Frittierte Fischbällchen und sauer eingelegte Fischbällchen

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Andal

Beitrag von Andal »

Bild

Dafür eignen sich vor allem Weißfische wie Brachsen, Rotaugen, Aiteln und alle anderen Arten, die groß genug werden, filetiert zu werden.

Zutaten:

Weißfisch
Truthahnbrustfilet (etwa ein Drittel der Fischmenge)
Weißbrot, oder altbackene Semmeln (jeweils ohne Kruste)
Zwiebeln und Knoblauch
glatte Petersilie
Eier (2 St. Pro 500 gr. Grundmasse)
Salz
Pfeffer, etwas Chillies aus der Mühle, Thymian
Paniermehl
Öl zum frittieren

Für die Marinade: (für 1 Liter)

0,6 Ltr. Wasser
0,4 Ltr. Essig
1 EL Salz
3 geh. EL brauner Zucker
2 EL Senfsaat
2 TL Pfefferkörner1 TL Pimentkörner
5 Gewürznelken
2 Lorbeerblätter
250 gr. Zwiebelringe
100 gr. Karotten in Scheiben

Die Fische säubern, schuppen (wenn man mag),filetieren und die Haut ablösen. Dann das Fischfilet und das Truthahnbrustfilet in grobe Würfel schneiden. Die sollte man nun sehr stark kühlen, aber nicht gefrieren lassen. In der Zwischenzeit reibt man die alten Semmeln, zwei Stück pro 500 gr. Fleischmasse, hackt die Zwiebel, die Petersilie und den Knoblauch und richtet sich die Gewürze her.

Nun mischt man alles in einer Schüssel an. Dabei darf man ruhig kräftig würzen! Portionsweise kommt nun alles entweder in den Fleischwolf (am besten zweimal durch die feinste Scheibe, oder eine Küchenmaschine. Es soll dabei ein sehr feiner Fleischteig entstehen.

Aus dieser Masse formt man jetzt Bällchen und wälzt sie im Paniermehl. Danach kann man sie gleich im heißen Öl frittieren. Wer sie jetzt nicht gleich frisch und heiß verspachtelt, der kann sie mit der oben aufgeführten Marinade einlegen und darin für ca. drei Tage ziehen lassen.

Zuerst lässt man den braunen Zucker in einem Topf karamellisieren, löscht dann mit dem Wasser ab, gibt alle weiteren Zutaten dazu und kocht diese auf „Biss“. Erst am Schluss kommt der Essig dazu, der nicht mehr kochen sollte. Diese Marinade gibt man dann heiß über die Fischbällchen. Sie sollten vollständig vom Sud bedeckt sein und das Gefäß verschließbar sein.

Zu den eingelegten Bällchen mag ich am liebsten Pellkartoffeln, zu den heißen Bällchen aus dem Frittiertopf, Pommes und Dips (Knoblauchmayonaise, oder einen Senfdip). Das macht zwar alles etwas Arbeit, aber dafür ist es oberlecker und auch Leute, die sonst keinen Fisch mögen, oder Gräten-Phobiker sind damit zu überzeugen!
Butzli

Beitrag von Butzli »

Danke dir Andal :up:

Hört sich lecker an, dürfen die Bällchen auch etwas kleiner gemacht werden :?:
Zuletzt geändert von Butzli am Sa 10. Nov 2007, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 316 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Butzli hat geschrieben:Hört sich lecker, dürfen die Bällchen auch etwas kleiner gemacht werden :?:
melde dich Kusi wenn du das Rezept nachgekocht hast, werde mich dann zum probieren einfinden :wink: :D

@Andal,

Thx für das leckere Rezept :up:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Butzli

Beitrag von Butzli »

@Rolf

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hab zwar noch ein paar Butzen im TK, die spare ich aber für nächstes Jahr

zur Hecht Eröffnung :wink:
Andal

Beitrag von Andal »

Du kannst die Bällchen so groß machen, wie es dir beliebt, auch als Pflanzerl gehen sie wunderbar. Die auf dem Bild sind nur deswegen so üppig, weil ich damit einen häuslichen Arbeitseinsatz von einigen Freunden sättigen musste. :wink:

Ideale und immer gleichmäßige Portionen erhält man übrigens mit so einer Eiskugelzange, wie sie die Eisdielen verwenden :!:
Reverend

Beitrag von Reverend »

Und ich dachte, du hast dir bei der Festlegung der Größe die Bällchen am obersten Bildrand zum Vorbild genommen. :lol:
Andal

Beitrag von Andal »

Diese Kugerl sind Geschichte und durch schönere ersetzt. 8)
Butzli

Beitrag von Butzli »

Andal hat geschrieben:Du kannst die Bällchen so groß machen, wie es dir beliebt, auch als Pflanzerl gehen sie wunderbar. Die auf dem Bild sind nur deswegen so üppig, weil ich damit einen häuslichen Arbeitseinsatz von einigen Freunden sättigen musste. :wink:

Ideale und immer gleichmäßige Portionen erhält man übrigens mit so einer Eiskugelzange, wie sie die Eisdielen verwenden :!:

Danke Andal, die Idee mit der Eiskugelzange muss ich mir merken :up:
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Butzli hat geschrieben:Danke dir Andal :up:

Weisst du Kusi, Ruhpolding liegt in Bayern, da wird alles etwas grösser gemacht :lol:

Knödelformat, kommt immer auf die Grösse der Achselhöhle der Köchin an :lol: :lol:

Gruss, Mattu
habakuk

Beitrag von habakuk »

gonefishing hat geschrieben:

Weisst du Kusi, Ruhpolding liegt in Bayern, da wird alles etwas grösser gemacht :lol:

Knödelformat, kommt immer auf die Grösse der Achselhöhle der Köchin an :lol: :lol:

Gruss, Mattu

:lol: yummy :lol:
rehlig4ever

Beitrag von rehlig4ever »

hey zäme...

Die Kugeln erinnern mich an die Pouletballs aus der Migros Gourmessa :lol: :D

Ausser das die halt aus Poulet sind. Aber vom Format her schon... 8)
Andal

Beitrag von Andal »

Dazu ein uralter Witz:

Gast: "Sie Fräulein, das Brot ist ja ganz nass!"

Bedienung: "Hör'n s zu, mir haben die Küche im Keller und bei der steilen Treppe kommt man schon ins Schwitzen!"
Butzli

Beitrag von Butzli »

gonefishing hat geschrieben:

Gruss, Mattu

Genau aus diesem Grund liebe ich die Bayern, die wissen gute Hausmannskost

noch zu schätzen :lol: :lol: :lol: :wink: :lol: :lol: :lol:
Andal

Beitrag von Andal »

Jawoi........ a bisserl resch und a bisserl rass! 8)
Butzli

Beitrag von Butzli »

Andal hat geschrieben:Jawoi........ a bisserl resch und a bisserl rass! 8)

Hab zwar nichts verstanden aber ich sag mal genau meine Meinung :lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“