Wahrhaftig, der Felchenfischer hat ne weisse Kugel gesetzt. Da musste was faul sein, wenn der grosse Sardinenpimper Rolf um 9 Uhr auf Raubfischsuche ist. Und sein Bericht liess nichts gutes erahnen: Gestern Samstag konnten 3 Felchen ausfindig gemacht werden, heute 0 (null)... Keine Felchen... Und für was komme ich dann vom Thunersee auf den Bielersee, hä? Nichts fangen hätte ich dort auch bestens können...
Wir durchkämmten die Erlacher- und die Vinelzerbucht und fanden sage und schreibe keinen Felchenschwarm. Wie ausgestorben. Abgefahren. Dafür wohl tausende von Kleineglis. Ob in 8 Meter oder in 22 Meter: immer und ewig pickten die kleinen Stacheldinger an der Hegene. Wenigstens konnte ich zum ersten Mal im Leben einen Tannenbaum landen: die Hegene gefüllt, alle 5 Nymphen besetzt.. Aber kein einziges Egli kam auch nur annähernd an eine "brauchbare" Grösse.

Käpten Adi konnte nebst gefüllten Egli-Hegenen wenigstens aus dem Nichts eine Felche hinaufzaubern, aber das war's dann...

Um wenigstens dem Köderfischabteil im Tiefkühler noch eine Freude zu bereiten, sammelten wir ein paar Rotaugen. Die werden dann im Thunersee spazieren gefahren.

Tja, auch das gibt's also, ein Bielersee ohne Felchen. Und ich hab gemeint, solche Sonderaktionstage führen wir nur im Thunersee...