Umweltfreundliche Herstellung von Angelgerät

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Würdest du es als Fischer begrüssen, wenn Angelgeräte künftig mit mehr Angaben über deren Herstellungart betreffend Umweltfreundlichkeit angeboten würden?

ja, als Fischer finde ich Umweltschutz auch beim Angelgerät wichtig
42
64%
es spielt für mich keine Rolle ob ein Gerät umweltfreundlich oder nicht hergestellt ist
13
20%
ich habe keine Meinung zu diesem Thema
11
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

Schweizer Angler

Umweltfreundliche Herstellung von Angelgerät

Beitrag von Schweizer Angler »

bekanntlich kommen die meisten angelgeräte und das zubehör aus asien, heute meist aus china.

ebenso bekannt ist, dass die umweltschutzbedingungen wie wir sie haben von china selten oder gar nicht eingehalten werden.

immer mehr werden konsumgüter mit umwelt-labels ausgezeichnet, mit dem hintergrund, dass der kunde transparent über deren herstellung informiert ist und frei entscheiden kann, ob er ein umweltfreundliches oder ein anderes produkt kaufen möchte.

bei sportgeräten, zu welchen auch angelgeräte zählen, gibt es bisher keine solchen labels (auch zertifizierungen genannt).

würdest du es als fischer begrüssen, wenn angelgeräte künftig mit mehr angaben über deren herstellungart betreffend umweltfreundlichkeit angeboten würden?
Mac

Beitrag von Mac »

Da bin ich ganz klar dafür.

Wobei das wohl wieder ein Grund wäre die Preise noch höher anzusetzen. Wenn es eine bleilose Blei Alternative gäbe, würde ich umstellen. Das was es bisher gibt, überzeugt mich noch nicht so.

Leider kommt es mir so vor, als ob nur noch der Steigwinkel der Verschmutzungskurve abgeflacht werden kann. Das steigen werden wir (und unserer Kindeskinder) wohl nie stoppen können.

Mac, ein "bisschen" grün
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

ich bin klar dafür :!:

Umweltschutz, aber auch Kinderarbeit sind in manchen Ländern noch kein Thema und werden nach wie vor missbraucht :cry:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Schweizer Angler

bleilose Blei Alternative gäbe

das gibt es, und zwar hier, auch andere "bleifreie" artikel;

ob der ch fachhandel davon weiss und es auch verkauft weiss ich hingegen nicht. 2 ch-händler die ich danach fragte haben mich nur mitleidig belächelt ("wieder so ein grüner spinner").

http://www.alibaba.com/catalog/11778939 ... inker.html

http://www.bosstin.com/flyfishing.html

http://www.redrockstore.com/Catalog/index.php?crn=151

aprops preise - umweltfreundliche lebensmittel sind i.d.r auch teuerer, beides kann man halt noch nicht haben, billig und alles andere perfekt. wenn aber immer mehr aber vielleicht "gut" produzieren dürften auch die preise sinken, denn dann wird auch die zuliefererindustrie der hersteller gewungen umweltfreundlich zu produzieren, heisst auch deren maschinen etc. müssen dann anders funktionieren - dann sinken die preise breit.

bio ist heute auch nicht mehr so "teuer" wie es mal war.

gruss

schweizer angler
Rolf
Switzerland

Beitrag von Rolf »

@Stefan

Bambus mal ausgenommen

gibt es denn heute schon Umweltfreundliche Rutenblanks, wenn ja, woher kommen sie und aus was für Marerialien bestehen sie :?:
Gruss Rolf

Schweizer Angler

@felchenfischer;

Der Rohstoff Bambus ist kein Holz, auch kein Tropenholz, sondern biologisch gesehen eine Grasart. Und Bambus wächst innert 5-6 Jahren wieder zur vollen, verwertbaren Grösse nach (ca. 3.2 Meter).

Dieser Bambus wird nicht per Flugzeug in die Schweiz importiert, sondern via Sammelbestellungen und mittels Schifftransport. Erst ab Hamburg kommt die Lieferung mittels Bahn oder Camion in die Schweiz. Dies kommt günstiger und ist gemessen am Kerosenausstoss der Luftracht-Luftfahrt, sicher umweltfreundlicher.

Kann dir Dein "kohlefaserlieferant" dieselben Angaben machen, oder dir transparent nachweisen woher sein "Rohstoff" kommt? ich kann und mache es - kleiner Unterschied, oder?

gibt es denn heute schon Umweltfreundliche Rutenblanks, wenn ja, woher kommen sie und aus was für Marerialien bestehen sie

i.d.r nein, denn für k-faser wird relativ viel oel verwendet, dies im verbund der fasern selbst. zudem kommt eben viel, nicht alles davon, aus fernost. hier läufts ein bisschen anders;

in china wird der blank gemacht, der wird nach usa verschifft, dort kommen die ringe und der rollenhalter (nicht immer aber oft aus "undurchsichtigem" tropenholz) drauf, oder es wird "nur" neu verpackt, dann wirds zurück verschifft zum europäischen kunden, oder zu dem in australien. hier ist es der vielfache transport der hauptsächlich ins gewicht fällt, nebst der von dir erwähnte, möglichen kinderarbeit und vorallem eines fragwürdigen umweltschutzes.

kohlefaser ist bei der herstellung sehr gefährlich für die lungen und hat ähnlilche negative auswirkungen wie asbest. ich frage mich ob der arbeitschutz für die arbeiter immer eingehalten wird, zumindest ausserhalb europa und usa.

aber am besten fragt man seinen rutenhersteller und/oder fachhändler, woher seine ware kommt, ob sie umweltfreundlich hergestellt ist. kann er plausible und transparent nachvollziehbare antworten geben ist gut, sonst...........?

