zur forelle von firetiger:
eine meerforelle würde ich definitiv ausschliessen. nicht wegen dem aussehen, da kenne ich die meerforellen zu wenig. aber wegen der fast unmöglichen wanderung bis nach rheinau. lachse und meerforellen steigen inzwischen den rhein wieder bis ins elsass hinauf. eine neue fischtreppe beim kraftwerk iffezheim wird gut angenommen. oberhalb von iffezheim gibt es bis nach basel noch zehn kraftwerke oder schleusen, von denen vier noch keine umgehungsgewässer oder fischtreppen haben. theoretisch können diese zwar durch die schleusen alle passiert werden, aber praktisch hat es bis nach basel bis jetzt weder eine meerforelle noch ein lachs geschafft. obwohl seit 25 jahren in basel jährlich junglachse ausgesetzt werden...
vor ein paar jahren wurde vom bundesamt für umwelt (damals noch das buwal) gemeldet, dass ein lachs in basel gefangen worden sei. nach genetischen untersuchungen stellte sich allerdings heraus, dass es "nur" eine normale bachforelle gewesen ist. vor rund fünf jahren gab es einmal einen versuch, wo man im elsass aufsteigende meerforellen fing, diese besenderte und in basel im rhein wieder aussetzte. ziel des versuch war es, herauszufinden, wo sich die meerforellen ihre laichgründe suchen. der erfolg war bescheiden, die fische suchten sehr lange und stiegen teilweise wieder abwärts, ohne ein geeignetes gewässer gefunden zu haben

zwar gäbe es sehr wohl geeignete laichgebiete (z.b. birs oder wiese), aber sie sind scheinbar schwierig zu finden.
zwischen basel und rheinau gibt es jedoch nochmal acht weitere kraftwerke, rheinau selbst nicht miteingerechnet. ob diese alle fischgängig sind, weiss ich nicht. wie die meisten grösseren flusskraftwerke in der schweiz dürften sie zwar inzwischen eine fischtreppe haben. allerdings sind viele normalen fischtreppen für lachse und meerforellen zu klein (zu kleine becken), fische über 50-60cm haben häufig mühe. dies alles macht es sehr unwahrscheinlich, dass es eine meerforelle bis nach rheinau geschafft hat, auch wenn dies natürlich stark zu hoffen wäre.
ich persönlich halte den fisch für eine seeforelle. auf jeden fall ist mir noch keine ähnliche fario untergekommen. hingegen haben wir an der aare unterhalb des bielersees regelmässig absteigende seeforellen. aufsteigen können sie nicht, da es gar keinen see unterhalb von solothurn hat (ausser vielleicht klingnau, der hat aber wohl keine seefos).