CDC Fliege trocknen

Selber binden macht mehr Spass!
Antworten
Buckroger1

CDC Fliege trocknen

Beitrag von Buckroger1 »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Fischerforum und habe einige sehr gute Tipps u. Tricks gelesen und werde sie auch mal ausprobieren.

Da ich seit letztes Jahr neu mit CDC Fliege fische, habe ich es noch nicht geschafft, eine Fliege nach einem Biss wieder schön und trocken präsentieren kann.

(Sah aus, wie es eine Kuh im Maul hatte)

Die "herkömmlichen Trockenfliegen" tauche ich ab und zu wieder in ein Öel, damit sie wieder schwimmt.

Wäre euch dankbar, wenn jemand einen guten Trick dafür hat.

salmon

Beitrag von salmon »

Hallo Buckroger1

Ein Amadou ist Pflicht.

Siehe hier: http://www.bernhard-fishing.ch/produkt-detail/1707. Mit diesem kriegst Du die Fliege schnelle wieder trocken.

Danach kurz in dieses Fläschchen http://www.bernhard-fishing.ch/produkt-detail/1266 eintauchen lassen, ein paar mal ausschwingen und die Fliege ist wieder trocken.

Ich denke die anderen Fliegenfischer werden sich sicher noch zu Wort melden :!:
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Hallo

Das ist grundsätzlich der Nachteil von CDC-Fliegen. CDC ist ein wunderbares Material, um damit sehr schöne Trockenfliegen binden zu können. CDC ist bestens geeignet für die Stillwasserfischerei und langsam fliessende Gewässer. CDC ist gut geeignet für heikle Fische. CDC ist schlecht geeignet, wenn Du häufig Bisse hast oder in schnellfliessendem Wasser fischst. Wenn man pro Stunde nur gerade mal 3 Bisse hat, stört es wenig, wenn die Fliege gewechselt werden muss. Hat man aber 30 Bisse pro Stunde, ist man mehr am Fliegen wechseln, als am Fischen.

Falls Du auf CDC angewiesen bist, da Du Gewässer befischst, welche die obigen Anforderungen erfüllen, gibt es trotzdem ein paar Tricks, damit die Fliege wieder halbwegs schwimmt.

1. Nach einem Biss die Fliege gut durchspülen. Sämtlicher Schleim des Fisches sollte aus der Fliege gewaschen werden.

2. Mittels Leerwürfen die Fliege trocknen. Der Snap-T eignet sich besonders gut, um eine CDC wieder trocken zu machen.

3. Auf Mittelchen wie bei den Hechelfliegen, welche die Fliege wieder schwimmfähig machen, kannst Du bei CDC verzichten. Meistens helfen sie nur, die Fibern zu verkleben, was die Fliege nicht schwimmfähiger macht.

Für Hechelfliegen greife ich gerne auf das Gel von Nev'R Sink zurück.
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Been thanked: 1 time
Beitrag von gmischol »

Ich trockne sie jeweils folgendermassen.

zuerst ziehe ich sie mehrmals durchs Wasser um den Fischschleim wegzukriegen. Danach versuche ich sie mit schnellen Leerwürfen möglichst trocken zu kriegen. Anschliessend entferne ich noch den Rest der Feuchtigkeit mit einem Amadou. Wenn der Körper nicht aus CDC ist fette ich diesen (aber ohne die CDC-Fasern zu berühren) mit etwas Entenbürzelfett oder anderen Fetten.

Aber manchmal kriegt man auch so die Fliege nicht mehr zum Schwimmen. Dann ist es Zeit, eine neue anzubinden. Zu Hause spüle ich solche Fliegen dann intensiv unter laufendem Wasser und lasse sie anschliessend ein paar Tage trocknen.

Hoffe das hilft

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Buckroger1

Beitrag von Buckroger1 »

Hallo zusammen

Vielen dank für die Hilfreichen Tipps.

Da ich ich meistens mit der Fliege in den Bächen (Glarnerland) mit der Fliege unterwegs bin, hebe ich mir die CDC Fliegen wirklich nur noch für das langsam fliessende Gewässer oder See auf.

Wollte eigentlich heute noch an den Linthkanal mein Glück versuchen, da aber Sturm aufkommt, bleibe ich besser Zuhause.

Wünsche Euch noch ein schönes Weekend und Petri Heil

Buckroger1
Antworten

Zurück zu „Fliegen- / Nymphenbinden“