Bielersee 15.07.07

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Salmotti

Bielersee 15.07.07

Beitrag von Salmotti »

Dem Fluglärm im Berner Oberland entkommen und Richtung Bielersee geflohen. Mit dem uralten Kollegen Adi (also nicht das er uralt ist, sondern die Fischerfreundschaft ist uralt..) konnte ich eine Bielerseerundfahrt bei schönstem Wetter machen. Als wir in See stachen und die Zupfruten bereit machten, sah ich ein Bild, welches grosse Zweifel in mir hochkommen liess...

Bild

Wahrhaftig, der Felchenfischer hat ne weisse Kugel gesetzt. Da musste was faul sein, wenn der grosse Sardinenpimper Rolf um 9 Uhr auf Raubfischsuche ist. Und sein Bericht liess nichts gutes erahnen: Gestern Samstag konnten 3 Felchen ausfindig gemacht werden, heute 0 (null)... Keine Felchen... Und für was komme ich dann vom Thunersee auf den Bielersee, hä? Nichts fangen hätte ich dort auch bestens können...

Wir durchkämmten die Erlacher- und die Vinelzerbucht und fanden sage und schreibe keinen Felchenschwarm. Wie ausgestorben. Abgefahren. Dafür wohl tausende von Kleineglis. Ob in 8 Meter oder in 22 Meter: immer und ewig pickten die kleinen Stacheldinger an der Hegene. Wenigstens konnte ich zum ersten Mal im Leben einen Tannenbaum landen: die Hegene gefüllt, alle 5 Nymphen besetzt.. Aber kein einziges Egli kam auch nur annähernd an eine "brauchbare" Grösse.

Bild

Käpten Adi konnte nebst gefüllten Egli-Hegenen wenigstens aus dem Nichts eine Felche hinaufzaubern, aber das war's dann...

Bild

Um wenigstens dem Köderfischabteil im Tiefkühler noch eine Freude zu bereiten, sammelten wir ein paar Rotaugen. Die werden dann im Thunersee spazieren gefahren.

Bild

Tja, auch das gibt's also, ein Bielersee ohne Felchen. Und ich hab gemeint, solche Sonderaktionstage führen wir nur im Thunersee...
Reverend

Beitrag von Reverend »

Tja, solche Tage gibt's leider auch.

In eurem Fall muss wohl die Hitze auch irgendeine Rolle gespielt haben.

Vielleichst packst du dir in den nächsten Tagen Mal wieder die Fliegenrute, suchst einen schönen sommerkalten Bach auf und servierst den Forellen Trockenfliegen.

Beim Waten kommst du nicht ins Schwitzen und die Fettflossenträger steigen.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Schade dass es keine Felchen hat, aber Köderfische sind ja auch Goldwert wenn man im Thunersee angelt oder? Ich konnt jedenfalls noch keine finden;)
äschfischer
Been thanked: 6 times
Beitrag von äschfischer »

ich war gestern schleppen auf dem bielersee. hatte einen kleinen hecht.als nichts ging haben wir noch auf felchen probiert.habe in der vinelzer bucht riesige schwärme felchen gesehen auf dem echolot.hatte aber auser einem kleinen egli kein zupfer.ich denke das es am wetter und vor allem daran liegt, das das wasser noch ziemlich trüeb ist.
Gruss Chrigu

"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
Renkenspezi

Beitrag von Renkenspezi »

Ich war Heute auch wieder am See und wollte mein Glück auf Felchen versuchen.

14 Uhr war ich auf dem See. Und hatte bis 19 Uhr 30 keinen einzigen Biss.

Danach hatte ich ganz zarte Bisse auf der Zuprute, die ich leider verpennt habe.

Gestern hatte ich wenigsten eine 40 Renke landen können, aber es war das gleiche Spiel wie Heute.

Ich denke die plötzliche Hitze hatt der Natur ein wenig zu schaffen gemacht. Was mir aufviel ist die Tatsache, das viele abgestobene Algen auf dem Wasser rumtrieben. Was eine plötzliche änderung der Wetterlage endspricht. Also hat sich nach meiner Meinung die Wasserchemie in den letzten Tagen verschlechtert. Ich denke der ph wert hat sich zu stark verändert, was ich leider nicht Beweisen kann. Aber abgestorbene Algen sind ein Indikator da für.

nun können wir nur hoffen das wir bald bessere Bedingungen bekommen. :wink:
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Tja, mir ging's auch nicht besser, zwei kapitale Hasel aus dem Thunersee an der Hegene am Donnerstag Abend waren das Highlight... :lol:

Murtensee und Zihlkanal waren eine Nullnummer. Wobei es nicht allen so schlecht erging. Donnerstag wurden im Güetital neben mir einige schöne Felchen gefangen, und gestern am Zihlkanal von den Booten einige gute Egli und ich glaube auch ein Zander. War so von der Mündung Alte Zihl flussabwärts.

