kennt jemand aus der umgebung luzern den Weiher im Gütschwald?? (bin schon öfters daran vorbei gelaufen und vorgesetern konnte ich 7 Hechte zählen der grösste war ca. 70-80cm
Weiher im Gütschwald
-
MattiXIII
Weiher im Gütschwald
hi alle zusammen
kennt jemand aus der umgebung luzern den Weiher im Gütschwald?? (bin schon öfters daran vorbei gelaufen und vorgesetern konnte ich 7 Hechte zählen der grösste war ca. 70-80cm
) weiss jemand ob man dort fischen darf??
-
Quaifischer
Also wenn ich dich wäre würde ich mal auf der Gemeinde anfragen.
Bei uns sind solche Weiher jeweils Pachtgewässer, d.h. man kann nur Gastkarten lösen (Als JuFi's unter 18 Jahren kann man meistens noch keine lösen
.
Wenn du die Adresse eines Pächters hast rufst du ihn mal an, meistens sind es eher ältere sehr nette Herren, die dich gerne mal mitnehmen.
Ich wurde mal von einem Pächter am Telefon richtig angeschnautzt (Bei uns kriegst du keine Gastkarte usw.) , darauf rief ich den "Chef" der Fischereiverwaltung an und fragte ihn um Rat.
Er gab mir dann die Telefon-Nr. vom "Hauptpächter" der nimmt mich nun mal mit
...
Ich kenne nun 3 Pächter in der Umgebung und darf manchmal mit Ihnen Fischen gehen
...
Bei uns sind solche Weiher jeweils Pachtgewässer, d.h. man kann nur Gastkarten lösen (Als JuFi's unter 18 Jahren kann man meistens noch keine lösen
Wenn du die Adresse eines Pächters hast rufst du ihn mal an, meistens sind es eher ältere sehr nette Herren, die dich gerne mal mitnehmen.
Ich wurde mal von einem Pächter am Telefon richtig angeschnautzt (Bei uns kriegst du keine Gastkarte usw.) , darauf rief ich den "Chef" der Fischereiverwaltung an und fragte ihn um Rat.
Er gab mir dann die Telefon-Nr. vom "Hauptpächter" der nimmt mich nun mal mit
Ich kenne nun 3 Pächter in der Umgebung und darf manchmal mit Ihnen Fischen gehen
- Horst Schlümmer
- Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
- Been thanked: 1 time

Re: Weiher im Gütschwald
MattiXIII hat geschrieben:hi alle zusammen
kennt jemand aus der umgebung luzern den Weiher im Gütschwald?? (bin schon öfters daran vorbei gelaufen und vorgesetern konnte ich 7 Hechte zählen der grösste war ca. 70-80cm) weiss jemand ob man dort fischen darf??
Habe auch schon davon gehört. Aber ob man dort fischen darf weis ich leider nicht. Ist das nicht Naturschutzgebiet ? Der Weiher ist glaub ziemlich klein, oder ?
-
Yvo
- Horst Schlümmer

Yvo hat geschrieben:Hoi Matti
Bin zwar im Obergütsch aufgewachsen, aber ich kenn den Weier nicht. Wo ist denn dieser Weiher? Kannst du mir eine kurze Wegbeschreibung geben?
Besten Dank
Auf dem Parkplatz direkt vor dem Chateau Gütsch parkieren, links die Treppe runter in den Wald, da kommst du auf den Waldweg. Ca. 300m auf dem Waldweg geradeaus bis zur Waldhütte. Links um die Waldhütte rum. Danach noch ca. 500m dem Weg folgen und dann bist du da.
- Horst Schlümmer

-
Yvo
- Horst Schlümmer

-
Yvo
-
Mr. Me Too
-
MattiXIII
Also den Weiher den Ich meine Liegt mitten Im Gütschwald und ist schätzungsweise etwa 350- 400m² gross. Am einten Ufer hat es einen Weg mit 3 oder 4 Bänklis und das Andere Ufer ist Steil und bewaldet. Am Weiher steht ein Schild mit der aufschrift Waldweiher (und wie er angelegt wurde und was darin lebt blablabla...
) Und ich bin mir ziemlich sicher dass es dadrin keine Amurkarpfen hat sondern nur Hecht,rotfeder(-auge),schleie, Egli. Die Hechte waren zum Teil sehr nah am Ufer und ich kann auf ca. 2m schon unterscheiden ob es ein Hecht oder ein Amurkarpfen ist.
gruss matti
- Horst Schlümmer

MattiXIII hat geschrieben:Also den Weiher den Ich meine Liegt mitten Im Gütschwald und ist schätzungsweise etwa 350- 400m² gross. Am einten Ufer hat es einen Weg mit 3 oder 4 Bänklis und das Andere Ufer ist Steil und bewaldet. Am Weiher steht ein Schild mit der aufschrift Waldweiher (und wie er angelegt wurde und was darin lebt blablabla...) Und ich bin mir ziemlich sicher dass es dadrin keine Amurkarpfen hat sondern nur Hecht,rotfeder(-auge),schleie, Egli. Die Hechte waren zum Teil sehr nah am Ufer und ich kann auf ca. 2m schon unterscheiden ob es ein Hecht oder ein Amurkarpfen ist.
gruss matti
Gibt nur einen Weiher dort oben und deine Beschreibung passt, falls noch alles so aussieht wie früher. Das mit den Amurkarpfen tönt schon recht abenteuerlich. Ich denke der gute Ivo hat sich einfach getäuscht.
-
huldi