Beitrag von rehlig4ever »

Meine Hechtrute hat 10-30gr. Aber das sie mal geköpft wurde und sie nicht geflickt ist, ist sie nun noch stärker geworden.

Wenn du mit normalen Wobblern fischst, wirst du warscheinlich keine Probleme mit der Rute haben. Der LC Pointer 128 hat ja auch nur etwas um 30gr.

Wenn du aber mit Köfis fischen willst, brauchst du ein höheres Wurfgewicht.

Ein 15cm Köfi ist ja schwerer als ein 15cm Wobbler.

Bei der Catana ist noch gut, dass du noch eine Zusatzrolle bekommst. Auf die kannst du dann z.B. Schnur für Barben aufspulen.
bienne0

Beitrag von bienne0 »

nidi hat geschrieben:Wenn du schon jetzt damit rechnest dass du mit leichteren Ködern fischst, dann nimm die mit dem tieferen WG. Es geht ja ums Wurfgewicht und nicht ums Fischgewicht. Wenn mann denkt dass ein LC 128 etwa 28 Gramm hat reicht die föllig. Wenn das Material etwas aufeinander abgestimmt ist z.B. richtige Schnur und die Rollenbremse gut eingestellt ist, kannst du mit dieser Rute auch grosse Hechte fangen. Wie Jana erwähnt hat, ist der Funfaktor höher.

Gruss nidi

8) RISCHTISCH :!: 8)
huldi

Beitrag von huldi »

Am Burgäschisee sind die Hechte meistens nicht so gross, darum würde ich eine gefühlvolle Rute kaufen aber mit einem Starken Rückgrat damit du auch in der Aare ein Krocki rausbringst.

Da du am Äschisee ja nicht mit Köfis fischen darfst brauchst du nicht ein allzuhohes WG. WG. Ich empfehle dir so 20-60gr. und 2,40-2.90 Lang. Aber am besten lasst du dich im Berhard beraten die wissen das am besten.

Gruss
Soledurner88

VIELEN DANK für die zahlreichen Tipps :!:

Ich denke, dass ich in meiner ersten Saison vorwiegend mit Wobblern angeln werde. In dem Fall wird ein WG von 20-40gr, wie ein paar von euch schon erwähnt haben, wohl genug sein. Falls das Hechtfischen mich dann so richtig packt, kann ich mir ja immer noch eine Rute mit einem höheren WG zulegen :wink: ! Bzgl. der Rolle werde ich mich wohl noch ein wenig umschauen müssen...

MS Tripper hat geschrieben::wink: Viel Spass damit, und lass viele schöne Fangbilder folgen 8)

...und wenn alles klappt, hoffe ich doch sehr, dass ich diesen Sommer den einen oder anderen Fangbericht schreiben kann :wink:
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“