Länge der Schleppschnüre

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Wie lange sind eure Schleppschnüre ( Zügel ) beim Fischen mit dem Seehund auf Hecht ?

bis 8m
9
32%
9-11m
2
7%
11-15m
1
4%
15-20m
2
7%
20-25m
3
11%
25-30m
5
18%
über 30m
6
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Nicolas

Länge der Schleppschnüre

Beitrag von Nicolas »

Hallo Zusammen



Mich würde mal wundernehmen, was so die durchschnittliche Länge eurer Schleppschnüre ( Zügel ) beim Fischen mit Seehunden auf Hecht ist.



Vielleicht schreibt der eine oder andere auch noch was dazu :wink:



Mit lieben Grüssen



Nicolas
Nicolas

Beitrag von Nicolas »

Hallo Zusammen



Das Ergebnis bis jetzt erstaunt mich doch recht stark !



Von 15 Leuten haben:

5 Leute Schnüre, die 8m oder kürzer sind

und

9 Leute Schnüre, die länger als 20 Meter sind...

Aber nichts dazwischen :wink:



Kann mir wer helfen, das Ergebnis zu interpretieren ?



Was spricht für das einte, was für das andere ?



LG



Nicolas
pius

Beitrag von pius »

hi

ich hab nichts angeklickt.

ich fisch zu 98%

5 6 8 10 12



ich denke das kann man auch nicht so veralgemeinern.



auch andere faktoren sind wichtig.



- höhe des masts

- dicke der schnüre

- bebleiung

- köder

- geschwindikeit



ein köderfisch mit 300g am entsprechenden system leuft um einiges tiefer als ein 18erchen.



und dan dürfte das auch nicht in jedem see identisch sein.
Jänu

Beitrag von Jänu »

Hallo Nicolas,



Ich verstehe zwar nichts vom Schleppfischen, möchte mich aber dennoch dazu äussern: So wie ich von Pius gelesen habe, experimentiert er sehr oft mit Geschwindigkeit, Ködergrösse, Länge der Zügel, Dicke der Schnüre, Vorfächer etc. Ich denke schon, dass du die einen oder anderen allgemeinen Infos auftreiben kannst, jedoch wirst du dir deinen Erfolg selber erarbeiten müssen und dich entsprechend deinem Gewässer orientieren.



Viel Erfolg!!



Gruss Jänu
Stefan

Beitrag von Stefan »

Jänu hat geschrieben:Hallo Nicolas,



Ich verstehe zwar nichts vom Schleppfischen, möchte mich aber dennoch dazu äussern: So wie ich von Pius gelesen habe, experimentiert er sehr oft mit Geschwindigkeit, Ködergrösse, Länge der Zügel, Dicke der Schnüre, Vorfächer etc. Ich denke schon, dass du die einen oder anderen allgemeinen Infos auftreiben kannst, jedoch wirst du dir deinen Erfolg selber erarbeiten müssen und dich entsprechend deinem Gewässer orientieren.



Viel Erfolg!!



Gruss Jänu


@ Jänu: 100% richtig gesagt :!:



Wer selber ausprobiert, entdeckt eines Tages was für seine Fischerei und sein Gewässer das Beste ist. Beim Fischen mit kleinen Side Planern, wie ich es mache, ist es genau das Gleiche. Das Forum dient dazu, die allgemeinen Sachen wie Montagen, Köder, Tiefe, usw. kennen zu lernen, wenn's um Details geht sind die eigenen Erfahrungen die besten.



Noch zum eigentlichen Thema: ich stelle als Zugellänge allerhöchstens 15 Meter ein, meistens zwischen 7 und 12 Meter. Um den Köder auf grössere Tiefe zu bringen verwende ich Birnenbleie mit Einhänger.
Benutzeravatar
äschfischer
Beiträge: 152
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 11:05
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Beitrag von äschfischer »

wie schon oben erwähnt musst du deine tecknink selbst finden.etwas was ich noch wichtig finde ist die scheue wirkung der fische.in überfischten gewässer mache ich längere leinen,auch mit dem wüdas.ich fische mit sechs schnüren.meine schnüre sind 50m,30m und 25meter.beim bleien mache ichs wie stefan,ich hänge ein birnenblei 10 meter vor den köder.
Gruss Chrigu

"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
Benutzeravatar
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 1506
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 19:10
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Wohnort: Erlach
Has thanked: 60 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Uwe »

Ich muss meinen Vorschreibern auch recht geben. Die Länge richtet sich meiner Meinung nach auch je nach Gewässer und Wetter und Köder.



Ich fische zur Zeit mit einer Länge zwischen 15 und 25m am Sideplaner. Je nach dem was ich für einen Köder verwende. Für mich ist aber eher die Geschwindigkeit und die Lauftiefe für einen Fangerfolg massgebend.
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Eddie

Beitrag von Eddie »

Ich hatte bis jetzt auch etwas längere Zügel.Grund;beim Drill eines wirklich *Grossen* sind die Kurzen Zügel ein gewisses Risiko/zuwenig Leine für die ersten kräftigen Fluchten!!!



Aber vielleicht kann uns ja Pius anhand seiner vergangenen Fänge von grossen Hechten etwas dazu sagen oder seine Technik erklären.Scheint mir ein wichtiger Punkt in dieser Geschichte.

:?:
pius

Beitrag von pius »

beim drill eines richtig grossen,

wärs warscheinlich schon besser,

man hätte mehr schnur/ spielraum.



was ist besser?



grosse haken und den einen oder anderen verlieren?

oder unter den fischen durchfischen und keinen an die leine kriegen?



richtig gross hate ich dieses jahr einen kontackt,

der hats sich aber nach ca 15 min ohne schnurgewin meinerseits anders überlegt :evil:
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“