Unterhalt an Polyesterboot

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Remo

Unterhalt an Polyesterboot

Beitrag von Remo »

Hallo Freunde

Ich habe mir kürzlich ein Polyesterboot gekauft. Nun ist der Unterwasserbereich des Bootes schon fällig für eine Überholung. Das Boot in eine Werft zu geben ist finanziell nicht luktativ, darum will ich den Aussenbordbereich selber erneuern. Leider habe ich keine Ahnung wie man das macht!

Habt ihr gute Tipps oder Quellen?
Benutzeravatar
walterone
Beiträge: 582
Registriert: Di 24. Okt 2006, 21:08
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Wohnort: dreiseenland cudrefin
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

schleifen, schleifen und dann nochmals schleifen. :lol:

vorweg aber gratuliere ich zu deinem boot.

würde das boot drehen dass die unterseite oben ist. sauberes vorbereiten ist das a und o. alte farbe restlos entfernen. eventuelle osmose blasen spachteln und verschleifen.

grundierung und antifouling lassen sich mit einem kleinen roller recht gut auftragen. ich verwende produkte von internatinal. beim streichen sollte die aussentemperatur nicht unter 10 grad sein.

dann viel spass beim aufbereiten...
ein petri vom neuenburgersee
Börni

Beitrag von Börni »

... Und beim Schleifen bitte immer Mundschutz tragen... Sonst hast du bereits nach einem Teg eine Staublunge wie ein Kohlegrubenarbeiter! :wink:
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

anschleifen! und dann ganz einfach mit kupferfarbe rüber! Fertig! osmoseblattern öffnen? na dann fiel spass! lg
Remo

Beitrag von Remo »

Vorerst merci für die Infos.

Könnt ihr mir einige "international" Produkte nennen mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Benutzeravatar
walterone
Beiträge: 582
Registriert: Di 24. Okt 2006, 21:08
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Wohnort: dreiseenland cudrefin
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

für mein aluboot verwende ich trilux von international. trilux eignet sich für alle materialien. 750mgr. kosten glaub so un die 86.- sfr.

kannst sonst mal antifouling googeln.

wenn das vorhande aber noch einigermassen intakt ist, würde ich auch nur anschleifen ein anstrich rauf und das boot erst mal brauchen und kennenlernen. wenn dich das boot begeistert und überzeugt kannst es ja immer noch stilgerecht und richtig überholen.

meines wartet auch seit 10 jahren dass es innen noch mal gemacht wird.
ein petri vom neuenburgersee
Fredy

Beitrag von Fredy »

Für ein Polyesterboot würde ich, da du vermutlich nicht weisst was angestrichen ist, alles bis auf's Laminat abschleifen. Dann einen neuen Aufbau machen mit Primer (International) 2 - 3 Anstriche und mit "VC 17m" ebenfalls von International drei Anstriche machen. Die Farbe hat den Vorteil, dass du sie in den folgenden Jahren nicht mehr schleifen musst sondern gut reinigen und jeweils 1 Anstrich pro Jahr machst. Ich mache das schon 10 Jahre so. Erkundige dich auf dem folgenden Link:

http://www.compass24.ch/cgi-bin/abnetsh ... TNR=757603
Fredy

Beitrag von Fredy »

jerkfreak hat geschrieben:anschleifen! und dann ganz einfach mit kupferfarbe rüber! Fertig! osmoseblattern öffnen? na dann fiel spass! lg


Achtung: Kupfer ist auf vielen Gewässern verboten. Gibt Giftstoffe an das Wasser ab.
Fredy

Beitrag von Fredy »

Hier noch das Datenblatt von VC 17m

http://www.ds-marin.de/DE/pds/ge_iso_m_5000069.pdf
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“