;-)

Schweizer Angler alias Stefan
Rolf
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Danke Stefan für die Infos :!:

wo siehst du alternativen, wenn man(n) auf eine Kohlenfaseren - Blank nicht verzichten möchte :?:
Gruss Rolf

oliman76

Beitrag von oliman76 »

Habe mal für ja gevotet..

ABer ich bin der Meinung dass man heutzutage nicht bei jedem Artikel, sei es für die Fischerei, Nahrungsmittel oder Haushalt die Garantie hat, dass alles umweltfreundlich und ohne Kinderarbeit hergestellt wird...ist doch vielerorts nur blanker Etikettenschwindel...Siehe den sogenannten ökostrom aus Wasserkraftweken...

Wenn man da konsequent sein will, muss man auf alle!! Industriegüter verzichten und Bauer werden, um sich selber zu ernähren...

Wir leben heute halt in einem anderen Zeitalter...Ich jedenfalls würde nie im Leben Max Havellar Boilies oder Coop Natura Plan Biowürmer kaufen...

Sorry Schweizer Angler, wir leben leider im 21 sten Jahrhundert...

Gehe in die Politik, suche Gleichgesinnte und werde Bundesrat...

Will hier nicht politisieren...SChlussendlich schaue ich auf meinen Geldbeutel, und wenn er sagt, es läge nur eine billigrute aus China drin, dann ist es halt so...basta

Gruss oliman
Schweizer Angler

Sorry Schweizer Angler, wir leben leider im 21 sten Jahrhundert...

richtig, und tun nach 21 jahrhunderten immer noch nichts nachhaltiges für die umwelt, "vor die hunde gehen ist halt billiger" und

"was du heute kannst besorgen verschiebe nicht auf morgen".

deine nachfahren werden vielleicht sogar sagen, hei mein vorfahre xxx hat sich wenig um umweltschutz gekümmert, danke....

Wenn man da konsequent sein will, muss man auf alle!! Industriegüter verzichten und Bauer werden, um sich selber zu ernähren...

ist deine freie meinung und ansicht, aber aus meiner sicht "nachgeplappere" aller die immer noch finden umweltschutz gienge sie nichts an , und dabei nicht bedenken, dass sie nicht alleine auf der welt leben. und wer sagt dass du auf alles verzichten musst. wer sich schon zu einem teil selbst einschränkt, respektive bewusst einkauft, hat mehr getan als alle nicht-tuer.

SChlussendlich schaue ich auf meinen Geldbeutel, und wenn er sagt, es läge nur eine billigrute aus China drin, dann ist es halt so...basta

das ist das einzige deiner argumente welches ich verstehe. setzen mehr auf bio und umweltfreundlilch hergestellte güter, wird den geldbeutel weniger belasten - je grösser der markt, je kleiner die preise. der markt kommt aber immer nur durch die welche kaufen - in die eine oder andere richtung. wer kein genfood will, findet in den läden auchkeines. die schweizer wollen scheinbar keines, drum bocken die migros und coop solches anzuschaffen. möchten wir es aber, wären die regale voll.

und wenn du schon die politik ansprichst, woher kommt der ökostrom? wer hats erfunden? die industrie und wirtschaft. wer ist meist für umweltschutz nur nicht bei sich selbst? die rechtsbürgerlichen. wer findet meist "zuerst muss der nachbar etwas tun, dann erst ich"? tja.......

ne, ich will nicht bundesrat werden, weil ich mich dann mmit parlamentarien rumschlagen muss die in zig verwaltungsräten sitzen die "ökostrom" produzieren - da ist das eigeninteresse am konto der firma wohl grösser als am fischer.

gruss

schweizer angler
Zuletzt geändert von Schweizer Angler am Mi 2. Apr 2008, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
aleks

Beitrag von aleks »

hatten wir schon mal in einem anderen thread, thema.

wenns ums geld geht, geh ich jede wette,das produkte mit zertifikat trotzdem nicht "clean" sind... aber s gewissen wird clean!

chin produziert dort fast alles an angelmaterial...

