Schleppruten und -ausrüstung

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
fishcatcha85

Schleppruten und -ausrüstung

Beitrag von fishcatcha85 »

Hallo jungs (und mädels)

habe mir ein boot gekauft :sailor: (den motor hab ich leider noch nicht.. hab ein gutes angebot vermasselt ) :evil:

jetzt bin ich am schauen wegen dem material...

ich denke ich werde eher mit ruten schleppen... das mit den seehunde und zügel raff ich nicht ganz... aber alles zu seiner zeit

was für ruten werden da verwendet? WG? rollen?

will hauptsächlich auf hecht und auch auf seeforellen und egli... eigentlich auf alles was beisst...

als köder will ich auch ein wenig alles verwenden: wobbler, blinker, spinner, köfi, gummi

ruten hab ich keine passende ausser man könnte spinnruten verwenden mit hohem WG hab z.b. eine -80g und eine bis 180g

rollen hab ich ein paar kräftige karpfenrollen.. hab aber keine ahnung ob das ok ist?! eine multi hätte ich auch noch doch bei der muss ich schauen ob die breme i.o. ist...

so ich warte auf euere tips!! 8)
Dani

Beitrag von Dani »

WIe willst du mit den Ruten schleppen. Downrigger :?:
fishcatcha85

das wird irgendwann auch noch kommen aber anfangs nicht...

hab eben nicht wirklich eine grosse ahnung was schleppen angeht...
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Wir habens das Jahr vom (sehr kleinen) Schlauchboot so gemacht:

Unsere Spinnruten genommen, Kugel gesetzt und sind dann einfach gefahern. Spinnruten nach hinten gerade raus und sind rumgetuckert. Wieso dass wir nicht allzuviel gefangen habe weiss ich nciht, vielleicht wärs mit Wüdas besser gewesen wegem Motorenlärm oder so.

Wir konnten einen Saibling und eine Äsche so fangen...

Aber die Schleppprofis hier können dir bestimmt professionellere Tipps abgeben;)
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hier steht schon mal was zum Thema Schleppfischen :wink:
walterone
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

also ich hab mit meinen normalen spinnruten die ich schon hatte angefangen. je nach grösse der köder wie beim spinnfischen eine rute mit passendem wurfgewicht. beim verwenden von sideplaner dürfen bezw. müssen die ruten etwas stärker sein.

die siedeplaner von church typ walley board die ich verwende ziehen nicht extrem. die beiden äusseren ruten sind wie gesagt normale spinnruten. 2.70 lang und ein wg von etwa 40-80 gr. die beiden inneren sind etwas kürzer 2.10 oder 40 und auch das wg ist ein wenig tiefer.

für die tiefe sind dann noch 2 dowrigger mit passenden ruten im einsatz.

ich hab mir die schleppasrüstung in kleinen schritten angeschafft.

mir macht spinn -oder vertikal angeln einfach viel mehr spass. im 07 war die schleppausrüstung nur vom januar bis ende februar auf dem boot.
ein petri vom neuenburgersee
fishcatcha85

GsusFreak

eine äsche? da musst du aber schwein haben!

Walterone

ok das ist gut.. dann kann ich ein paar ruten verwenden... will auch nicht hauptsächlich schleppen.. nur als abwechslung... hauptsächlich will ich eigentlich uferpartien abspinnen... ab und zu evt. eine hegene senken... aber eben hauptsächlich spinnfischen... will evt. noch ein drehbarer hocker rein stellen 8)

danke helmut.. habe den artikel auch schon gelesen :D
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

fishcatcha85 hat geschrieben:GsusFreak

eine äsche? da musst du aber schwein haben!

Ähm... jap :lol: Dachte in dem Moment als ich die Rückenflosse von weitem sah erst an einen schönen Rehlig :wink:
walterone
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

ein drehbarer , höhenverstellbarer stuhl war auch was vom ersten . nur die rutenhalter von down east hatten vorrang.

Bild

weiterhin spass beim einrichten ...
ein petri vom neuenburgersee
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“