Salzbraten vom Grill

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Udo

Salzbraten vom Grill

Beitrag von Udo »

Zu Gögas Geburtstag sollten ein paar Leute verköstigt werden.

Salzbraten ist immer was Feines, nur diesmal sollte nicht der BO sondern der "Gelbe" herhalten"

Erstmal Krautsalat machen. Beim feinen schneiden hilft mir die Brotschneidemaschine.

Bild

Angemacht wird er mit Salz Pfeffer halbe Tasse Öl halbe Tasse Weinessig etwas gemahlenen Kümmel und knapper halber Lieter spritziges Mineralwasser. Für die Farbe kommt noch ein Glas eingelegte Rote Paprika.

Bild

Zwei Stückchen Fleisch wurde leicht mit etwas Olivenöl und etwas Pustahexe einmassiert etas Knoblauch drauf und ab für 20 Stunden in den Kühlschrank. Beim salzbraten wird sehr wenig gewürzt. der Fleischgeschmack soll erhalten bleiben.

Bild

Kartoffelsalat sollte es auch geben. Wuki schneidet die Kartoffel schön gleichmäßig mit dem Eierschneider.

Bild

Kräftige Fleischbrühe wird mit Senf Essig und Majoran aufgekocht. Zum Schluß kommen die Zwiebel für eine knappe Minute ins heiße Bad. Flüssigkeit über die Kartoffel schütten etwas frischer Pfeffer dazu und mindestens zwei Stunden ziehen lassen. Erst viel später kommt Öl rein, mit Öl können die Kartoffeln den geschmacklichen Sud nicht gut aufnehmen.

Bild

Fleisch wird mal auf dem Grill plaziert. Feuerfeste Formen werden mit groben Salz aufgeschüttet. Auf ein Kilo fleisch kommt ein Kilo Salz.

Ein bischen Rosmarin für die Optik.

Bild

Bild

Bild

Einen AZK vorglühen. Wollte mit 140-150 Grad garen.

Bild

Orginalthermo vom Chari wollte ich nochmal genauer prüfen. Muss zugeben den neuen hatte ich immer noch nicht eingebaut.

Bild

Doch was ist das. Digi zeigt nach kurzer Zeit 173 Grad und stieg auf 185. Gemessen am Grill links auf dem Rost unter dem Kamin.

Schnell Kaminklappe auf und runterreguliert. Ein AZK ist zuviel, sag da mal einer ich komme beim Chari nicht auf Temp.

Bild

Nach 90 min.

Bild

Bild

Unsere Gäste waren zum großteil aus den Neuen Bundesländern (Göga kommt aus Leibzig), wurde zum folgenden Bild ein neues Wort erfunden.

Bei vier Thermometer im Einsatz nannten sie das "Stasigrillen"

Bild

Nach fast 4 Stunden sah das so aus.

Bild

Bild

Während sich der Salzbraten eingebettet in Folie bei 60 Grad im Backofen ausruht, habe ich noch schnell ein paar Käsewürtchen über die Restglut gerollt.

Bild

Der Anschnitt

Bild

Bild

Ab auf den Teller

Bild

Bild

War sehr lecker. Das nächste mal will ich noch etwas Rauch einsetzen.
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Mhhhhh, sabber, sabber....... Bild

Mensch Udo, das ist schon gemein. So etwas um die Mittagszeit rein zu stellen. :x

Und dass Dein Salzbraten auch so lecker schmeckt, wie er auch ausschaut - davon konnte ich mich ja schon überzeugen, gell :wink:

nurmalsoanstarnbergerseebeihansidenk
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Hey Udo, ich habe geglaubt ich hätte aus meinen Fehlern gelernt und diesmal ganz bewusst zuerst etwas gegessen und erst dann deinen Bericht gelesen. Habe gehofft ich könnte dadurch die üblichen "Krankheitssymptome" (übermässiger Speichelfluss, brummender Magen, Schwindelgefühle durch psychogene Unterzuckerung...) in den Griff kriegen... Ein Satz mit "X": Das war wohl nix!!! Hammer Bilderstrecke, danke :lol:
momo
Been thanked: 2 times
Italy

Beitrag von momo »

Lieber Udo

Weshalb tust du uns das an? Weshalb? Ich habe doch erst vor kurzem gegessen, aber wenn ich deine Bilder sehe ...

(schon wieder) hungrige Grüsse

Moreno
may the fish be with you
Reverend

Beitrag von Reverend »

Ja, in Udos Geschäft gilt der Satz: "Hier kocht der Chef".

Mich wundert nur, wie du noch Zeit zum Arbeiten findest... :roll:

Und Salzbraten :shock: : soviel zum Thema "Fastenzeit". :lol:

Aber ich bin mir sicher, dass du deiner Göga einen schönen Geburtstag bereitet hast. Und das ist gut so!

Dass das, was du kochst, immer gut schmeckt, davon konnte ich mich ja bereits anhand der gigantischen Gulaschkanone am tief verschneiten Walchensee überzeugen.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Der ist einfach sauguad :up:

Musste genau wie Uwe sofort an das Treffen bei Hansi denken, war das ein Büfett :D
Udo

Beitrag von Udo »

Helmut hat geschrieben:Der ist einfach sauguad :up:

Musste genau wie Uwe sofort an das Treffen bei Hansi denken, war das ein Büfett :D

Glaube mir vom Grill ist er noch besser. Den nächsten werde ich einwenig smoken mit ein paar Hickoryschnipsel glaube das gibt dann noch einen besonderen Kick.

@Reverend ich habe da ein stilles Einverständnis von unserem Herrgott. :wink:
Robert

Beitrag von Robert »

Hallo Udo,

ich weiss noch nicht wer mir den Schaden bezahlt?

Habe beim Anblick des Salzbratens gleich meinen Bildschirm angefressen! :lol:

MfG Robert
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Ja mei wos wolnma do no song?

Udo, bei dir ist wirklich schon jeder Kommentar flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig.

Deine Rezepte, deine Beschreibungen hinter- und unterlegt mit diesen extrem stimulierenden Fotos...eine MEISTERleistung ( auch an Perversität deinen Fischerkollegen gegenüber welche ,wie ich auch, den Beitrag wieder mal mit knurrendem Magen gelesen haben) :D .

Petri und vielen Dank

mit Gruss und hungrigem Magen vom Bielermeer

Dean
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“