Niederried-Stausee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
habakuk

Niederried-Stausee

Beitrag von habakuk »

da ich in unmittelbarer nähe des niederriedstausees wohne,

bin ich schon ein paar mal vom ufer aus auf pirsch gegangen.

prompt wurde ich mit einer schönen forelle belohnt.

http://map.search.ch/niederried-bei-kal ... -131&y=390

ich habe mir jetzt ein boot gekauft und möchte den niederriedsee

so richtig unsicher machen. ich habe aber keine erfahrung vom

schleppen/angeln mit boot auf einem "fliess-"gewässer.

(stauseen in flüssen haben ja oft strömung. da bin ich mit meiner

erfahrung vom schleppen mit seehunden auf dem murtensee

eher schlecht beraten)

war kennt sich da aus und könne mir tipps geben?

...und/oder möchte mal mit mir mitkommen um die sache ins rollen

zu bringen?

es geht auch um die fahrweise mit dem boot, das manövrieren mit

den schleppruten, das treiben lassen, ankern etc.

ich interessiere mich für hechte, forellen, egli und bin neugierig

ob man immer noch trüschen fangen kann?

vielen dank schon mal :wink:
Rolandus

Re: Niederried-Stausee

Beitrag von Rolandus »

Hallo Haba
Ein paar Jahre später.....

Habe mir die Statistiken von den beiden Stausee Niederried und Wohlensee angeschaut:
Im 2010, wenn ich das richtig interpretiere, sind im Niederriedstausee erstaunlich viele Äschen gefangen worden!
http://www.vol.be.ch/vol/de/index/natur ... 989_de.pdf
Fast 1/3 der Fänge sind Egli. Das ist auch spannend.

Auch im Wohlensee ist der Egli-Ertrag etwa 1/3 des Totals im 2010, welches im 2010 kaum erwähnenswert grösser ist als beim Niederried-Stausee.
Warum wohl? Der W.-See ist grösser und länger und es scheint mir, es habe dort mehr Fischer. Warum ist der Zuwachs im 2010 beim Niederried Stausee so gross, nicht nur bei den Äschen?

http://www.vol.be.ch/vol/de/index/natur ... 989_de.pdf

Bist Du ab und zu am Wohlensee und hast einen Vergleich?
Danke
Rolandus
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »