CDC Fliege trocknen

Selber binden macht mehr Spass!
Antworten
Buckroger1

CDC Fliege trocknen

Beitrag von Buckroger1 »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Fischerforum und habe einige sehr gute Tipps u. Tricks gelesen und werde sie auch mal ausprobieren.

Da ich seit letztes Jahr neu mit CDC Fliege fische, habe ich es noch nicht geschafft, eine Fliege nach einem Biss wieder schön und trocken präsentieren kann.

(Sah aus, wie es eine Kuh im Maul hatte)

Die "herkömmlichen Trockenfliegen" tauche ich ab und zu wieder in ein Öel, damit sie wieder schwimmt.

Wäre euch dankbar, wenn jemand einen guten Trick dafür hat.

salmon

Beitrag von salmon »

Hallo Buckroger1

Ein Amadou ist Pflicht.

Siehe hier: http://www.bernhard-fishing.ch/produkt-detail/1707. Mit diesem kriegst Du die Fliege schnelle wieder trocken.

Danach kurz in dieses Fläschchen http://www.bernhard-fishing.ch/produkt-detail/1266 eintauchen lassen, ein paar mal ausschwingen und die Fliege ist wieder trocken.

Ich denke die anderen Fliegenfischer werden sich sicher noch zu Wort melden :!:
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Hallo

Das ist grundsätzlich der Nachteil von CDC-Fliegen. CDC ist ein wunderbares Material, um damit sehr schöne Trockenfliegen binden zu können. CDC ist bestens geeignet für die Stillwasserfischerei und langsam fliessende Gewässer. CDC ist gut geeignet für heikle Fische. CDC ist schlecht geeignet, wenn Du häufig Bisse hast oder in schnellfliessendem Wasser fischst. Wenn man pro Stunde nur gerade mal 3 Bisse hat, stört es wenig, wenn die Fliege gewechselt werden muss. Hat man aber 30 Bisse pro Stunde, ist man mehr am Fliegen wechseln, als am Fischen.

Falls Du auf CDC angewiesen bist, da Du Gewässer befischst, welche die obigen Anforderungen erfüllen, gibt es trotzdem ein paar Tricks, damit die Fliege wieder halbwegs schwimmt.

1. Nach einem Biss die Fliege gut durchspülen. Sämtlicher Schleim des Fisches sollte aus der Fliege gewaschen werden.