Neoprenwathosen flicken / Nähte abdichten

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
gonefishing

Neoprenwathosen flicken / Nähte abdichten

Beitrag von gonefishing »

Was ich schon letzten Samstag vermutet habe wurde heute zur Gewissheit: Meine Neoprenwathose ist undicht :(

Bei genauerer Untersuchung konnte ich kein Loch finden, wahrscheinlich ist eine Naht undicht.

Nun weiss ich vom Kajakfahren dass es sehr gute Neoprenkleber gibt, allerdings ging es mir da nur darum Löcher zu flicken und nicht es wasserdicht zu bekommen.

Bei der Suche im Internet bin ich zwar auf verschiedene Artikel gestossen, aber mit teilweise widersprüchlichen Aussagen.

Produkte auf die ich öfters gestossen bin sind 'Aquaseal', 'Aquasure', 'Stormsure' und 'm2', sind alle auch in der Schweiz bei Tauch-, Kajak- oder sogar Angelshops erhältlich.

Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Ich will wie gesagt keine Flicken aufkleben, sondern eine bestehende Naht abdichten. Dafür müsste der Kleber relativ dünnflüssig sein, damit er möglichst gut in die Naht eindringt, eine gute und dichte Verbindung mit dem Neopren eingehen und natürlich in sich sehr flexibel und wasserdicht sein.

Neoprenwathosen haben im übrigen beidseitig eine 'aufgeflockte' Oberfläche, und sind nicht wie viele Tauch- und Surfanzüge aussen glatt (wegen der Verarbeitung).

Der Kleber muss nicht salzwasserfest sein, da ich die Neo-Wathosen nur im Süsswasser brauche.

Gruss, Mattu
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Ich hab das was gefunden das du brauchen könntest. 2 kleine tuben neoprenkleber mit zubehör, wie genau der kleber heisst kann ich dir nicht sagen (steht nicht drauf). Du kannst die sachen gratis haben. Schick mir einfach das porto.

Bild
gonefishing

Danke für das Angebot Dänu, aber irgendeinen Neoprenkleber habe ich vom Kajakfahren her selbst.

Ich suche aber etwas hochwertiges mit dem ich sicher die Nähte abdichten kann.

Möchte es nicht einfach mit irgendeinem Kleber probieren, denn eine zweite Chance gibt es vielleicht nicht. Denn zwei verschiedene Kleber vertragen sich evtl. nicht (und die Hose löst sich ganz auf :lol: ), oder eine schlechte Verbindung zwischen Neopren und Kleber ist u.U. gar nicht mehr abzudichten.

Gruss, Mattu
Helmut

Beitrag von Helmut »

Die Sachen die T-Rig dir anbietet, sollten sicher gehen. Beim Kauf einer Neoprenhose ist das immer mit dabei :wink:

Ich kann Dir das auch am Schliersee geben, da ich das auch habe.

Auch im Fachhandel gibt es soche Reparaturkits.
daemu

Beitrag von daemu »

@mattu: fülle deine hose doch mal mit wasser voll, dann siehst du wo es rausläuft und dort müsste sie ja undicht sein?! ausser sie wäre nur gegen aussen undicht, aber denke ich wohl kaum.. :roll:
Kapi

Beitrag von Kapi »

Salü Mattu

ich kann mich daemu nur anschliessen. Die Stiefel mit Wasser füllen und dann bist Du sicher wo es hereinpisst.

Hatte dasselbe Problem bei meinen Neoprenhosen. Aber das Loch war dann ganz woanders als ich dachte.

Habe zum trocknen den Staubsaugerschlauch (bei Miele kann man beim Auslass anschliessen) ins Hosenbein gestossen und einen Tag laufen lassen.

Den Kleber habe ich mir dann in einem Tauchshop geholt.

Gruss Kapi
gonefishing

Danke für die Tips, aber ich weiss in etwa wo es leckt. Da nur sehr langsam Wasser eindringt kann ich wegen dem geflockten Neopren aber nicht sagen ob es die Naht ist oder ein Mikroloch knapp daneben.

Ich möchte wenn ich das mache gleich sämtliche stärker beanspruchte Nähte behandeln, und suche dafür das richtige Produkt.

Ein 08/15-Reparatur-Set mit dem man Neoprenflicken grossflächig über Löcher kleben kann habe ich, aber die Frage ist ob ich mit dem Kleber alleine auch längerfristig eine Naht abdichten kann.

Von daher habe ich schon im web gesucht und bin vor allem auf die obengenannten 4 Produkte gestossen.

