Wobbler mit Einhänger oder ohne?

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Wie fischt ihr kleinere Wobbler?

Clinch-Knoten
7
10%
Rapala-Knoten
8
11%
Einhänger
53
73%
etwas Anderes
5
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

Gummitopf

Wobbler mit Einhänger oder ohne?

Beitrag von Gummitopf »

Was ich schon lange mal fragen wollte:

Fischt ihr kleinere Wobbler (so bis 7cm) mit Einhänger oder ohne, oder verwendet ihr gar etwas anderes? Und wenn mit Einhänger; was für welche verwendet Ihr? Begründung?

Ich kann mir vorstellen, dass man mit den "falschen" Einhängern wie mit einem "plombierten Ferrari" unterwegs ist :lol: sprich der Lauf des Köders wird stark beeinträchtigt...

Danke für eure Antworten :wink:
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

fische mit kleinem einhänger...weiss aber marke gerade nicht. aber ohne wirbel oder so...nur ein ganz kleiner unauffälliger einhänger
Pesche

Beitrag von Pesche »

ich fische immer mit Einhänger.

Vom Bernhard nehme ich immer die kugelgelagerten "Hochsee-Wirbel". Der Draht des Einhängers ist schön rund gebogen, was das Köderspiel meiner Meinung nach nicht oder kaum beeinflusst.

Ehrlich gesagt, nehme ich die Einhänger nur, weil ich nicht bei jedem Köderwechsel nen neuen Knoten binden möchte (ich geb's zu...in dieser Hinsicht bin ich ein wenig faul :wink: )
goggy

Beitrag von goggy »

Pesche hat geschrieben:Ehrlich gesagt, nehme ich die Einhänger nur, weil ich nicht bei jedem Köderwechsel nen neuen Knoten binden möchte (ich geb's zu...in dieser Hinsicht bin ich ein wenig faul :wink: )

wir leiden am selben sydrom :lol:
Pesche

Beitrag von Pesche »

@goggy: :lol: :lol: :lol:
Mac

Beitrag von Mac »

wir leiden am selben sydrom

Mit mir sind wir schon 3. Lust auf Selbsthifegruppe?

"Hallo, ich bin der Mac und weiss nicht, wie ich den Fliegenfischerkurs ohne Fliegen anzuknoten überleben soll..."

:lol:
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Die meisten kleineren wobbler binde ich mit dem Clinchknoten an, da dieser meiner Meinung nach der Sicherste ist. Nur wenn der Wobbler mal wirklich scheisse läuft, wenn er fest angeknotet wird, dann binde ich ihn mit einem Schlaufenknoten an. Aber manche Wobbler(zB Squirrel) laufen besser, wenn sie fest angeknotet werden.
pike-hunter

Beitrag von pike-hunter »

Ich mache es genau wie fariofreak mit den kleinwobblern :wink: Bei den kleinen wobblern hat der clinchknoten keine auswirkung auf die laufeigenschaften.
Bärschli

Beitrag von Bärschli »

Ich binde die kleinen Wobbler auch direkt an. Das hat auch der John empfohlen. Gerade die Suspender sind ja so perfekt gebaut, dass sie im Wasser schweben. Da kann jedes zusätzliche Gewicht diese Eigenschaft beeinträchtigen. Mit direkt angeknotetem Wobbler kannst du aber auch etwas spielen, indem du z.B. den Knoten leicht nach links oder rechts verschiebst, so dass der Wobbler beim twitchen etc. anders ausbricht.
Gebo

Beitrag von Gebo »

Meistens verwende ich auch kleine Einhänger ohne Wirbel.

Für den Grössenvergleich ein Foto.

Bild

Petri Heil

Gebo
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Ich verwende immer einen karabiner, genauso wie gebo. Einige oberflächenköder knote ich direkt an die schnur, da sie sich so weniger in der schnur verfangen.
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Da ich hier immer und überall auch bei sehr kleinen Wobblern mit Hechtkontakt rechnen muß, kommt prinzipiell ein dünnes Stahlvorfach vor die Wobbler. Da ist dann logischerweise auch ein kleiner Karabiner inbegriffen... :wink:

Bestenst dafür geeignet sind die Duolockkarabiner von ThinkBig in Gr. 1 und 2, die haben einen schönen großen runden Bogen und beeinträchtigen das Spiel des Wobblers nicht.

Bisher haben sich weder Bafos noch Döbel oder Barsche daran gestört 8)
Reverend

Beitrag von Reverend »

Halte es auch so wie Lahni:

Da ich mit Wobblern den großen Räubern (Hecht, Zander, Waller) nachstelle, ist ein Stahlvorfach ein Muss - und damit auch ein Einhänger.

Hier bevorzuge ich Cross-lock-Karabiner.

Lediglich bei kleinen Forellenwobblern bevorzuge ich manchmal den Rapala Knoten - wenn dem nicht die Faulheit entgegensteht, bei einem Köderwechsel nicht jedesmal einen neuen Knoten binden zu müssen.

Dann kommt auch am Ende eines Fluorocarbonvorfachs ein kleiner Karabiner zum Einsatz.
Stratos

Beitrag von Stratos »

Bei kleineren auf Egli mach ich den Rapala Knoten. Aber einige Beiträge hier lassen den Schluss zu, das ich diese Saison direkte Knoten mal versuchen werde.

Auf Hecht immer mit Karabiner, seies es jetzt am Stahl- oder HM-Vorfach....
fisher91

Beitrag von fisher91 »

Bei kleineren Wobblern mache ich den Rapala-Knoten.

Bei Spinner, Blinker und grossen Wobblern hänge ich ein Karabiner mit Hardmono Vorfach dran.
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“