Greyerzersee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Sascha

Greyerzersee

Beitrag von Sascha »

Hallo Zusammen,

Bekannterweise ist das Fischen vor meiner Haustüre im Schiffenensee und der Saane nicht mehr erlaubt. :(

Nun muss ich mich natürlich anderweitig umsehen und bin dabei auf den Greyerzersee gestossen. Am letzten Sonntag haben meine Freundin und ich einen kleinen Ausflug gemacht und ich habe die Lage vor Ort ein wenig erkundigt.

Da der Stausee relativ gross ist konnte ich natürlich nur einen kleinen Ausschnitt anschauen. Ich habe relativ schnell bemerkt, dass der Stausee an vielen Stellen vom Ufer aus nur sehr schwer, oder gar nicht erreichbar ist.

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr mir ein paar Tipps habt, wo man am Greyerzersee vom Ufer aus gute Chancen hat, Raubfische wie Egli, Zander und Hecht zu erwischen.

Selbstverständlich müsst ihr mir eure Hotspots nicht verraten ;)

Mir gehts eher um die Region und vor allem um vom Ufer aus gut zugängliche Stellen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es unterhalb von Pont-en-Ogoz nicht schlecht sein könnte: Klick mich

Zumindest zeigt es bei Tiefstwasserstand wunderbare Bodenstrukturen. Links geht es ins alte Flussbett und rechts dann wohl eher in den Flachwasserbereich.

Wie gesagt, ihr müsst mir eure Plätze nicht bis ins Detail verraten. Ich hoffe aber trotzdem, dass mir jemand einige Tipps geben kann damit ich hier in Fribourg vor lauter studieren nicht hinter den Büchern versauern muss und mich mit einigen Anhaltspunkten ans Wasser begeben kann.

:D
Käpt'n Koma

greyerzersee

Beitrag von Käpt'n Koma »

salut,

da vermutest du richtig mit der stelle bei pont-en-ogoz.

gut für egli, hecht und zander.

im sommer herrscht an manchen tagen leider ziemlich viel andrang.

andre gute stellen sind auch:

-visavis, der uferabschnitt unterhalb vom golfplatz bei pont-la-ville.

-das "nadelöhr" bei corbieres (zander)

-das flache schilfufer bei morlon (hecht)
Sascha

Beitrag von Sascha »

Vielen Dank für die Auskunft :up:

Käpt'n Koma hat geschrieben:salut,

da vermutest du richtig mit der stelle bei pont-en-ogoz.

gut für egli, hecht und zander.

im sommer herrscht an manchen tagen leider ziemlich viel andrang.

Ich habe mir sowas schon fast gedacht. Die Stelle riecht doch förmlich nach Fisch. Ich gehe aber davon aus, dass sich der Andrang wohl auf warme und schöne Sommertage und -abende bezieht. Ich bin zum Glück nicht ausschliesslich ein Schönwetterfischer :)

Käpt'n Koma hat geschrieben:
-visavis, der uferabschnitt unterhalb vom golfplatz bei pont-la-ville.

Ok, da sieht es von der Gewässerstruktur her auch sehr interessant aus. Habe ich bei meiner Recherche mit Google-Earth übersehen. Ist übrigens und nebenbei schon erstaunlich, wie exakt man mit Google-Earth Anhaltspunkte zum fischen findet... :)

-das "nadelöhr" bei corbieres (zander)

Da war ich am Sonntag auch. Täusche ich mich oder ist es da verdammt tief? So gegen 50-60 Meter und das ziemlich abrupt?

-das flache schilfufer bei morlon (hecht

Wird wohl vor allem im Frühling, wenn sich das Wasser in den Uferzonen aufwärmt, ein heisser Tip sein.

Wie sieht es eigentlich mit Kleinfischen wie Rotaugen, Alet etc. aus? Gibts die überall im See und sind sie problemlos zu fangen?

Vielen Dank nochmals.

Gruss

Sascha
DeNoiser

Beitrag von DeNoiser »

rotauge und co habe ich da immer anfangs dämmerung gefangen, wo genau wilst ja nicht wissen :-)

das ist schräg, tagüber ist garnix mit köderfische fangen, aber wie gesagt, dämmerung, da kocht das wasser schon fast und ist nicht möglich mti 2 ruten zu fischen weil du sonst einfach keine sek. ruhe hast....

ist nicht immer so aber oft, zumindes wo ich meine ;)

ansonsten ausprobieren, wen du nach 30min nichts hast, stehst am falschen ort, da sind eifach keien fische. dies hab ich mir sagen lassen und es ist auch so!
poseidon90

Beitrag von poseidon90 »

da hätte ich auch noch ne frage zum greyezersee.

wie und wo bekommt man das patent ?

gibts auch tageskarten ?

gruss

wytti

Edit by Butzli: Tschou Wytti, hab das doppel Posting gelöscht. Gruss Butzli
Sascha

Beitrag von Sascha »

die karte für den kanton freiburg kriegst du hier:

einfach eine e-mail an die adresse schicken mit deiner heimadresse und sie schicken dir das gewünschte patent nach hause: hier noch die verschiedenen patente die man lösen kann. für dich wäre wohl das patent A und evtl. in Kombination mit dem Patent D relevant: http://www.fribourg-peche.ch/fichiers_p ... german.pdf

oberamt.sense@fr.ch

gruss

sascha ;)
Zuletzt geändert von Sascha am So 24. Feb 2008, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
poseidon90

Beitrag von poseidon90 »

@ sascha

danke für die rasche antwort :D

da werde ich mich bestimmt einmal auf den weg machen.

dein fischerblog ist auch gut und interessant nur die blaue überschrift mit grauem hintergrund ist schlecht zum lesen.

gruss

wytti
fishing architect

Re: Greyerzersee

Beitrag von fishing architect »

rotauge und co habe ich da immer anfangs dämmerung gefangen, wo genau wilst ja nicht wissen
mich nähme das schon wunder ;-)
ich gehe immer nach pont-en-ogoz. und ich angle genau beim Übergang vom Flachwasserbereich in das alte Flussbett. Dort hatte ich bis jetzt immer Erfolg. Ausschliesslich Egli.
Allerdings habe ich bis jetzt noch kein Patent gelöst und angelte immer nur mit Einfachhaken und Rotwurm.

Jetzt löse ich das Patent - ich habe ein paar Tage frei und werde genau dieselbe Stelle noch mit anderen Methoden befischen.

i' ll let you know!

a schönä!
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Hallo Architekt! Neben dem Username steht immer ein Datum. Wenn dieses beachtet wird, werden auch weniger uralte Threads ausgegraben. Sascha ist schon lange nicht mehr hier... :wink:
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

MS Tripper hat geschrieben:Sascha ist schon lange nicht mehr hier...
Doch ist er, aber jetzt als Kopyto :D
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Dänu, bisch e Stürmisiech :lol:
fishing architect

Beitrag von fishing architect »

merci für die info!
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Was zum klarstellen, Kopyto ist nicht Sascha.
Sascha ist noch hier, aber einfach nur als Leser, bitte beachtet dies, sonst verdächtigt ihr die falschen wegen Internet-Schizophrenie.
Übrigens kann man auch nachsehen wann ein User das lezte mal online war. ;-)
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
fischertom82

Beitrag von fischertom82 »

Hallo ich mache anfang juni 1woche ferien am greyerzersee und möchte wissen wie man am einfachsten an eine wochenkarte kommt mit der man vom ufer sowohl auch vom boot aus fischen darf? Und ist das überhaupt eine gute zeit zum fischen? Danke schon im voraus für antworten.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“