Das Fischermesser

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Das Fischermesser

Beitrag von Rolf »

Hallo Freunde,

immer wieder wird die Frage gestellt, wie viele und vor allem welche Messer ein Fischer braucht. Seit vielen Jahren benütze ich den Hunter - Dolch von Brusletto und ein Klappmesser von Wenger. Bin immer gut damit gefahren und allen Situationen gerecht geworden 8)

Bild

Bild
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

schöne Messer.

Ich benutze ein sehr spitziges Messer mit nem Rosenholzgriff zum aufklappen, etwa ne 7-8cm Klinge mit arretierung.
fischerkönig

Beitrag von fischerkönig »

Es tönt vileicht ein bischen übertrieben aber ich habe beim fischen immer ein messer aus der türkei das etwa 30cm lang ist.

da ich nicht so gross bin fühle ich mich damit wenigstens sicher wenn ich um die weiher im wald schleiche :piratecap: :wink:
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Wie schon im alten Beitrag erwähnt, vergesst das CH Waffengesetz nicht, eine Zweckentfremdung des Messers (Vorwand Eigenschutz) vorallem in dieser Länge, wäre dann vermutlich unerlaubtes Waffentragen. Messer tragen in Verbindung mit dem ausüben des Hobbys (Fischen) dürfte da in einer Grauzone liegen und dürfte daher immer wieder zu Konflikten mit der Polizei führen. Wer sich also nicht auf die Äste hinauswagen will, der sollte sich vorerst mal unter folgenden Links informieren:

Seite des Bundes über Waffen
Link zum CH Waffengesetz
Bundesamt für Polizei
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Martin
Fischerforum Cheffe

Re: Das Fischermesser

Beitrag von Martin »

Grübel grübel altes Thema hervor holen ;-)

Hier mal was zum Update, falls es noch nicht bis zu euch durchgedrungen sein sollte.

Das Waffengesetz hat letztes Jahr 2008 im Dezember nochmals geändert.
Die Klappmesser welche ein Auge (Loch) in der Klinge, oder einem angebrachten Bolzen an der Klinge haben und einhändig mit dem Daumen geöffnet werden können (beliebt bei Fischer), sind wieder offiziell erlaubt. Sie sind also im Sinne des Waffengesetzes, keine Waffen mehr.
Nach wie vor bleiben aber Stilet, Spring und Schmetterlingsmesser verboten. Also alle Messer welche einen automatischen Öffnungsmechanismus haben, inkl. Schmetterlingsmesser, sind verboten.

Sie auch voralem folgende bebilderte Broschüre auf Seite 4 bis 15:
http://www.fedpol.admin.ch/etc/medialib ... raktiv.pdf
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Sam

Beitrag von Sam »

http://www.victorinox.ch/images/content ... ollage.jpg

Das härtere, kürzere oder ein normalen "Schnitzer", also Officemesser zum ausnehmen / aufschneiden reicht, für Kiemenschnitt nur wenns scharf ist. Sonst das filettiermesser Holzgriff von Victorinox! Zum filletieren sowieso, da es immer scharf ist (Berufswerkzeug;)) und man es schön durchbiegen kann (sehr flexibel) und somit fast keine Abschnitte gibt.

Tip: Beim filettieren die Karkassen (Das Knochengestell abgesehn vom Kopf) einfrieren, und wenn ihr mal genug zusammen habt, ne leckere Fischsuppe kochen;)
Zuletzt geändert von Martin am Do 13. Aug 2009, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: IMG wegen Copyright entfernt
Bluewingoliver

Beitrag von Bluewingoliver »

Ich habe jahrelang dieses immer dabei...:)

Bild
Snuff

Beitrag von Snuff »

Habe immer mein selfmade messer dabei=)
Bild
habakuk

Beitrag von habakuk »

interessant! verkehrt rum geschliffener "schnitzer"" ? :)
Snuff

Beitrag von Snuff »

Schon mal nen 25 cm Schnitzer gesehen=P?
Ne ne, war in der 6. Klasse...Da war man halt noch nicht so gut im aussägen;-) Aber schneiden tuts wie Sau, von dem her :wink: Das ist alles was es können muss=)
Rhybann.Bs

Beitrag von Rhybann.Bs »

habe mir heute dieses geile teil geholt :)

http://www.victorinox.ch/index.cfm?site ... 608&lang=D

Nice1!!
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

Aha das soll also das neue Militärmesser sein, wo das alt bewährte silbrige ablösen wird. Vor letzten Dezember wäre dies auch noch unter das Waffengesetz gefallen, wegen dem Auge in der Klinge, aber fand ich ohnehin eine blöde Regeleung. Sieht auf jeden Fall gut aus, ist einfach etwas abgeändert und grösser, mit Kreuzschraubenzieher und Säge, den Rest hatten wir bis auf den Wellenschliff schon am alten.
Gruss Martin

Maggov

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren dieses Messer:

http://www.opinel.com/fiche-A%7COPINEL% ... 20000.html

ist leicht, die Klinge lässt sich fixieren, ist höllisch scharf und passt für dei Brotzeit genauso wie für's Fischen.

Ich verstehe nicht wieso so viele Fischer diese grossen Messer dabei haben. Beim Ausnehmen unpraktisch, für die Brotzeit vollkommen überndimensionert scheint es mir es gehe einzig um den Selbstschutz. ist die Schweiz denn so gefährlich? :shock:

LG

Markus
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

Liegt wohl an den grossen Fischen welche wir huer stetig rausziehen :mrgreen:

kleines witzchen am Rande
Gruss Martin

buena_vista2

Beitrag von buena_vista2 »

Hallo miteinander,

dann gäbe es ja noch dieses hier von Victorinox:

http://www.victorinox.ch/index.cfm?site ... 165&lang=D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“