Multirolle an Spinnrute
-
fariofreak
Multirolle an Spinnrute
Hallo,
Ich habe schon oft darüber nachgedacht, ob es sich für mich lohnt, mit einer Multirolle zu fischen.(man hört ja oft von den Vorteilen Stabilität, Wurfgenauigkeit, usw.) Da ich sehr gerne mit Wobblern fische und twitche, ab und an aber auch mit Gummiwürmern oder schwereren Spinnern fische, sollte sich eine Multi eigentlich für das eignen.
Nur: Ich fische meistens Gewichte von 7-15 gramm, und dafür, heisst es, brauche es recht gutes Tackle.
Ich habe auch oft gelesen, dass sich eine Baitcasting-Rute gut aufladen solle beim Wurf, aber würde sich da auch eine Spinnrute eignen?(abgesehen vom Trigger-Griff) zB. meine Skeletor 2.10(wg 2-12g)? Denn ab etwa 6 g lädt sie sich sehr schön auf.
Könnte ich meine Rute mit einer Baitcaster kombinieren? Wenn ja, was für eine? Habe da an die Shimano Curado oder Cruxis gedacht, oder sind die glänzlich ungeeignet?
gruss
Ich habe schon oft darüber nachgedacht, ob es sich für mich lohnt, mit einer Multirolle zu fischen.(man hört ja oft von den Vorteilen Stabilität, Wurfgenauigkeit, usw.) Da ich sehr gerne mit Wobblern fische und twitche, ab und an aber auch mit Gummiwürmern oder schwereren Spinnern fische, sollte sich eine Multi eigentlich für das eignen.
Nur: Ich fische meistens Gewichte von 7-15 gramm, und dafür, heisst es, brauche es recht gutes Tackle.
Ich habe auch oft gelesen, dass sich eine Baitcasting-Rute gut aufladen solle beim Wurf, aber würde sich da auch eine Spinnrute eignen?(abgesehen vom Trigger-Griff) zB. meine Skeletor 2.10(wg 2-12g)? Denn ab etwa 6 g lädt sie sich sehr schön auf.
Könnte ich meine Rute mit einer Baitcaster kombinieren? Wenn ja, was für eine? Habe da an die Shimano Curado oder Cruxis gedacht, oder sind die glänzlich ungeeignet?
gruss
-
pike-hunter
Also multis kannst du ohne problem an spinnruten montieren, aber achte darauf das der rutenspitz nicht zu weich ist und das es eine steckrute ist. Schaue vorallem das die rute leicht ist, weil das beim twitchen etc. sehr schnell ins handgelenk geht, weil die schläge aus dem handgelenk kommen nicht aus dem arm.
je nachdem, wenn du schwerer fischst würde ich eine calcutta oder ähnliche nehmen. für leichteres Zeug ist die Baitcaster handlicher. von diesen Ruten die du erwähnst habe ich leider keine ahnung. wurfgewicht,länge etc. hast du einen link zu diesen ruten?
je nachdem, wenn du schwerer fischst würde ich eine calcutta oder ähnliche nehmen. für leichteres Zeug ist die Baitcaster handlicher. von diesen Ruten die du erwähnst habe ich leider keine ahnung. wurfgewicht,länge etc. hast du einen link zu diesen ruten?
-
T-Rig
-
pike-hunter
-
jerkfreak
-
pike-hunter
-
fariofreak
@pike-hunter: wie oben schon geschrieben, würde ich damit vor allem Gewichte von 7 -15/20 gramm werfen wollen. Die Rute ist 2.10m lang und hat ein WG von 2-12 gramm, man kann mit ihr aber auch bis zu 20g werfen.
@T-rig: Das weiss ich schon, aber ich wollte die Multi zuerst mal an ner Spinnrute ausprobieren, um zu sehen ob es mir Spass macht damit. (sonst habe ich am ende gleich 2 Fehlkäufe gemacht
)
wie gross ist denn die 201er Curado etwa? Kann man die mit einer 2500er Stationärrolle vergleichen?
@T-rig: Das weiss ich schon, aber ich wollte die Multi zuerst mal an ner Spinnrute ausprobieren, um zu sehen ob es mir Spass macht damit. (sonst habe ich am ende gleich 2 Fehlkäufe gemacht
wie gross ist denn die 201er Curado etwa? Kann man die mit einer 2500er Stationärrolle vergleichen?
-
rehlig4ever
Was haltet ihr (T-rig und jerkfreak) von dieser Rute und Rolle?
Vielleicht wär das etwas für dich
Ist einfach aus dem unteren Preissegment:
Multi/Baitcasterrolle Tempo TM 400C:
http://www.angler-oase.de/index.html?ro ... rollen.htm
Quantum Bass Tour Edition 1,95mtr
http://www.angler-oase.de/index.html?ru ... dition.htm
Vielleicht wär das etwas für dich
Ist einfach aus dem unteren Preissegment:
Multi/Baitcasterrolle Tempo TM 400C:
http://www.angler-oase.de/index.html?ro ... rollen.htm
-
pike-hunter
-
jerkfreak
-
fishcatcha85
-
Lahnfischer
rehlig4ever hat geschrieben:Was haltet ihr (T-rig und jerkfreak) von dieser Rute ...
Ist eine super Jerkrute, das WG ist total untertrieben, damit kannst du auch locker Köder bis weit über 100 Gramm schmeißen.
Ergo keine Rute für fariofreak mit seinen leichten Ködern
@ fariofreak
Der Umgang mit Multis ist echt nicht so wirklich schwer, aber je leichter die Köder sind, desto höhere Anfornerungen werden an Material und Bediener gestellt.
Dann muß man bei einer Combo Spinnrute-Multi beachten, daß die Multi stehend auf der Rute gefischt wird. Paßt also die Beringung nicht, dann läuft unter Belastung der Rute die Schnur unterhalb des Blanks lang und scheuert an demselben. Das das zu massiven Problemen führt, kannst du dir ja denken.
Mein Tip deshalb: bei leichten Ködern unter 10 Gramm ist ne Statio das Mittel der Wahl, bei schwereren Ködern geht auch relativ locker ne passende Baitcastercombo.
Versuch erst einmal bei irgend einem Bekannten ne Baitcaster-Combo zu leihen und damit werfen, bevor du dein Geld verschwendest.
Wenn Multi, dann ne anständige und gleich ne passende Rute dazu...
-
Jänu