Hallo liebe Fischergemeinde,
diese Information stammt vom Mai 2025:
Als Pächter der Murgseehütte darf ich für die Murgsee AG die Pachtgebühren für den oberen und mittleren Murgsee einziehen und weiterleiten. Da ich immer wieder seltsame Anfragen bekomme, möchte ich kurz die Patent- und Besatzlage erläutern:
Die einzig relevante Seite mit Fischerei-Informationen ist die Homepage der Murgseehütte (www.murgsee.ch). Dort sind die zeitlichen Begrenzungen und die jeweiligen Fischerpatente aufgeführt. Es gibt keine 24 Stunden Karten!
Der Besatz wird jährlich durch die Murgsee AG als Pächterin der beiden Gewässer durchgeführt. Zwischen 6.000 - 8.000 Bachforellen (Sömmerlinge) wurden in den letzten Jahren jeweils im September besetzt (2022, 2023, 2024). Zusätzlich hat es Saiblinge, die sich ausreichend selbst vermehren.
Der Klimawandel macht auch vor den Bergseen nicht halt, und aufgrund der Tiefe des oberen Murgsees ist die beste Zeit zum Fischen in den vergangenen Jahren Ende Mai bis Anfang Juli - und dann noch mal der September gewesen.
Es steht ab Mitte 2025 wieder offiziell ein Ruderboot zur Verfügung, welches zusätzlich gemietet werden kann. Das Ruderboot ist nicht im Fischereipatent enthalten.
Viele Grüsse von der Murgseehütte
Franz