Aber das Wetter hat gepasst, und lieber so, als abends frierend und durchnässt noch einen Zentner Felchen putzen müssen :lol:

Gruss, Mattu
Renkenspezi

Beitrag von Renkenspezi »

gonefishing hat geschrieben:
Aber das Wetter hat gepasst, und lieber so, als abends frierend und durchnässt noch einen Zentner Felchen putzen müssen :lol:

Gruss, Mattu

Ja da muß ich Dir Recht geben. Auch ohne Fisch war es ein schöner Tag. :lol:
gonefishing

Renkenspezi hat geschrieben:Ich denke die plötzliche Hitze hatt der Natur ein wenig zu schaffen gemacht. Was mir aufviel ist die Tatsache, das viele abgestobene Algen auf dem Wasser rumtrieben. Was eine plötzliche änderung der Wetterlage endspricht. Also hat sich nach meiner Meinung die Wasserchemie in den letzten Tagen verschlechtert. Ich denke der ph wert hat sich zu stark verändert, was ich leider nicht Beweisen kann. Aber abgestorbene Algen sind ein Indikator da für.
Fast richtig, nur ist das Problem ist nicht die Hitze sondern der viele Regen. Die meisten Teichbesitzer kennen das Problem, es kann wochenlang heiss und trocken sein, kein Problem. Eine Woche Regen und die Algen wuchern und der Sauerstoffgehalt geht in den Keller.

Leider auch ein hausgemachtes Problem, auch wenn man nicht mehr soviel davon hört, durch die vielen Schadstoffe in der Luft ist der Regen immer noch sauer. Bei sehr viel Regen fällt der PH-Wert des Gewässers, und das ökologische Gleichgewicht gerät aus den Fugen. Natürlich ist das abhängig vom Verhältnis von der Oberfläche zur Wassermenge und dem Zufluss. Kleine tiefe Gewässer sind weniger betroffen als grosse flache, und solche mit geringem Zufluss weniger als solche mit grossem...

Gruss, Mattu
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Hallo Salmotti,

du schreibst mir aus der Seele :( Bin am Samstag den ganzen Tag auf dem See und gefangen hab ich fast nicht's.

Ab morgens von 5.30 Uhr auf Zander. Ab 8.30 -13.00Uhr geschleikt und dann bis 17.30 Uhr versucht irgendwelche grössere Köfis zu fangen. Immerhin 2 Felchen und man höre und staune 1 Egli mit 30 cm. :shock:

Sind gerade recht zum Schleiken. :wink:

Gestern bin ich auch noch raus, aber erst um 19.00 Uhr.

War mir 1. zu warm und 2. zu viel Betrieb auf dem See.

Hab einen toten Köfi montiert und nebenbei auch einen Sack Rotaugen zum Schleiken gefangen.

Als es dunkel wurde, noch bis 24.00 Uhr mit diversen Gufis und Rasselwobblern versucht einen Zander zu überlisten. Immerhin 2 Fischkontakte gehabt. Aber that was it. :cry:

Also, du siehst Ihr seid nicht alleine mit euren Fangerfolgen. Bin aber überzeugt, wenn das Wasser wieder klarer wird, dass in Deinen Ferien sicherlich mehr Erfolg beschwert sein wird :D
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
gonefishing

Uwe hat geschrieben:Als es dunkel wurde, noch bis 24.00 Uhr mit diversen Gufis und Rasselwobblern versucht einen Zander zu überlisten. Immerhin 2 Fischkontakte gehabt. Aber that was it. :cry:
Hoi Uwe, hattest du mit den Rasselwobblern irgendwelchen Fischkontakt?

Habe in der Morgen- und Abenddämmerung bis 24.00Uhr Murtensee und Zihlkanal durchgerasselt, nullkommagarnix

Dass ich keinen Zander gefangen habe verwundert mich nicht, aber auch kein Hecht und kein Egli... Dabei wurden in Wurfweite gute Egli gefangen... Was mich besonders misstrauisch macht, hinter den Rasselwobblern sind nicht mal kleine Egli hinterher geschwommen. Kaum habe ich einen Gummifisch dran, ein ganzer Schwarm Eglis hinterher...

Dabei dachte ich der Rapala Rattlin 7cm Babybass könnte der Eglikiller sein, scheint sie eher zu vertreiben... :cry:

Gruss, Mattu
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

Um wenigstens dem Köderfischabteil im Tiefkühler noch eine Freude zu bereiten, sammelten wir ein paar Rotaugen. Die werden dann im Thunersee spazieren gefahren.

ups - ist das unterste "Rotauge" auf dem Bild aber nicht ein Felchlein, es hat auch ein Fettflösslein?

Gruss

Schweizer Angler
Zuletzt geändert von Schweizer Angler am Mo 16. Jul 2007, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Servus Mattu,

nein auf die Rasselwobler hatte ich auch nullkommagarnix. Obwohl ich alle 5 Farben meiner Rattlins intensiv durchgetestet habe. Die Bisse kamen nur auf Gufis.
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
pius

Beitrag von pius »

bis 24:00?

dürft ihr nachtfischen?
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Im Kanton Bern ist die Fischerei wärend der Sommerzeit bis 24:00 Uhr erlaubt.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
gonefishing

pius hat geschrieben:bis 24:00?

dürft ihr nachtfischen?

24.00Uhr war auf Zihlkanal bezogen, der darf mit Berner Patent und damit bis 24.00Uhr befischt werden. Am Murtensee darf man nur bis 22.00Uhr, dafür morgens schon ab 04.00Uhr (Kt. Bern ab 05.00Uhr).

So war ich dann morgens am Murtensee und abends am Zihlkanal, zwischendrin ausgiebig Siesta. Eigentlich optimal bei den Temperaturen, aber gefangen hab' ich trotzdem nix, wenigstens auch keinen Sonnenbrand... :lol:
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“