ausserdem wayne interessierts, sack reis...? :)
Schweizer Angler

@Felchenfischer

wo siehst du alternativen, wenn man(n) auf eine Kohlenfaser - Blank nicht verzichten möchte Selbst Fiberglas ist ähnlich produziert, also auch keine echte Alternative. Und Stahl hatten wir schon bei Ruten, war wenig akzeptiert, und das Metall kommt heute auch meist aus Asien oder aus Russland. Letzteres Land hat auch nicht viel mit Umweltschutz im Sinn.

keine 100% Alternativen derzeit, aber ich würde Zulieferanten aus Europa, wie Ockert (ehemals Sportex) aus Deuschland vorziehen;

http://www.ockert.net/main/index.php?id=189,233,0,0,1,0

oder aus UK "Harrisons";

http://www.harrisonrods.co.uk/

Zumindest in Deutschland sind die Anforderungen betreffend umweltfreundlicher Entsorgungspolitik der Wirtschaft ähnlich hoch wie in der CH. In Peking nicht.....
Zuletzt geändert von Schweizer Angler am Mi 2. Apr 2008, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Nana SChweizer Angler...

Nicht zu dick auftragen...Ich verstehe dich ja und gebe dir auch recht...

Hast ne PN...

Gruss oliman
Schweizer Angler

aprops:

ich durfte vor rund 3 jahren mal bei einem ch-fachhändler der rutenbauzubehör, speziell rollenhalter für fliegenruten ins sortiment aufnahm, bei der auswahl mitmischen. alles was tropenholz war haben wir gleich nicht fürs lager bestellt. andererseits hat er einige ruten an lager die genau über solche fragwürdigen hölzer verfügen (desshalb nenne ich den händler hier nicht, obwohl er nichts dafür kann und mangels wissen alternativen eingekauft hat).

dann habe ich mal bei 2 (von sehr vielen) internationalen produzenten von rollenhaltern nachfegragt ob ihr holz fsc (http://www.fsc.org/en/) zertifiziert wäre. einer sagte ja, der andere auch. der eine sandte mir auf erneute anfrage eine kopie des fsc-zertifikats. der andere sandte nichts.

wenn ich selber ruten baue, dann verwende ich buche, und diese kommt vom schreiner oder aus migros und coop - genau dort finde ich dann fsc-zertifiziertes holz. ein tropfen auf den heissen stein, aber viele tropfen ergeben schon mal einen liter....und viele liter......

gruss

schweizer angler
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Naja, ich muss gestehen ich schaue nicht darauf.

Nicht dass es für mich kein Thema wäre, in anderen Bereichen (Kleidung, Lebensmittel etc.) schaue ich durchaus darauf ob die Ware umweltfreundlich hergestellt wird.

Bei Angelgeräten fehlt es aber zunächst am Angebot. Wenn ich eine neue Rute oder Rolle kaufen will dann schaue ich auf Qualität und Preis und dass mir die Kombo passt. Zur Herstellung finde ich kaum Angaben. Hinzu kommt dass ich vielleicht alle 2-3 Jahre eine neue Rute kaufe, was im Hinblick auf die Umweltbelastung relativ unerheblich ist.

Anders sieht es mit meinen favorisierten Fischereimethoden aus. Ich bevorzuge die Fischerei mit Kunstködern und hänge da im Laufe des Jahres schon den einen oder anderen in's Gewässer, was bestimmt auch nicht umweltfreundlich ist :oops:

Ich habe aber bisher noch keine biologisch abbaubaren Kunstköder gesehen, ausser vielleicht dem Rüebli-Jerk. Das ist für mich aber kein Anlass von Kunstködern auf Naturköder umzustellen.

Angaben über die Herstellungsart würde ich aber begrüssen, und ich habe daher mit ja gestimmt.

Gruss, Mattu
astacus

Beitrag von astacus »

eindeutig ja, ich würde sofort umweltschonendere angelgeräte kaufen. da spielt auch der preis fast keine rolle mehr. bei bio-esswaren und sonstigen ökoprodukten bezahle ich teils auch mehr als das doppelte (für bio-spaghetti bezahle ich beispielsweise 4mal mehr als für prix-garantie-spaghetti). hauptsache wäre, dass ich die geräte noch aus eigener kraft bezahlen könnte...

natürlich könnte ich jährlich tausende von franken sparen, wenn ich anders einkaufen würde, aber schlussendlich leben wir menschen nicht vom geld, das aus dem bankomat kommt, sondern von den pflanzen und tieren, welche uns die natur gibt (bzw. welche wir uns holen müssen :D )! mit diesen natürlichen ressourcen müssen wir möglichst schonend umgehen und dürfen diese nur nachhaltig nutzen. und da wir bereits jetzt zu viele menschen auf dem planeten sind, heisst das halt, dass sich jeder einzelne einschränken und rücksicht nehmen muss. anders gehts nun mal nicht :(

und ja, wenn es sie gäbe, würde ich sogar max havellar boilies oder coop naturaplan biowürmer kaufen... zwar habe ich die allermeisten würmer aus meinem garten (natürlich ein bio-garten :wink: ), aber wenn ich mal zukaufe, würde ich sofort biowürmer nehmen, wenn es sie denn gäbe :roll:
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“