Niederried-Stausee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
habakuk

Niederried-Stausee

Beitrag von habakuk »

da ich in unmittelbarer nähe des niederriedstausees wohne,

bin ich schon ein paar mal vom ufer aus auf pirsch gegangen.

prompt wurde ich mit einer schönen forelle belohnt.

http://map.search.ch/niederried-bei-kal ... -131&y=390

ich habe mir jetzt ein boot gekauft und möchte den niederriedsee

so richtig unsicher machen. ich habe aber keine erfahrung vom

schleppen/angeln mit boot auf einem "fliess-"gewässer.

(stauseen in flüssen haben ja oft strömung. da bin ich mit meiner

erfahrung vom schleppen mit seehunden auf dem murtensee

eher schlecht beraten)

war kennt sich da aus und könne mir tipps geben?

...und/oder möchte mal mit mir mitkommen um die sache ins rollen

zu bringen?

es geht auch um die fahrweise mit dem boot, das manövrieren mit

den schleppruten, das treiben lassen, ankern etc.

ich interessiere mich für hechte, forellen, egli und bin neugierig

ob man immer noch trüschen fangen kann?

vielen dank schon mal :wink:
Rolandus

Re: Niederried-Stausee

Beitrag von Rolandus »

Hallo Haba
Ein paar Jahre später.....

Habe mir die Statistiken von den beiden Stausee Niederried und Wohlensee angeschaut:
Im 2010, wenn ich das richtig interpretiere, sind im Niederriedstausee erstaunlich viele Äschen gefangen worden!
http://www.vol.be.ch/vol/de/index/natur ... 989_de.pdf
Fast 1/3 der Fänge sind Egli. Das ist auch spannend.

Auch im Wohlensee ist der Egli-Ertrag etwa 1/3 des Totals im 2010, welches im 2010 kaum erwähnenswert grösser ist als beim Niederried-Stausee.
Warum wohl? Der W.-See ist grösser und länger und es scheint mir, es habe dort mehr Fischer. Warum ist der Zuwachs im 2010 beim Niederried Stausee so gross, nicht nur bei den Äschen?

http://www.vol.be.ch/vol/de/index/natur ... 989_de.pdf

Bist Du ab und zu am Wohlensee und hast einen Vergleich?
Danke
Rolandus
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

seid ich hier registriert bin, ist das stichwort niederriedsee doch schon ein paarmal in fangberichten aufgetaucht und auch ich hab mittlerweile dort gefischt, resp bin so halb an einem boot beteiligt - obwohl ich anfangs gar nicht wusste, dass es dieses gebiet gibt.

ich könnte mir vorstellen, dass einfach die bekanntheit dieses gewässerabschnitts in den letzten jahren ziemlich gestiegen sind und darum auch mehr leute dorthin gefahren sind.

jedenfalls ist hier mal nicht der böse kormoran dran schuld :mrgreen:
habakuk

Beitrag von habakuk »

ich denke auch, dass die popularität gestiegen ist - früher hatte es eigentlich fast nur ältere schleppfischer, jetzt hat es viele die mit modernen junge die die ufer befischen und so wohl wesentlich mehr egli fangen. äschen find ich schräg, die durften doch im 2010 gar nicht befischt werden? unterhalb des stausees galt das moratorium nicht und die stelle wurde intensiv befischt...

ich selber hatte nicht mehr soviel zeit wie auch schon und habe dementsprechend wenig gefangen/gefischt.
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

so viel zur Diskussion der falschen Statistiken, die wir auch schon hatten.
Da haben wohl viele die Äschen der falschen Strecken-Nummer zugeordnet.....
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

...oder ein paar vogelbeobachter hatten das moratorium vergessen und die von den kormoranen gefressenen äschen auf ihre statistik geschrieben, damit's nicht auffällt :P

kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass in diesem von raubfischen dominierten abschnitt extrem viele äschen (es hat sicher schon welche) zu fangen sind - aber wer weiss
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Bin ziemlich sicher, so gegen 99.986%, dass diese Äschen UNTERHALB des Wehrs und nicht im Hintersee gefangen wurde! Es soll dort oben einen tollen Zanderbestand geben... wer dies bestätigen kann soll sich doch bitte gerne bei Mike melden :mrgreen:
habakuk

Beitrag von habakuk »

auf der karte im patent ist auch überhaupt nicht ersichtlich welche gewässernummer wozu gehört... auf der karte siehts eher so aus, als wäre 213 der niederriedsee. bei er gewässerbeschreibung ist auch die äsche aufgeführt: http://www.vol.be.ch/vol/de/index/natur ... edsee.html
im hinterwasser (für viele ist das der niederriedsee) hats aber bestimmt keine äschen, bei oltigen könnte es aber durchaus welche haben.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“