was für ein Wurfgewicht auf Hecht?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
MattiXIII

was für ein Wurfgewicht auf Hecht?

Beitrag von MattiXIII »

hi zusammen

was würdet ihr für ein WG einer Spinnrute auf Hecht empfehlen? Ich fische meistens mit "Grösseren" Löffeln(z.b kneubühler,effzett usw.) Spinnern(Mepps Aglia Long Nr.5& "Giant Killer") wobbler(um die 15cm) und gummifischen z.B "Storm Kickin Minnow",15cm (Der läuft richtig geil :lol: ) reichen da ca. 20-50gr.???

vielen Dank für die bemühungen
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Das gängige Wurfgewicht für Hechtruten zum Spinnfischen liegt bei ca. 40-80 Gramm...
Exos
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Beitrag von Exos »

Meiner Meinung nach reicht auch eine Rute mit einem Wurfgewicht von 10-30g
catch-and-release

Beitrag von catch-and-release »

Würde auch ein Wurfgewicht von mindestens 20-60gramm empfehlen da die gängigsten Kneubühler und FZ's ja schon um die 30gramm wiegen. Daher besser zu hohes als zu tiefes WG.
Quaifischer

Beitrag von Quaifischer »

Exos hat geschrieben:Meiner Meinung nach reicht auch eine Rute mit einem Wurfgewicht von 10-30g
Wiso nur so wenig :?:
Andal

Beitrag von Andal »

Alleine zum Werfen reicht sicher eine leichtere Rute. Auch dem Drill wird sie gut Herr werden. Allerdings machen größere Spinnköder schon einen gewaltigen Druck auf die Rute. Da stehst du dann mit dem Stöckchen da und drillst deinen eigenen Köder; von Bucktailspinnern ist da erst gar nicht zu reden!

Bis 80, oder gar 100 gr., je nach Bauweise der Rute, sollte man schon gehen.
Exos
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Beitrag von Exos »

Weil ich lieber mit einer leichteren Rute fische. Mit einer Rute mit 10-30g Wurfgewicht kannst du auch Kneubühler, Effzet etc. gut führen!!!
Andal

Beitrag von Andal »

30 gr. maximales Wurfgewicht abzüglich 20% ergibt ein ideales Wurfgewicht von 24 gr., sagen wir besser 20 gr., damit sich das ordentlich fischen lässt.

Ein Effzett mit 20 gr. rangiert aber eher in der Liga der Barschköder, als in der für Hechte, wenn es mehr als nur Grashechterl sein sollen.

Aber bitte, jeder so, wie er will und kann! :wink:
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“