Fliegenfischen im Frühling!

Selber binden macht mehr Spass!
Antworten
Börni

Fliegenfischen im Frühling!

Beitrag von Börni »

Schon seit einigen Wochen wird es immer wärmer, der Schnee ist vielerorts bereits wieder weg, man hört die Vögel singen, die Krokusse schiessen empor, sieht wieder kleine schwarze Punkte, genannt Fliegen, durch die Luft sausen und man verspürt so ein merkwürdiges Jucken in der Wurfhand. Spätestens jetzt merk auch der letzte Fliegenfischer: Der Frühling steht schon wieder vor der Tür und den Forellen darf ab dem März wieder nachgestellt werden.

Gerade noch Zeit für all diejenigen, welche sich nicht schon den ganzen Winter darauf vorbereitet haben, ihre Fliegenrute und -Rolle hervorzunehmen, zu putzen und seine Fliegensammlung wieder zu vervollständigen, ergänzen, oder sonstwie wieder auf Vordermann zu bringen. Schliesslich kann man bald schon wieder seinem Lieblingshobby fröhnen und in neu erblühter Natur geduldig auf die Wasseroberfläche starren, in Erwartung einer Forelle die die Wasseroberfläche durchbricht um sich ein notgelandetes oder gerade geschlüpftes Insekt zu schnappen.

Bild

Was aber soll man zu dieser Jahreszeit den Fischen präsentieren? Was darf in der Fliegenbox auf keinen Fall fehlen? Zeigt hier an dieser Stelle doch einmal, womit ihr im Frühling den Forellen im Frühjahr nachstellt.

Ich mache hier gerade mal den Anfang, indem ich euch meine CDC-Interpretation einer Marchbrown vorstelle:

Bild

(Die ungekehrte Farbvariante ist auf dem oberen Bild zu sehen)

So, jetzt seid ihr an der Reihe! Gebt uns doch bitte einen Einblick in eure Fliegenbox!
Zuletzt geändert von Börni am Mo 11. Feb 2008, 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Hallo Börni,

Ich bin zwar kein Fliegenfischer, aber ich fische ab und zu, vor allem an Saison anfang, mit Streamern mit vorgeschaltetem Blei, um auf Tiefe zu kommen, und der Streamer hat halt den Vorteil, dass man ihn sehr langsam führen kann. Am liebsten verwende ich den Muddler Minnow Hakengrösse 4.
goggy

Beitrag von goggy »

super bilder hast du da, gratuliere zu den gelungenen fliegen.

ich werde diesen frühling mich zum ersten mal mit der fliegenrute an einem bach sehen lasen. kanns kaum erwarten, bis jetzt hab ich nur auf der wiese geworfen :oops:

bin ziemlich gespannt ob ich den dreh auch am bach raus kriege :roll:
Noggi

Beitrag von Noggi »

So habe heute fleissig gebunden 8)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Börni

Beitrag von Börni »

sehen sehr schön aus! wann gebraucht man die royal coachman eigentlich so?

Die Fliegen oben habe ich auch heute nach unserem chat gebunden (so habe ich mir die :wink: vorgestellt).
Noggi

Beitrag von Noggi »

Keine Ahnung wann...ich habe sie gebunden weil ich sonst keine Ideen mehr habe :lol: und ist auch noch interessant zum binden!

Denke am Bergsee wird sie sicher hauen, und auch an den Bächen...
Reverend

Beitrag von Reverend »

Börni, das sind Royal Wulfs - also Trockenfliegen.

Die Royal Coachman hat zwar ein gleiches Abdomen, aber klassische nach hinten gebundene Schwingen aus Gänseflügelsegmenten - ist also eine Nassfliege.

Beide Muster sind reine Reizfliegen, die kein bestimmtes Insekt imitieren.

Ich setze sie gerne als Suchfliegen ein, wenn ich nicht genau ausmachen kann, wo die Fische stehen.

Einen Versuch ist die Royal Wulf ebenso immer wert wie die Royal Coachman.

Habe schon einige Forellen damit verhaftet.

btw: Deine Fliegen sehen gut aus. Die fangen bestimmt ihre Fische, Börni!

Was deiner Sammlung meines Erachtens noch fehlt, sind ein paar Rehhaar-Sedge-Muster. Die fangen v.a. an frühen Sommerabenden sensationell gut.
Noggi

Beitrag von Noggi »

Reverend hat geschrieben:
Was deiner Sammlung meines Erachtens noch fehlt, sind ein paar Rehhaar-Sedge-Muster. Die fangen v.a. an frühen Sommerabenden sensationell gut.

hast du das Gefühl das sind schon alle unsere Mücken :P :lol: :wink:

Hab leider meine Box nicht da...aber hier mal ein altes Pic, mittlerweile finden sich sicher schon doppelt soviele Fliegen darin, muss mir ne grössere anschaffen...

Bild

Bild

und soviel ich weiss hat der Börni auch noch ein paar haarige :wink:

Noch zur Reehaar:

Die steht ganz zu oberst auf meiner Liste, vorallem im Schnellen wasser Schwimmt sie immer noch gut und ist sehr gut sichtbar!
Börni

Beitrag von Börni »

Noggi hat geschrieben:und soviel ich weiss hat der Börni auch noch ein paar haarige :wink:

Noch zur Reehaar:

Die steht ganz zu oberst auf meiner Liste, vorallem im Schnellen wasser Schwimmt sie immer noch gut und ist sehr gut sichtbar!

