Leber nicht nur für Wels und Aal

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Udo

Leber nicht nur für Wels und Aal

Beitrag von Udo »

am Dienstag bekommen wir ganz frische Leber beim MmV, warum nicht zuschlagen.

Das Gericht lässt sich sehr gut vorbereiten und am Wasser erwärmen, ist auch mal was anderes. Das lässt sich auch am Wasser mit dem Gaskocker oder DO sehr gut zubereiten, dann gibt es aber Kartoffeln in der Glut gegart dazu.

800gr Rinderleber kleingeschitten und die Röhren entfernt. 300 gramm Schweineleber auch noch kleingemacht. Wollte mal wissen wie die sich vertragen.

mit einwenig Mehl bestäuben und mit Zwiebel sehr heiß angebraten aber nur kurz Farbe nehmen lassen. Die Leber ist dann innen noch roh.

Bild

gleich vom Herd nehmen.

Bild

in einem extra Topf nochmal ne kleingehackte Zwiebel mit Butter und Mehl anschwitzen

Bild

einwenig Farbe nehmen lassen

Bild

mit 500ml Fleischbrühe und 250ml Milch ablöschen und 400 gr. Creme fraiche zum andicken einrühren. mit 3 EL Rotweinessig Salz und Pfeffer abschmecken. Achja ein guter Schuß Rotwein kam auch noch rein. Normalerweise nehme ich Weißen aber der Rote war noch offen.

Jetzt die Soße geschmeidig köcheln und dann die Leber rein.

Achtung jetzt nicht mehr köcheln, sondern die Leber nur noch bei ca90 Grad 10 min durchziehen lassen.

Bild

Kartoffelbrei aus mehligkochenden Kartoffeln herstellen und mit kross gebratenen Zwiebeln anrichten.

Bild

Bild

Dazu gab es Kopfsalat (manno der kostet jetzt schon 1,90 Euro auf dem Wochenmarkt)

Lecker war es.
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Das macht mich jetzt gleich hungrig, danke aber auch :evil: :wink: :lol:
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Stratos

Beitrag von Stratos »

Oooooch Udo, jetzt reichts aber langsam! :evil:

Ich fress bald meine Tastatur!

Sieht alles so super lecker aus bei dir! Kompliment! Aber es macht mich fertig, jedes mal!! :x HUNGER!!!!!!!
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Hoi Spitzenkoch...

wieder mal ein guter Bericht mit Pic's, das Rezept ist zwar fast typisch bayrisch ( mache es genau so) aber immer wieder fein.

Warte nur bis du an den Bielersee kommst...... dann werden wir dich an der Kochstelle festbinden :!:

gruss und Petri vom Bielermeer

Dean
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

mhmmm ich liebe leber!!! :chef:
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“