Hat jemand mit einem dieser Produkte und/oder dem Abdichten von Nähten bei Neopren Erfahrung?

Gruss, Mattu
Kapi

Beitrag von Kapi »

Aquasure ist durchsichtig und hat im flüssigen Zustand die Konsistenz von Honig. Ist aber im ausgetrocknetem Zustand weniger elastisch wie zB Silicon.

Habe aber damit auch schon PCV-Stiefel mit einem Loch von ca. 8mm Durchmesser ohne Probleme erfolgreich repariert.

Nur zu empfehlen.

Gruss Beat
momo
Been thanked: 2 times
Italy

Beitrag von momo »

Ciao Mattu

Aquaseal (heisst auch Aquasure) ist wirklich zu empfehlen. Einziger Nachteil: die Masse in der Tube härtet gerne aus, und dann kannst du nur noch einen Teil davon gebrauchen. Schliesse die Tube IMMER ab und bewahre sie im Kühlen auf (Kühlschrank oder noch besser Tiefkühler). Sollte trotzdem mal die Masse am Tubenkopf aushärten kannst du dir mit einer Stecknadel helfen und das harte Zeugs durchstechen. Wenn auch das nicht mehr hilft muss du die Tube auf der Seite öffnen, z.B. mit einem Seitenschneider. Das Austrocknen geht dann aber an dieser Stelle weiter.

Ganz wichtig ist, dass die zu reparierenden Stellen entfettet sind (mit Alkohol gut reinigen) und aufgerauht (Schleifpapier), damit die Dichtungsmasse sich gut mit der zu reparierenden Stelle verbinden kann. Die verdächtigen Stellen grosszügig mit der Masse bestreichen und 12 Stunden trocknen lassen.

Das alles kannst du auch in der Anleitung nachlesen.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen.

Liebi Grüess

Moreno
may the fish be with you
@di

Beitrag von @di »

flicke doch deine stiefel mit solchen dinger, wo man die autoschläuche abdichtet. kannst ja mal einen autohändler nachfragen.
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

Mattu

wenn du was hochwertiges willst, werden deine wathosen auch nicht minderwertig sein.. wird also von einem namhaften produzenten sein..

frag doch beim hersteller nach was du machen kannst.. auch um die naht zu finden. ich denke die wissens sicher gut

gruss Rocco
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Benutze auch zum Flicken der Wathosen das Aquashure, funktioniert einwandfrei.

Aufbewahren tue ich das prinzipiell im Gefrierschrank, dann kann man es mehrfach verwenden...
Buckroger1

Re: Neoprenwathosen flicken / Nähte abdichten

Beitrag von Buckroger1 »

Aquasure kann ich als Taucher nur empfehlen, da ich bei meinen Taucherhandschuhe auch meine Nähte gekleppt habe. Nicht zu viel, da sich der Klebber nicht dehnen lässt. 8)
gonefishing

Nachdem ich Aquasure innen wie aussen auf die Nähte geschmiert habe, hielt die Hose einige Zeit dicht. Im letzten Herbst drang aber schon wieder etwas Wasser ein...
Nun wollte ich sie für die SeFo-Saison wieder fit machen, und habe mal den Tip versucht sie voll Wasser zu füllen um die undichte Stelle zu finden.
Die Neoprenwathose bläht sich dabei auf wie wenn man einen Luftballon voll Wasser füllt. Den ersten Versuch, an den Trägern aufgehängt, musste ich abbrechen da die Träger ob des Gewichtes sicher gerissen wären. Habe sie dann in die Badewanne gelegt und gefüllt, was etwas besser geklappt hat. Trotzdem hat sie die Hose stark aufgebläht, und der Wasserdruck war so gross, dass an verschiedensten Stellen, die sicher nicht undicht waren, minimal Wasser durch die Nähte drückte.

Kann also nur davon abraten eine Neoprenwathose voll Wasser zu füllen, schadet mehr als es hilft...

Zum Glück habe ich mir letztes Jahr noch eine atmungsaktive 'Sommerwathose' gekauft, nun werde ich halt die mit entsprechender Thermowäsche anziehen.
Sascha

Beitrag von Sascha »

Gute Methode um ein Loch zu finden:
Die Wathose von oben her aufrolle, möglichst Luftdicht. Dann füllen sich die Beinde mit Luft. Wenn dann genug Druck vorhanden ist ab in die Badewanne. Da wos blubbert befindet sich das Loch. Sicherlich eine weniger grosse "Schweinerei" wie die Wathose mit Wasser zu füllen :lol:
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“