So ist es! Das waren von den ersten Fliegen, die ich binden konnte und meine absoluten Favoriten, da sie kaum zu versenken sind (also besonders zu Beginnerzeiten super zu gebrauchen) und man sie super sieht! :wink:

@Reverend

Danke für die Infos zu den verschiedenen "Coachmanmodellen"! :wink:

Ab welchem Monat fischst du die Rehaar-Sedges denn etwa?
albrecht

Beitrag von albrecht »

Reverend hat geschrieben:Börni, das sind Royal Wulfs - also Trockenfliegen.

Die Royal Coachman hat zwar ein gleiches Abdomen, aber klassische nach hinten gebundene Schwingen aus Gänseflügelsegmenten - ist also eine Nassfliege.

Die Royal Wulff unterscheidet sich von der Royal Coachman dadurch daß die Flügel aus Haaren statt aus Federn sind.

Kann sein das die ursprüngliche Variante nass war - ist ja leicht zu ergoogeln (der Erfinder hieß John Hailey).
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Jungs, Jungs, Jungs....

An "Munition" fehlts ja wahrlich nicht :lol:

Die sehen alle sehr fängig aus, Eure Fliegen und ich bin mir sicher, dass die Forellen das zu würdigen wissen, ob im Berner Oberland oder anderswo. In schnell fliessenden Gewässern spielt es zu kaum einer Jahreszeit eine Rolle, was für eine Fliege angebunden ist. Wenn sie in der Grösse dem natürlichen Vorkommen entspricht, wird sie bei geeigneter Präsentation auch fangen. Grösstes Augenmerk liegt in solchen Verhältnissen also bei der Präsentation. Aber auch in ruhig fliessenderen Gewässern, kommt der Präsentation, oder besser gesagt dem Wurf, IMHO die grössere Bedeutung zu, als der Fliegenwahl. Die Fische sehen täglich tausende von abtreibenden Insekten und ich gehe davon aus, dass vielmehr auf die Art des Abtreibens geachtet wird, als auf den Umstand, ob die Fliege nun eher ins helloliv oder ins hellbraun tendiert. Auch erachte ich als sehr wichtig, dass die Fliege effektiv auch zum Fisch kommt. Dieser steht aber häufig an schwer erreichbaren Stellen (bsp. überhängende Aeste) und da nützt es recht wenig, wenn die schönste Imitation einen Meter vor dem Ast abtreibt, wenn der Fisch unter dem Ast frisst. Zu Beginn Juli findet übrigens wiederum der SIM-Fortgeschrittenenkurs statt:

http://www.simfly.ch/download/fr/progra ... ringen.pdf

Dieser bietet die Möglichkeit, seine Wurfergebnisse noch zu perfektionieren und abends gemeinsam die ein oder andere Fliege zu binden. Selbstverständlich wird auch dieses Jahr auf das "Spezialwurftraining", morgens um 02.00 Uhr nicht verzichtet - das macht ja schliesslich die fängige Wurftechnik aus..... :wink:
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
bernerfliegenfischer

Beitrag von bernerfliegenfischer »

da ich für mitte märz leider mit schneewasser rechnen muss hier in meinen bächen habe ich meine auswahl eher nach deftigen happen zusammengestellt.

sollte ich vieleicht wieder erwarten doch noch sichtiges wasser antreffen setze ich ne kleine ameise vor, die läuft meisten gut am bergbach.

Bild

da ja wieder mal kein schnee vor dem haus wartet um weggeschippt zu werden habe ich genug zeit um auf vorrat zu binden :lol:
Börni

Beitrag von Börni »

bernerfliegenfischer hat geschrieben:da ja wieder mal kein schnee vor dem haus wartet um weggeschippt zu werden habe ich genug zeit um auf vorrat zu binden :lol:

So ist es... :lol: Sehen schön aus, deine Fliegen! Ich nehme an, du fischst diese ganz am Grund? (gezupft?)

Woraus machst du das flauschige Hinterteil der linken serie?
schlegudeck

Beitrag von schlegudeck »

@bernerfliegenfischer

Arthofer Spezial?
Börni

Beitrag von Börni »

zuma hat geschrieben:Jungs, Jungs, Jungs....

An "Munition" fehlts ja wahrlich nicht :lol:

Nein, das sicherlich nicht! 8) Zu deinem Komentar zu den Farben und Formen... grundsätzlich bin ich ja deiner Meinung, ABER:

1. Der Winter ist ziemlich lang und da immer dieselbe Fliege zu binden ist ja langweilig... :wink:

2. Ich persönlich habe Freude, wenn meine Fliegenbox so bunt wie möglich ist, ohne die Fängigkeit des Inhalts zu verlieren.

3. So hat man auch sicherlich für jede Situation etwas passendes dabei, sollten die Fische einmal etwas selektiver sein...

Aber grundsätzlich stimmt es natürlich schon, was du sagst; ist eben mehr auch für's Gemüt. :wink:

@schlegudeck

Den Namen habe ich schon einmal gelesen, kann ihn aber gerade nicht einordnen. War da vielleicht einmal ein Artikel im "Fliegenfischen" darüber?

@bernerfliegenfischer

Sehe ich es richtig, dass du die linken Fliegen wie folgt gebunden hast:

1. Hintere Feder eingebunden und gewickelt

2. Fasanenfibern vorne eingebunden

3. Kupferdrahtwicklung

4. Fasan nach vorne geklappt und abgefangen.

5. Kopf

:?:

Oder geht die Kupferdrahtwicklung bis ganz nach hinten?
Antworten

Zurück zu „Fliegen- / Nymphenbinden“